Monatswechsel

Der Januar im Mobilfunkmarkt

Kaum neue Aktionen bei den Netzbetreibern
Von Volker Schäfer

Nach dem Weihnachtsgeschäft haben die vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber kaum neue Aktionen auf Lager. Teilweise werden aber die bereits bekannten Angebote im neuen Jahr fortgeführt. Das gilt zum Beispiel für o2, wo Neukunden in den Privattarifen bei Vertragsabschluss bis 18. Januar in den ersten drei Monaten keinen Grundpreis zahlen. Kunden, die sich für einen Profitarif entscheiden, zahlen im ersten Vierteljahr nur die halbe Grundgebühr.

Wechselguthaben bei o2 und Talkline

Ebenfalls bis 18. Januar profitieren MNP-Kunden bei o2 von 25 Euro Wechselguthaben. Eine ähnliche Aktion neu ins Leben gerufen hat der Provider Talkline, bei dem es im Zeitraum von 1. Januar bis 31. März für Kunden, die ihre Handynummer von einem anderen Anbieter mitbringen, sogar 30 Euro Wechselguthaben gibt. Das Elmshorner Unternehmen macht jedoch darauf aufmerksam, dass dieses Angebot nicht für Talkline-interne Portierungen gilt. Wer also zum Beispiel eine Talkline-D1-Nummer zu Talkline-E-Plus mitnimmt, erhält den Bonus nicht.

o2 hat ferner seine bekannte LOOP-Aktion verlängert. Je nachdem, welches Handy man zur Prepaidkarte nimmt, erhält man im ersten Jahr nach der Aktivierung der Karte monatlich zehn oder 25 Frei-SMS. Außerdem wurden die Verkaufspreise für einige LOOP-Pakete gesenkt. So kostet die o2-Prepaidkarte mit dem Nokia 3310 jetzt nur noch 89,95 Euro, mit Nokia 3100 179,95 Euro, mit Siemens C60 119,95 Euro und mit Siemens M55 139,95 Euro.

T-Mobile gewährt Startguthaben

Bei T-Mobile gibt es im Januar bei Aktivierung eines Laufzeitvertrags über 24 Monate 25 Euro Startguthaben. Allerdings gilt die Aktion nur an einigen Tagen. Wann der Bonus gilt, ist von Händler zu Händler verschieden - je nachdem, über welchen Distributor der Händler die Verträge abwickelt. Ferner wurde der Aktionstarif Telly 100 verlängert. Noch bis Ende Januar können Neukunden diesen Tarif bekommen.

Bei Vodafone gilt ebenfalls noch bis zum 31. Januar die Happy Winter-Aktion, bei der alle Kunden täglich zwischen 21 und 22 Uhr zum halben Preis telefonieren können. Außerdem hat der Netzbetreiber für einige Kunden eine Vodafone live!-Promotionaktion gestartet. Hier haben Kunden, die noch nie das Multimediaportal des Düsseldorfer Netzbetreibers genutzt haben, ein "Surf-Guthaben" in Höhe von 5 Euro bekommen. Die betroffenen Kunden wurden per SMS informiert.

E-Plus hat seine Time & More-Aktionstarife und den Aktions-Free & Easy-Tarif bis Ende Januar verlängert. Ferner bietet das Unternehmen ab 5. Januar das Free & Easy Twix Set an, über das wir bereits berichtet haben.

Aktionen bei Providern

Der Hutchison-Nachfolger The Phone House erlässt Neukunden, die sich im Januar für einen D1- oder D2-Just Talk Life oder Power Tarif entscheiden, den ansonsten üblichen Anschlusspreis von 24,95 Euro. Ferner erhalten die Kunden 30 Euro Startguthaben.

Talkline gewährt Kunden, die sich für den Talkline Easy-Tarif entscheiden, 25 Euro Gesprächsguthaben. Talkline-Neukunden, die einen E-Plus-Time & More-Tarif wählen, zahlen im Januar keine Anschlussgebühr und in den ersten drei Monaten nach Vertragsabschluss keine Grundgebühr.

Beeilen sollten sich Fans der mobilen Datenübertragung. Sowohl die WAP-Flatrate von o2, als auch das Hiptop-Angebot von E-Plus ist für Neukunden bis 31. Januar befristet. Wer sich für einen der beiden Tarife interessiert, sollte daher jetzt zuschlagen.