Smartwatch

Bis zu 5 000 Dollar: Apple Watch wird offenbar enorm teuer

Die Apple Watch wird offenbar teurer als zunächst vermutet. Ein französischer Blog berichtet von Verkaufspreisen von bis zu 5 000 Dollar. Auch ein Start pünktlich zum Valentinstag ist im Gespräch. Wir fassen zusammen, was die drei verschiedenen Smartwatch-Modelle kosten könnten.
Von Rita Deutschbein

Bis zu 5 000 Dollar: Apple Watch wird offenbar enorm teuer Gerücht: Apple Watch wird offenbar enorm teuer
Bild: Apple
Dass die Smartwatch von Apple teurer werden wird als die schlauen Uhren der Konkurrenz, war bereits bei der Vorstellung Anfang September klar. Die Sport-Ausführung der Apple Watch wird wohl im kommenden Jahr in den USA zu Preisen ab 349 Euro verkauft, in Deutschland wird dieses Modell der Uhr vereinzelt bereits für 399 Euro gelistet. Von der Apple Watch wird es allerdings auch eine Variante mit Edelstahlrahmen und Saphirglas sowie in Gold gefasste Versionen geben, über deren Preis bislang keine Informationen bekannt waren. Der französische Blog iGen will nun jedoch aus einer gut informierten Quelle erfahren haben, welche Summe Apple für diese Modelle seiner Smartwatch verlangt.

Apple Watch (38mm)

Bis zu 5 000 Dollar: Apple Watch wird offenbar enorm teuer Gerücht: Apple Watch wird offenbar enorm teuer
Bild: Apple
Der Informant von iGen, der nicht namentlich genannt werden wollte, spricht von einem Verkaufspreis ab 500 Dollar für die Apple Watch aus Edelstahl und Saphirglas. Bis zu zehnmal so viel soll die entweder in Gelbgold oder Rotgold gefertigte Version der Uhr kosten - ein Preis zwischen 4 000 und 5 000 Dollar wurde hier genannt. Die Angaben zu einem möglichen Marktstart sind bislang ebenfalls recht vage. Apple selbst nannte, wie für die Sport-Ausführung seiner Watch, den Beginn des neuen Jahres als Erscheinungstermin. Angela Ahrendts, Vice-Präsidentin und zuständig für die Apple Stores, gab in einem von 9to5Mac veröffentlichten Schreiben den Hinweis, dass die Apple Watch im Frühling in den Verkauf starten soll. iGen spekuliert ebenso wie viele andere Medien von einem Start rechtzeitig zum Valentinstag am 14. Februar.

Apple Watch: Smartwatch mit sechs Sensoren

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen der Apple Watch liegen vor allem im Äußeren. Im Inneren findet sich in den Uhren hingegen die gleiche Technik: An der Rückseite der Uhr, die direkt auf dem Handgelenk aufliegt, befinden sich spezielle Sensoren, die die Herzfrequenz messen. Zudem wurden in der Apple Watch ein Beschleunigungssensor sowie GPS und WLAN integriert. Insgesamt bringt die Smartwatch sechs Sensoren mit, die den Gesundheitszustand des Trägers sowie dessen Bewegung überwachen sollen.

Für die notwendige Leistung hat Apple einen speziellen Chip entwickelt - den sogenannten S1-Prozessor. Die Steuerung der Uhr erfolgt über einen Touchscreen mit Retina-Technologie, der unter anderem Informationen über das Wetter, Termine, eingegangene Nachrichten und zur Navigation anzeigt. Auch lässt sich die iPhone-Kamera über die Apple Watch fernsteuern. Die Smartwatch kann mit dem iPhone 6, dem 6 Plus sowie der älteren Generation 5C und 5S und dem iPhone 5 gekoppelt werden. Das iPhone 4S wird hingegen nicht mehr supported.

Apples Smartwatch wird sowohl in einer Version für Männer als auch in einer etwas schlankeren Variante für Frauen angeboten. Die Apple Watch Sport ist in Silber oder Grau und mit bunten Armbändern zu haben. In Edelstahl- oder schwarzer Optik zeigt sich die Apple Watch mit Saphirglas. Eine Legierung aus 18-Karat-Gold bietet hingegen die Apple Watch Edition, die zugleich auch das teuerste Modell werden wird.

Mehr zum Thema Apple Watch (38mm)