Gerüchte

Samsung Galaxy Folder schlägt zwei Displays mit einer Klappe

Klapp-Handy mit zwei Touchscreens zeigt sich auf Fotos
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Samsung Galaxy Folder mit zwei Displays Samsung Galaxy Folder mit zwei Displays
Bild: clien.net
Samsung reißt nach langer Zeit mal wieder die Klappe auf - jedenfalls in puncto Handy. Denn derzeit kursieren Fotos im Netz, auf denen angeblich das Klapp-Handy Samsung Galaxy Folder (SHV-E400K) zu sehen ist, wie coolsmartphone.com berichtet. Die Original-Bilder stammen von der Homepage clien.net. Auf diesen ist ein Handy mit zwei Touchscreens zu sehen, welches stark an das gute alte Motorola RAZR erinnert.

Motorola RAZR V3

Samsung Galaxy Folder mit zwei Displays Samsung Galaxy Folder mit zwei Displays
Bild: clien.net
Den angegebenen Spezifikationen zufolge messen die Displays jeweils 3,7 Zoll und haben eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Im Inneren des Samsung Galaxy Folder werkelt ein 1,7-GHz-Dual-Core-Prozessor vom Typ Snapdragon 400, der von einem Arbeitsspeicher mit 2 GB unterstützt wird. Als mobiles Betriebssystem soll Android 4.2.2 alias Jelly Bean zum Einsatz kommen. Der Akku wird mit einer Kapazität von 1 820 mAh angegeben und das Handy mit der großen Klappe unterstützt den Mobilfunk-Standard LTE.

Das kleine mit der großen Klappe: Samsung Hennessy

Samsung Hennessy mit der kleinen Klappe Samsung Hennessy mit der "kleinen Klappe"
Bild: ameblo.jp
Seit Kurzem existieren auch ein paar Daten und Fotos zum Samsung Hennessy (SCH-W789), einem kleineren Klapp-Handy-Modell mit ebenfalls zwei Displays. Diese sollen 3,3 Zoll groß sein und 480 mal 320 Pixel auflösen. Das Herzstück bildet ein 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon 200), der von einem 1 GB Arbeitsspeicher Unterstützung erhält. Auf der Rückseite ist eine 5-Megapixel-Kamera eingebaut und das Samsung-Gerät verfügt über einen microSD-Steckplatz. Auf dem Handy soll den Informationen zufolge Android 4.1.2 (Jelly Bean) laufen. Eine Besonderheit ist, dass das Handy nicht nur zwei Displays und eine "Klappe", sondern auch zwei SIM-Slots dabei haben soll.

Ob die Angaben auch wirklich stimmen, ist natürlich eine ganz andere Sache. Infos zum Preis und der Verfügbarkeit gibt es bisher nicht. Vermutlich werden die beiden Samsung-Klapp-Handys aber nicht den Weg nach Deutschland finden und nur auf dem asiatischen Markt feilgeboten. Dennoch dürften Geräte in dieser Bauform hierzulande nur bedingt auf Interesse stoßen - immerhin war das Motorola RAZR zumindest zur damaligen Zeit ein tolles Handy und bescherte Motorola auch Erfolg. Leider wurde die Entwicklung der RAZR-Reihe im Dezember 2008 eingestellt.

Mehr zum Thema Samsung