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Strato leitet Untersuchung ein

Unterbrechung der Dienste nähert sich dem Ende
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Wie die Strato AG heute bekannt gab, nähert sich die Unterbrechung der Dienste dem Ende. Die Störung wurde durch den Ausfall von Speichereinheiten herbeigeführt, die von EMC für die Kunden der Strato AG verwendet werden. Strato hat zusammen mit KPNQwest [Link entfernt] sowie EMC, dem Hersteller des Storage, an der Behebung des Ausfalles gearbeitet, um den vollständigen Service für die Stratokunden wiederherzustellen.

"Erste Anzeichen zeigen, dass es zu keinem Verlust von Daten gekommen ist und dass die Präsenzen der Mehrzahl der Stratokunden bis gestern Abend wiederhergestellt waren", betonte Starto in ihrer Pressemitteilung. Von teltarif.de durchgeführte Tests ergaben jedoch, dass noch immer viele Domains, welche von Strato gehostet werden, nicht erreichbar sind. Teilweise sind heute sogar Domains wieder offline, welche gestern Abend noch erreichbar waren. Laut Strato startet eine unabhängige technische und operationale Untersuchung durch einen renommierten Auditor (voraussichtlich KPMG oder Cap Gemini E&Y), sobald alle Stratokunden wieder ihren Service im vollen Umfang in Anspruch nehmen können.

Die verantwortlichen Firmen bedauern die Unterbrechung der Dienste. Mehrere Teams arbeiten rund um die Uhr an der Sicherstellung der Erreichbarkeit aller Strato-Webpräsenzen, um diese zu 100% verfügbar zu machen. Um sicher zu stellen, dass sich solch ein Vorgang nicht wiederholt, arbeiten KPNQwest und Strato an einer geografisch verteilten Struktur der Speicherlösung, wobei ein zusätzlicher Back-Up-Speicher in einem zweiten Cybercentre angesiedelt sein würde. Zusätzlich dazu werden alle beteiligen Firmen Maßnahmen vertraglich vereinbaren, dass es im Falle einer Wiederholung zu einem entsprechenden Ausgleich der entstandenen Schäden kommt.