DSL mit festen IP-Adressen

TAL.DE: ADSL-Zugänge mit festen IP-Adressen

Vollwertiger Testzugang für einen Monat kostenlos
Von Katharina Sobottka

Der Wuppertaler Provider TAL.DE bietet ab sofort DSL-Internetzugänge für private und geschäftliche Anwender mit beliebig vielen festen IP-Adressen an.

"Die Haupt-Zielgruppe sind Anwender, die aus den verschiedensten Gründen feste IP-Adressen benötigen, beispielsweise, um Behelfslösungen wie DynDNS endlich ablösen zu können", so Matthias Klaus, Geschäftsführer von TAL.DE. Neben der reinen Anbindung sind diese Tarife beispielsweise zum Angebot oder Ergänzung eigener Serverdienste, der kostengünstigen Vernetzung unterschiedlicher Standorte eines Unternehmens (VPN) oder zu Backup-Zwecken geeignet. Wem es nur um's Surfen geht, findet in unserer Tabelle aber auch günstigere Anbieter.

Das Angebot im Detail

Die Tarife heißen "Basic", "Advanced" und "Premium" und beinhalten ein Freivolumen von ein, zweieinhalb oder fünf Gigabyte. Die Kosten für den DSL-Zugang und das enthaltene Freivolumen betragen zwischen 9,90 Euro und 29,90 Euro pro Monat. Wer mehr als das Inklusivvolumen benötigt, bezahlt pro Gigabyte je nach Tarif fünf, vier oder drei Euro. "Angebrochene" Gigabyte werden megabyte-genau abgerechnet.

Das Freivolumen kann aber auch erhöht werden. Die Höhe dieses "Bonusvolumens" ist dabei abhängig von der Onlinezeit im Monat. Begründet wird dieses Tarifmodell mit der komplizierten Abrechnungsformel der Deutschen Telekom, nach dem für TAL.DE das Übertragungsvolumen günstiger wird, wenn die Verbindungen lange aufrecht erhalten werden. Wenn die Verbindung permanent, das heisst zu mindestens 99 % der möglichen Onlinezeit im Monat, aufrecht erhalten wird, verdoppelt sich das Freivolumen. Wer auf Monatssicht 15 Tage (d. h. 15*24=360 Stunden) online gewesen ist, erhält das halbe Bonusvolumen (z. B. 0,5 GB im Basic-Tarif), waren es nur 3 Tage, so erhält er entsprechend noch 10 % des Bonusvolumens. Am günstigsten ist daher die Verbindung über einen Router, der sich nach Verbindungsende automatisch neu einwählt.

Die weiteren Leistungsmerkmale sind in allen Tarifen identisch. Dazu gehören u. a. Reverse-DNS, IP-Filter, Verlegung der Zwangstrennung auf einen Wunschtermin und Limitwarnung per E-Mail. Optional kann ein fertig konfigurierter Router bereit gestellt werden. Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der angeschlossenen Rechner, außer durch die allen zur Verfügung stehende Bandbreite.

Kostenfreier Testzugang

TAL.DE bietet kostenlos einen vollwertigen Testzugang an, mit dem alle Leistungsmerkmale einen Monat lang mit insgesamt einem Gigabyte Volumen unverbindlich ausprobiert werden können.

Die ADSL-Zugänge von TAL.DE können bundesweit genutzt werden, Voraussetzung ist ein T-DSL Anschluss der Deutschen Telekom AG. Es werden alle Geschwindigkeiten und Features des T-DSL Anschlusses unterstützt, z. B. 1,5 Mbit/s für den Empfang von Daten oder Fastpath für verkürzte PING-Zeiten. Einrichtungskosten oder eine Mindestlaufzeit gibt es nicht, die Kündungsfrist beträgt zehn Tage zum Monatsende.

TAL.DE hatte im vergangenen Jahr den Geschäftsbetrieb der ehemaligen Wuppertaler KDT/ISION übernommen.