Im Portait: Walter Raizner - Der Mann für die Breitbandzukunft der Telekom
Ex-IBM-Manager Walter Raizner
geht zur T-Com (Quelle: dpa)
Walter Raizner fällt eine Schlüsselrolle in der
Zukunftsstrategie der Deutschen Telekom zu. Nach der
gestern gemeldeten Reintegration
der Internet-Tochter T-Online wird der frühere IBM-Manager
ab November diesen Jahres als Chef
des neuen Bereichs Breitband/Festnetz
unter anderem das Geschäft mit
den immer wichtigeren schnellen DSL-Anschlüssen führen. Sie sind als
universeller Vertriebskanal für digitale Inhalte jeder Art ein
zentrales Element für die Transformation der einstigen Telefon-
Sparte.
Der 50-jährige Raizner, geboren im baden-württenbergischen Aalen, hat 20 Jahre im Dienst von IBM hinter sich. Nach einer Reihe von Positionen in Vertrieb, Marketing und Management Positionen wurde er 1989 Assistent des Vertriebsleiters von IBM Deutschland. 1991 übernahm Raizner die Leitung der neugeschaffenen IBM Deutschland Direkt Marketing Organisation und wurde anschließend Vertriebschef für den Bereich Fertigung in Süddeutschland. Nach einigen Monaten in den USA kehrte er Anfang 1996 als Leiter des Hardware-Vertriebs nach Deutschland zurück. Später leitete er das Speichergeschäft in Europa, Nahost und Afrika. Im Januar 2003 wurde der Vater zweier Kinder IBM-Deutschlandchef.
Bei seiner Berufung zur Telekom Anfang September stach Raizner T-Online-Chef Thomas Holtrop aus, der sich ebenfalls Hoffnung auf die Führung der Breitband/Festnetz-Sparte gemacht hatte. Holtrop verließ danach das Unternehmen.