Adieu!

Die T-Online Flatrate ist tot, lang leben die Budget-Tarife!

Neue Preismodelle ab dem 1. März
Von Frank Rebenstock

T-Online hat heute Mittag die seit Monatg umlaufenden Gerüchte über das Ende der erst zum 1. Juni vorigen Jahres eingeführten T-Online flat bestätigt. Noch am Dienstag war dieser einschneidende Schritt von Götz Lachmann, dem Pressesprecher von T-Online, als "hochspekulativ" abgestritten worden.

Mit der Einführung neuer Tarife zum 1. März werden Neuanmeldungen nicht mehr entgegen genommen. Wer vor dem 11. Dezember 2000 noch einen Jahresvertrag abgeschlossen hat, kann die Flatrate bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter nutzen. Danach abgeschlossene Verträge haben monatliche Kündigungsfrist und werden daher von T-Online gekündigt. Vereinzelt wurde bereits von Hotline-Mitarbeitern als Stichtag der 1. Dezember genannt, was jedoch falsch ist: Die neuen AGB sind am 11. Dezember in Kraft getreten. Mit der Kündigung erhält der bisherige Flatrate-Nutzer Angebote, in einen der neuen Tarife zu wechseln. Wer hierauf nicht reagiere, so Pressesprecher Lissek von der Deutschen Telekom, werde in den gleichfalls 79 Mark teuren Tarif surftime 90 überführt.

Statt der Flatrate führt T-Online ab dem 1. März eine "noch breitere Palette an Internettarifen" ein:

  • Für den Tarif T-Online by day wird ein monatliches Grundentgelt von 14,90 Mark erhoben Dafür können die Nutzer wochentags in der Zeit von 7 bis 17 Uhr für 1,6 Pfennig pro Minute surfen. Außerhalb dieser Zeit und am Wochenende werden jedoch pro Nutzungsminute 2,9 Pfennig fällig.

  • T-Online by night kostet monatlich 9,90 Mark Grundgebühr und ermöglicht täglich in der Zeit von 23 bis 9 Uhr das Surfen für 1,6 Pfennig. Auch hier kostet in der restlichen Zeit die Online-Minute 2,9 Pfennig.

  • Zudem führt T-Online vier sogenannte Budget-Tarife ein, bei denen eine bestimmte Stundenzahl im Monatsentgelt enthalten ist. T-Online surftime 30 beinhaltet 30 Online-Stunden für monatlich 29 Mark. Des entspricht einem Minutenpreis von rund 1,61 Pfennig. surftime 60 (60 Stunden) zu 55 Mark (Minutenpreis rund 1,52 Pfennig), surftime 90 (90 Stunden) zu 79 Mark (Minutenpreis rund 1,42 Pfennig) und surftime 120 (120 Stunden) zu 99 Mark (Minutenpreis rund 1,37 Pfennig). Über das jeweilige Zeitkontingent hinaus kostet jede weitere Online-Minute in allen Budget-Tarifen 2,9 Pfennig und damit ab dem Tarif surftime 90 mehr als doppelt soviel, wie die im Zeitkontingent enthaltenen Stunden! Weiterhin können nicht genutzte Stunden nicht in den Folgemonat übertragen werden.
Die bisherigen Tarife T-Online eco, T-Online by call und T-DSL flat bleiben unverändert.

Lesen Sie zu diesem Thema auch:
Stellungnahme von AOL
Kommentar: Welche Auswirkungen hat die Einstellung der T-Online Flatrate auf das Surfverhalten?