Liberalisierung Teil 2

Ab heute auch Pre-Selection im Ortsnetz möglich

Anbieter halten sich mit Tarifangaben bisher noch zurück
Von Hayo Lücke

Mit dem heutigen Tage wird die zweite Stufe der Liberalisierung im Ortsnetz gezündet. Bereits seit dem 25 April ist Call by Call im Ortsnetz möglich, seit heute kann man sich im Ortsnetz auch auf bestimmte Anbieter voreinstellen lassen - so genanntes Pre-Selection. Bisher war Pre-Selection nur für Ferngespräche möglich.

Im Pre-Selection-Verfahren entscheidet sich der Kunde für einen Anbieter seiner Wahl und führt nach erfolgter Umstellung alle Gespräche nicht mehr über die Deutsche Telekom, sondern über den ausgewählten Anbieter. Bei der Umstellung wird es für interessierte Kunden allerdings voraussichtlich zu starken Verzögerungen kommen. Im Vorfeld monierten bereits sowohl Tele2 als auch Arcor die Wettbewerbsverzerrungen seitens der Telekom. Die Angaben, wieviele Pre-Selection-Anträge von der Telekom täglich bearbeitet werden können, variieren zwischen 7 000 und 15 000. Nach eigenen Angaben könne das Bonner Unternehmen die Kapazitäten bei Bedarf noch erhöhen, daran mag in der Branche aber niemand wirklich glauben. Gemessen daran, dass schon heute allein bei Arcor 350 000 und bei Tele2 450 000 Anträge auf Pre-Selection im Ortsnetz auf den Tischen liegen, wird es eine nicht unerhebliche Zeit verstreichen, bis wirklich alle Kunden wie gewünscht im Pre-Selection-Verfahren im Ortsnetz telefonieren können.

Bereits heute hat die Telekom im Bereich der Ortsnetztelefonie rund sechs Prozent Marktanteil verloren. Es ist zu erwarten, dass der Marktanteil mit dem nun komplett geöffneten Markt weiter sinken wird. Viele Anbieter halten sich allerdings mit genauen Tarifangaben bisher noch bedeckt. So hat beispielsweise Tiscali angekündigt, frühestens im August oder September mit Pre-Selection im Ortsnetz starten zu wollen. Viele Anbieter haben offenbar noch nicht ausreichend Points of Interconnetion (Übergabepunkte) geschaffen. Diese sind aber Voraussetzung, um überhaupt Call by Call und Pre-Selection im Ortsnetz anbieten zu können.

Weitere Informationen rund um das Thema Pre-Selection im Ortsnetz finden Sie in unserem extra eingerichteten Special. Sobald uns neue Informationen zu Tarifen seitens der Anbieter vorliegen, werden wir Sie hierüber natürlich informieren.