teuer

T-Online: SMTP-Relay wird kostenpflichtig

Ab Ende Februar 2,95 Euro monatlich für bisher kostenlosen Dienst
Von Volker Schäfer

T-Online-Kunden, die ihre Mails mit einer frei wählbaren Absender-Adresse über den Server der Telekom-Tochterfirma verschicken wollten, werden künftig zur Kasse gebeten. Wie T-Online heute den betroffenen Kunden per E-Mail mitteilte, endet Ende Februar die kostenlose Pilotphase für das SMTP-Relay. Kunden, die den Dienst weiter nutzen möchten, müssen sich hierfür neu anmelden und ab 28. Februar monatlich 2,95 Euro zahlen.

Nicht betroffen von der Umstellung ist die von T-Online selbst zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse. Das SMTP-Relay war aber praktisch für Kunden, die sich über das Telekom-Tochterunternehmen ins Internet einwählen, aber eine eigene Mailadresse (zum Beispiel von einer eigenen Domain) nutzen. Ferner kommen viele mobile Geräte wie der Nokia Communicator oder unter Windows CE 3.0 laufende PDAs oft mit Protokollen wie "SMTP-after-POP" oder "SMTP-AUTH" nicht zurecht, so dass das T-Online-SMTP-Relay bislang eine gute Ausweichmöglichkeit zum Mailversand war.

Ob den Kunden diese Dienstleistung allerdings 2,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr wert ist, bleibt fraglich. Mit neueren PDAs, die das Betriebssystem Pocket PC 2002 nutzen, ist die SMTP-Authentifizierung problemlos möglich und Kunden, die eine eigene Domain haben, können auch den Mailserver verwenden, den der Domainhoster zur Verfügung stellt. Nur für den Fall eines Serverausfalls 2,95 Euro im Monat zu zahlen, um auf den Mailserver von T-Online ausweichen zu können, wäre des guten wohl zu viel.