Gratis

T-Mobile US: Unlimitiertes Datenvolumen für Pokémon Go

In den USA erhalten Nutzer bei T-Mobile unlimitiertes Datenvolumen für die Nutzung der AR-App Pokémon Go.
Von Daniel Rottinger

T-Mobile US: Gratis-Volumen für Pokemon Go T-Mobile US: Gratis-Volumen für Pokémon Go
Bild: Nintendo
Die Taschenmonster sind derzeit in aller Munde. Der Grund: Die Veröffentlichung des Smartphones-Spiels Pokémon Go, welches die Nutzer zu Pokémon-Jägern macht. Jetzt stattet der US-Mobilfunkanbieter T-Mobile seine Kunden mit kosten­freiem Datenvolumen für Pokémon Go aus.

T-Mobile US: Gratis-Volumen für Pokemon Go T-Mobile US: Gratis-Volumen für Pokémon Go
Bild: Nintendo
Während das Smartphone-Spiel erst seit wenigen Tagen in Deutschland verfügbar ist, können US-Nutzer bereits seit dem 6. Juli auf Pokémon-Jagd gehen. Seit dem Launch wurde die App an die Spitze der App-Charts gespült und fesselt bis zu 21 Millionen Nutzer täglich ans Smartphone-Display - allein in den USA. Warum das Spiel so beliebt ist, hatten wir in einem separaten Artikel behandelt.

Highspeed-Traffic wird über Aktions-App freigeschaltet

Der US-Mobilfunker hat sich daher dazu entschieden, Nutzern kostenfreies Datenvolumen für die Verwendung der Pokémon-Go-App zur Verfügung zu stellen. Die Aktion gilt für Neu- und Bestandskunden und ist bis Ende August 2017 gültig. Doch was müssen Anwender dafür tun? Laut der Pressemitteilung lässt sich das Gratis-Highspeed-Volumen in Form eines digitalen Geschenks über die "T-Mobile Tuesdays App" beziehen. Nutzer müssen die Traffic-Offerte dann bis spätestens 19. Juli einlösen.

Zero Rating: Spotify-Flat in Deutschland

T-Mobile US wendet zur Realisierung der Pokémon-Go-Aktion das sogenannte Zero-Rating-Modell an. Dabei können Nutzer bestimmte Apps und Dienste verwenden, ohne dass das anfallende Datenvolumen berechnet wird. Ein ähnliches Modell kennen Telekom-Nutzer in Deutschland von dem Spotify-Paket. Dabei hat die Spotify-Nutzung zunächst keinen Einfluss auf den Verbrauch des Datenvolumens. Erst wenn der Nutzer durch die Verwendung anderer Online-Dienste das Datenvolumen für den Abrechnungsmonat überschreitet, gilt die Drosselregelung auch für Spotify.

In einem Hintergrundartikel hatten wir beleuchtet, welche Gefahren die Nutzung der Pokémon-Go-App mit sich bringt.