der Nächste bitte!

Mobilfunk: Tangens gibt auf

Weiterer Mobilfunkanbieter ohne Perspektive
Von Marie-Anne Winter

Der Postdamer Mobilfunkprovider Tangens gibt auf: Zum Ende dieses Jahres wird sich dieser Anbieter aus dem Mobilfunkgeschäft zurückziehen. Wichtigster Grund für diese Entscheidung ist die Auflösung des Vertrages mit ProMarkt, dem wichtigesten Vertriebspartner von Tangens.

Mobilfunkkunden, die einen Tangensvertrag haben, werden weiterhin mit den Tangensgeräten telefonieren können. Derzeit ist der Anbieter noch auf der Suche nach einem Partner, der die Kunden übernimmt. Zu den genauen Bedingungen war bisher nichts zu erfahren.

Tangens hat seit Mitte 1999 Mobilfunkverträge über die ProMärkte und Wegert Märkte im Großraum Berlin angeboten. Die Pleite des Mobilfunkanbieters Netztel scheint nur der Anfang eines Anbietersterbens im Mobilbereich zu sein, nicht unähnlich dem Flatrate-Sterben im vergangenen Herbst. Bleibt abzuwarten, ob es sich nur um eine so genannte Marktbereinigung in einem sonst gesunden Marktsegment handelt, oder ob der gesamte Mobilfunkmarkt in eine anhaltende Krise gerät. Auch unter den Netzbetreiber ist trotz wachsender Kundenzahlen der Katzenjammer groß, denn die Kunden wurden mit einem relativ hohen Einsatz gewonnen - etwa über die Gerätesubventionen, die inzwischen auch abgebaut werden. Wen wundert es, dass es dann auch bei den Herstellern kriselt. Die Absatzzahlen werden seit geraumer Zeit stets nach unten korrigiert.