neu

Im Portait: Walter Raizner - Der Mann für die Breitbandzukunft der Telekom

Ex-IBM-Manager ist Hoffnungsträger bei der T-Com
Von mit Material von dpa

Ex-IBM-Manager Walter Raizner
geht zur T-Com (Quelle: dpa)
Walter Raizner fällt eine Schlüsselrolle in der Zukunftsstrategie der Deutschen Telekom zu. Nach der gestern gemeldeten Reintegration der Internet-Tochter T-Online wird der frühere IBM-Manager ab November diesen Jahres als Chef des neuen Bereichs Breitband/Festnetz unter anderem das Geschäft mit den immer wichtigeren schnellen DSL-Anschlüssen führen. Sie sind als universeller Vertriebskanal für digitale Inhalte jeder Art ein zentrales Element für die Transformation der einstigen Telefon- Sparte.

Der 50-jährige Raizner, geboren im baden-württenbergischen Aalen, hat 20 Jahre im Dienst von IBM hinter sich. Nach einer Reihe von Positionen in Vertrieb, Marketing und Management Positionen wurde er 1989 Assistent des Vertriebsleiters von IBM Deutschland. 1991 übernahm Raizner die Leitung der neugeschaffenen IBM Deutschland Direkt Marketing Organisation und wurde anschließend Vertriebschef für den Bereich Fertigung in Süddeutschland. Nach einigen Monaten in den USA kehrte er Anfang 1996 als Leiter des Hardware-Vertriebs nach Deutschland zurück. Später leitete er das Speichergeschäft in Europa, Nahost und Afrika. Im Januar 2003 wurde der Vater zweier Kinder IBM-Deutschlandchef.

Bei seiner Berufung zur Telekom Anfang September stach Raizner T-Online-Chef Thomas Holtrop aus, der sich ebenfalls Hoffnung auf die Führung der Breitband/Festnetz-Sparte gemacht hatte. Holtrop verließ danach das Unternehmen.