Sichere Daten

Norton will Android-Handys vor Diebstahl schützen

App soll Remote-Sperren und -Löschen erlauben
Von Thorsten Neuhetzki

Norton Mobile Security für Android Norton Mobile Security für Android
Screenshot: teltarif.de
Auf der CeBIT-Preview in München hat Symantec unter seinem Lable Norton eine Software für Android-Handys vorgestellt, die den Nutzern ermöglichen soll, das Handy zu sperren oder zu löschen, wenn es verloren oder gestohlen wurde. Außerdem will Norton sichere DNS-Server anbieten, die den Zugriff auf eine Webseite unterdrücken, wenn sich hinter der Domain ein unsicherer Dienst wie etwa eine Phishing-Seite befindet.

Norton Mobile Security für Android Norton Mobile Security für Android
Screenshot: teltarif.de
Norton Mobile Security steht zum kostenlosen Download im Android Market bereit. Direkt nach der Installation kann die Software konfiguriert werden. Das erfolgt durch die Festlegung eines spezifischen Passwortes. Ist das Handy abhanden gekommen, kann der Nutzer dann eine SMS an sein Handy schicken. Mit verschiedenen Befehlen kann er es dann sperren oder komplett löschen. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Dieb/Finder die SIM-Karte nicht aus dem Handy genommen hat. Ist das der Fall, sperrt die Software das Handy aber ohnehin. Befehlssteuerung per E-Mail oder über ein hinterlegtes Online-Konto ist vorerst nicht vorgesehen.

Weiteres Feature der Software: SMS und Anrufe von bestimmten Nummern können unterdrückt werden. Im Test klingelte das Handy trotz eingestellter Rufnummer kurz einmal, erst dann wurde der Anruf abgewiesen. Für wirklich störende Anrufer dürfte das keine befriedigende Lösung in Sachen Unterdrückung sein.

Software nach 90 Tagen kostenpflichtig

Auf Wunsch des Nutzers überprüft die App das System auch auf Malware. Dadurch kann vermieden werden, dass sich schadhafte Software dauerhaft auf dem Android-Handy einnistet. Die Software aktualisiert sich eigenständig in einem vom Nutzer eingestellten Intervall per Internet.

Ohne jegliche weitere Aktivierung ist die Software 7 Tage nutzbar. Nach einer kostenlosen Verlängerung lässt die Software sich 90 Tage nutzen. Was die Software dann kosten soll, steht nach Unternehmensangaben für Deutschland nicht fest. In den USA sind es aktuell etwa 25 Dollar für eine Jahreslizenz. Ob die Software dieses Geld wert ist, muss der Nutzer am Ende für sich entscheiden. Die Tatsache, dass die Sperrung nur per SMS möglich ist, ist jedoch ein deutlicher Nachteil.

Sicherer DNS-Server von Norton

Vollkommen kostenlos bietet Norton allen Internetnutzern einen nach Angaben des Sicherheitsunternehmens sicheren DNS-Server an. Die DNS-Server 98.153.192.1 und 198.153.194.1 werden entsprechend gepflegt, damit unsichere und unseriöse Seiten seitens des DNS-Servers gesperrt werden. Wer sich diese Konfiguration nicht zutraut, kann auch entsprechende Software über nortondns.com herunterladen. Aktuell ist diese noch nicht für deutsche Systeme ausgelegt.