Notbetrieb

Tangens hört auf

D2- und E-Plus-Kunden werden vom jeweiligen Netzbetreiber übernommen, Notlösung für D1-Kunden
Von / Volker Schäfer

Der noch relativ junge Service-Provider Tangens aus Potsdam stellt seine Geschäftstätigkeit ein. Schon im August letzten Jahres wurden mit T-Mobile, Vodafone D2 und E-Plus Verhandlungen aufgenommen, um sicherzustellen, dass Tangens-Kunden weiter telefonieren können. Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar:

  • E-Plus-Kunden von Tangens werden seit dem Jahreswechsel auf Original E-Plus-Service-Verträge umgestellt, die Kunden wurden rechtzeitig informiert. Es bestand zum damaligen Zeitpunkt auch ein Sonderkündigungsrecht, das aber nach Tangens-Angaben nur wenige Kunden in Anspruch genommen haben. Die vier Wochen Kündigungsfrist sind inzwischen verstrichen.
  • Tangens-D2-Kunden wurden ebenfalls vom Netzbetreiber übernommen. Das hat Vodafone jetzt in einem Händlerfax bestätigt. Ein Kündigungsrecht besteht hier nicht, da D2 alle Verträge einschließlich dem Sondertarif "YAP", der speziell für ehemalige Tangens-D2-Kunden weitergeführt wird (und nur für diese), mit übernommen hat. Käufer von Prepaid-Paketen können sich wahlweise bis 31. März 2002 noch an Tangens oder direkt an Vodafone wenden. Sie werden so behandelt, als ob sie schon immer Original-D2-Kunden gewesen wären.
  • Noch keine konkreten Ergebnisse erbrachten die Verhandlungen mit T-Mobile. Bis zum Abschluss der Verhandlungen und zur endgültigen Klärung werden deshalb Tangens-D1-Kunden weiter von Tangens betreut. Beim Ende des Service-Providers Netztel Plus hatte T-Mobile in einer aufwändigen Aktion mittels Sonderhotline versucht, die ehemaligen Provider-Kunden zu Original-D1-Verträgen zu überreden. Da T-Mobile aber die teilweise sehr attraktiven und günstigen Netztel-Konditionen nicht übernehmen und den Kunden auch keine Neukunden-Konditionen einräumen wollte, hatten viele Netztel-Kunden ihre Verträge auslaufen lassen und waren zu anderen Anbietern gewechselt.
Die Firma Tangens in Potsdam bleibt bis auf weiteres unter der Telefonnummer 0331-9823-0 erreichbar. Die für Kunden mit D1-Verträgen vorerst weiter zuständige Tangens-Kundenbetreuung ist unter der Nummer 01805-100222 erreichbar.