via Internet

WLAN-Radio DNT IP duo bringt 30 000 Sender aus aller Welt

Neues Stand-alone-Webradio zum Preis von 75,95 Euro erhältlich
Von

Der deutsche Hersteller DNT hat sich schon in den letzten Jahren einen Namen als Hersteller von WLAN-Radio-Empfängern gemacht. Kurz vor Weihnachten hat das Unternehmen mut dem IP duo Internetradio einen neuen Empfänger vorgestellt, der dank zweier eingebauter Lautsprecher mit jeweils 2 Watt Leistung auch ohne Anschluss eines Kopfhörers oder der HiFi-Anlage Stereo-Empfang bietet. DNT IP duo DNT IP duo
Foto: DNT

Das DNT IP duo ist 22 mal 11 mal 10 Zentimeter groß. Es ist 1,19 Kilogramm schwer und bietet nach DNT-Angaben rund 30 000 Radioprogramme aus aller Welt. Die Auswahl der Sender erfolgt durch direkte Eingabe am Radio und kann nach verschiedenen Kriterien wie Genres, Stationen oder Länder bzw. Sprache vorgenommen werden. Dabei lassen sich bis zu fünf Lieblingssender auf Favoriten-Tasten hinterlegen.

Regionale Wetter-Infos auf dem Display

Eine Suchfunktion, die Sender-History und die standortbezogene Anzeige von lokalen Radiosendern runden das Angebot ab. Über das Display können aktuelle regionale Wetter-Informationen eingeblendet werden. Dieser Service ist nach Angaben des Herstellers derzeit für rund 6 400 Städte innerhalb Deutschlands verfügbar.

Zusätzlich zum Webradio-Empfang verfügt das IP duo über eine Streaming-Funktion. Darüber lassen sich auf dem PC gespeicherte Musikdateien in den Formaten MP3 und WMA auf das WLAN-Radio übertragen und dort abspielen. Für den weltweiten Radioempfang setzt DNT bei seinem neuen Empfänger auf die Sender-Datenbank von Radiotime. Diese ist beispielsweise auch Grundlage für die Wunderradio-Software für das Apple iPhone, Blackberry und Windows Mobile und deutlich umfangreicher als beispielsweise die Datenbanken von vTuner und Reciva [Link entfernt] , die bei den meisten anderen WLAN-Radios zum Einsatz kommen.

Viele Audio-Formate fehlen

Nachteil des DNT IP duo: Für für Musik-Streaming stehen auch für den Webradio-Empfang lediglich die Audio-Formate MP3 und WMA zur Verfügung. Das bei früheren IPdio-Modellen selbstverständliche Real Audio ist ebenso weggefallen wie die Unterstützung für AAC. Auch Webradios, die den Ogg-Vorbis-Standard einsetzen, lassen sich nicht empfangen. Während es immer weniger Stationen gibt, die ausschließlich in Real Audio senden, ist die Nichtberücksichtung von AAC+ bedauerlich, zumal sich diese Übertragungsnorm wachsender Beliebtheit erfreut, da sie trotz kleiner Bitrate noch eine gute Klangqualität gewährleistet.

Das IP duo verfügt über eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für einen Kopfhörer. Die Uhrzeit lässt sich anzeigen und das Gerät hat auch eine Weckfunktion. Zum Lieferumfang gehören neben dem Radio das Netzteil und die Bedienungsanleitung. Eine Fernbedienung gibt es im Gegensatz zu früheren DNT-WLAN-Radios nicht. Dafür ist das IP duo vergleichsweise günstig. Im Online-Shop des Herstellers ist es für 75,95 Euro zu bekommen.