aktuell

Aus aktuellem Anlass: Dialer-Infoseite überarbeitet

Verbraucher können sich jetzt besser schützen
Von Marie-Anne Winter

Man hört immer wieder davon und hofft, dass es einen nicht erwischt. Aber weil die Dialer-Programmierer findig und trickreich sind, kommt es immer wieder vor, dass man sich beim Surfen im Internet ungewollt einen dieser kleinen "Wahlhelfer" einfängt, die dann ein höchst ärgerliches Eigenleben an den Tag legen. Sie stellen vom Nutzer unbeabsichtigt teure Verbindungen zu Mehrwertdienste-Nummern her, die mitunter erst auffallen, wenn die monatliche Telefonrechnung unerwartet hoch ausfällt.

Mittlerweile hat der Gesetzesgeber auf Forderungen von Verbraucherschützern, geschädigten Kunden und auch Anbietern, die schwarze Schafe in ihren Reihen bekämpfen wollen, reagiert. Wie berichtet, ist seit dem 15. August dieses Jahres das Gesetz gegen den Missbrauch von 0190/0900-Mehrwertdienstenummern in Kraft. Das bedeutet, dass sich Kunden jetzt besser gegen Abzocker wehren können.

Aus diesem Anlass haben wir unsere Dialer-Infoseiten aktualisiert. Auf diesen Seiten erfahren Sie nicht nur, wie Sie Dialerprogramme erkennen und sich vor ihnen schützen können, sondern erhalten auch einen Überblick über die aktuelle rechtliche Situation.