Zuwächse

Vodafone steigert Kundenzahl in Deutschland auf 23,8 Millionen

Start in den UMTS-Massenmarkt definitiv in 2004
Von Hayo Lücke / Marie-Anne Winter

Jürgen von Kuczkowski mit Vodafone live! erfolgreich Nachdem wir bereits heute Morgen über positive Zahlen der gesamten Vodafone-Gruppe berichten konnten, hat nun auch Vodafone D2 konkrete Zahlen des Halbjahres von April bis September 2003 vorgelegt.

Demnach konnte Vodafone in Deutschland in diesem Zeitraum 840 000 Neukunden gewinnen, davon rund 520 000 von Anfang Juli bis Ende September. Insgesamt kletterte die Kundenzahl hierzulande damit auf rund 23,8 Millionen. Die Anzahl an Vertragskunden konnte auf 48 Prozent erhöht werden. In der gesamten Vodafone-Gruppe wuchs die Kundenzahl um mehr als 5,7 Millionen auf 125,3 Millionen in den 26 Ländern mit Vodafone-Beteiligung. Marktführer in Deutschland ist und bleibt jedoch T-Mobile mit 25,6 Millionen Kunden.

Doch nicht nur die deutschen Kundenzahlen stiegen, auch der Umsatz konnte insgesamt verbessert werden. Dieser stieg von April bis September um neun Prozent auf rund 4 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) konnte auf rund 1,8 Milliarden Euro gesteigert werden und auch die Umsatzrendite (EBITDA-Marge) hat sich auf 46,7 Prozent verbessert. Wie vorhin bereits gemeldet, stagnieren allerdings die Durchschnittsumsätze pro Kunde.

Ferner hat sich der Trend zur immer stärkeren Nutzung von Datendiensten leicht erhöht. Der Anteil der Datendienste am Umsatz konnte von 16,4 Prozent Ende März auf jetzt 17 Prozent gesteigert werden. Im letzten Quartal nutzen die Vodafone-Kunden in Deutschland Sprach- und Datendienste im Wert von durchschnittlich 27 Euro pro Monat.

"Maßgeblich zu unseren Erfolg hat Vodafone live! beigetragen" sagt Jürgen von Kuczkowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vodadone D2 GmbH. "In nur zwölf Monaten haben wir mehr als eine Million Kunden für Vodafone live! gewonnen. Diesen Erfolg werden wir durch kontinuierliche Innovationen weiter ausbauen." Mittlerweile werden zehn live!-Handys mit eingebauter Kamera angeboten. Auf dem Portal stehen mehr als 200 SMS- und 100 MMS-Infodienste, 15 000 Klingeltöne, 9 000 Logos und 170 Spiele zur Verfügung. Angeboten werden diese in Zusammenarbeit mit mehr als 130 Content-Partnern.

Weiterhin bekräftigte Geschäftsführer Jürgen von Kuczkowski heute in Düsseldorf, dass der Start in das Massengeschäft mit UMTS definitiv im Laufe 2004 beginnen solle.