Verworren

Haben die Ausfälle bei Strato doch länger gedauert, als angekündigt?

Leser weisen auf Ungereimtheiten hin
Von Frank Rebenstock

Nach dem teilweise tagelangen Ausfall bei Strato hatte der Domain-Hoster vor drei Tagen bekannt gegeben, dass es bei rund 7 000 Domains einen "vollständigen Datenverlust" gegeben habe. Nach Angaben des Unternehmens habe es sich hierbei "größtenteils um Visitenkarten" gehandelt. Im Rahmen der "abschließenden Überprüfungen", so hatte es der Anbieter auf seiner Website bekannt gegeben, sollte es in den beiden auf den 2. April folgenden Nächten nochmals zu "temporären Abschaltungen" kommen.

Zahlreiche Leser, die von den "Serviceausfällen" bei Strato betroffen waren, teilen uns indes noch heute mit, dass sie zumindest bis gestern noch Probleme hatten. Zwei Leserstimmen dazu als Beispiel: "Der Ausfall bei Strato hat die Powerwebs, die Premiumpakete betroffen. Wir haben mehr als zehn, die zum Teil bis gestern noch nicht einwandfrei liefen. Es fehlte gleichzeitig während der Ausfallzeit jegliche Information oder ein Service." Ein anderer schrieb: "Ich habe eine geschäftlich genutzte Domain bei Strato für 9,95 Mark im Monat, also keine Visitenkarte, und diese ist seit Tagen und auch jetzt noch nicht wieder erreichbar. Eine Mail von Strato habe ich nicht bekommen, wenn ich also nicht regelmäßig teltarif lesen würde, wäre ich über die Situation überhaupt nicht informiert."

Nun würde uns bei der zögerlichen Informationspolitik des Anbieters interessieren, ob tatsächlich nur Visitenkarten-Angebote vom Datenverlust betroffen waren. In einer ersten Presseerklärung, in der eine genaue Untersuchung der Vorgänge angekündigt worden war, hatte Strato noch behauptet, es hätte gar keine Datenverluste gegeben.