Multitasking

Windows Phone: Tango-Update bringt besseres Multitasking

Update soll in den kommenden Wochen erscheinen
Von Steffen Herget

ZTE Orbit mit Windows Phone Tango ZTE Orbit mit Windows Phone Tango
Bild: teltarif.de
Mit dem als Tango bezeichneten Update erscheint in den kommenden Wochen die nächste Version des Handy-Betriebssystems Windows Phone von Microsoft. Windows Phone 7.5 Refresh, wie das Update von Microsoft offiziell bezeichnet wird, bringt dabei nicht nur neue Features mit, sondern ermöglicht auch günstigere Endgeräte, da die Hardware-Anforderungen leicht gelockert wurden. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört das verbesserte Multitasking, das bei den Spezialisten von XDA Developers entdeckt wurde. So wird es in Zukunft möglich sein, nicht mehr nur wie bisher fünf Anwendungen parallel geöffnet zu haben, sondern acht. Das gilt allerdings freilich nur für Windows Phones mit "Vollausstattung", denn die nun möglichen Einsteiger-Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem verfügen wegen ihres zu geringen Arbeitsspeichers überhaupt nicht über Multitasking.

ZTE Orbit mit Windows Phone Tango ZTE Orbit mit Windows Phone Tango
Bild: teltarif.de
Ein wirkliches Multitasking ist dies allerdings nach wie vor nicht. Zwar laufen manche Anwendungen im Hintergrund wirklich weiter - etwa Musik-Streaming-Apps - im Regelfall werden die Apps aber angehalten, um den Speicherverbrauch zu senken und den Prozessor zu schonen. Vor allem letzteres ist sinnvoll, bietet doch Microsoft den Herstellern von Windows Phones noch immer nicht die Möglichkeit, einen Prozessor mit mehr als einem Rechenkern einzusetzen. Mit dem Tango-Update soll auch abseits des Multitaskings der Speicherhunger des Betriebssystems sinken.

Nokia Lumia 610 wird erstes Tango-Handy

Das erste Gerät mit Windows Phone 7.5 Tango und der leicht abgespeckten Hardware, das in Deutschland auf den Markt kommt, dürfte das Nokia Lumia 610 sein. Das Smartphone wurde auf dem Mobile World Congress 2012 präsentiert. Es kommt mit einem 800 MHz schnellen Single-Core-Prozessor und 256 MB Speicher auf den Markt. Vor Tango waren 1 GHz und 512 MB RAM als Mindestmaß von Microsoft vorgegeben worden. Das Windows Phone für Einsteiger soll im zweiten Quartal dieses Jahres erscheinen und laut unverbindlicher Preisempfehlung von Nokia 259 Euro kosten - ein stattlicher Preis für die vorhandene Ausstattung. Erste Händler nehmen bereits Vorbestellungen zu Preis um 200 Euro entgegen.

Handys mit dem Betriebssystem Windows Phone