again

MobilCom: Falsche Tarife auf der Homepage

Kunden wurden nicht über Preissteigerung informiert
Von Karin Müller

Die Büdelsdorfer MobilCom AG hat einmal mehr ihre Kunden verärgert. Der Grund liegt diesmal in einer stillschweigenden Erhöhung der Tarife zu ausländischen Mobilfunkzielen der Gruppe S. Diese Gruppe besteht aus den Ländern Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz Spanien und den USA und wurde bisher mit 24 Pfennig pro Minute abgerechnet, egal, ob man ein Festnetztelefon oder ein Handy anrief.

Bereits am 1. Juli erhöhte MobilCom hier die Preise für Anrufe zum Handy auf 49 Pfennig pro Minute. Auf der Homepage standen weiterhin die alten Preise. Auf eine Leseranfrage, in der wir auf die Abrechnung von 49 Pfennig pro Minute hingewiesen worden, bekamen wir sogar die schriftliche (!) Antwort, dass weiterhin 24 Pfennig pro Minute korrekt seien!

Herr Kollande, Pressesprecher von MobilCom, bestätigte gegenüber teltarif, dass dieses Vorgehen nicht optimal gewesen sei. Zwar sei die Tariferhöhung im Amtsblatt der Regulierungsbehörde aufgeführt, doch das ist keine Lektüre, die beim Verbraucher gängig sei. Auf unsere Frage, ob eine Rückerstattung der von den Kunden zu viel bezahlten Beiträge erfolgen wird, antwortete Herr Kollande, dass er sich diesbezüglich informieren werde.

Immerhin wurde heute Vormittag in einem ersten Schritt die Homepage von MobilCom aktualisiert. Die Gesprächspreise zu ausländischen Mobilfunkzielen werden jetzt korrekt genannt.