aufholen

Motorola will Nokia Marktanteile abnehmen

US-Hersteller setzt auf flache Modelle in Trendfarben
Von Marie-Anne Winter

Keine neuen Handys, aber ein enormes Selbstbewusstsein präsentierte Motorola gestern Abend auf einer Presseveranstaltung in Berlin. "Wir wollen unseren Marktanteil von zuletzt 17 Prozent erhöhen", sagte der Leiter des Geschäftsbereichs Mobiltelefone bei Motorola, Ralf Gerbershagen. Unbestrittener Marktführer ist zurzeit der finnische Nokia-Konzern, aus dessen Haus jedes dritte in Deutschland verkaufte Mobiltelefon stammt.

Motorola L2

Motorola setzt bei seiner Aufholjagd auf seine neuen Erfolgsmodelle RAZR und SLVR und auf günstige Preise. Die neuen Geräte könnten laut Gerbershagen von den Netzbetreibern zu einem Preis von einem Euro angeboten werden. In der Regel kommen neue Handys zu einem deutlich höheren Preis in die Shops von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2. Im vergangenen Jahr hatte der US-Konzern seine weltweite Marktposition ausgebaut und sich damit zum wichtigsten Rivalen von Branchenprimus Nokia entwickelt. Erfolgsbringer waren bisher vor allem Klapphandys und UMTS-Modelle. Die RAZR-Modelle

2006 wird das Jahr der Farben

Der Erfolg der RAZR-Modelle veranlasst den Hersteller nun, weitere Versionen dieses Modells nachzuschieben. Nach dem "Pretty in Pink-Modell, das schon einige Zeit bei The Phone House erhältlich ist, folgt nun auch noch ein Cool in Blue-RAZR. Ab sofort sind beide Farbvarianten im Handel erhältlich. Das V3 Pink kostet 299 Euro, die blaue RAZR V3 Version kostet inklusive H500-Bluetooth-Headset und blauer Ledertasche 329 Euro ohne Kartenvertrag. Das L2 Front

"Handys sind längst mehr als nur ein Kommunikationsmittel - man gibt damit ein Statement ab, sei es in Bezug auf die Funktionen, die Größe oder eben das Design. Farben sind 'in'". Motorola werde wieder einmal Trendsetter sein, verspricht Gerbershagen. "Wir haben das Ziel, Handys auch als Mode-Accessoire anzubieten - 2006 wird das Motorola-Jahr der Farben!"

Als weiteres Flaggschiff der anlaufenden Marketing-Kampagne wurde das SLVR präsentiert. Das Candybar-Modell wurde schon auf der 3GSM World im vergangenen Jahr präsentiert, nun steht es im Mittelpunkt des neuen Motorola-Images "Flach und Cool". Das flache Designhandy setzt das Tastaturdesign des Kulthandys RAZR V3 neu in Szene. Ausgestattet mit Quad-Band und Bluetooth-Technologie bietet SLVR Mobilität fast rund um den Globus. Das neue Design-Handy ist ab sofort für 279 Euro ohne Kartenvertrag im Handel erhältlich. Das L2 seitlich

SLVR-Modelle mit und ohne Kamera

Der integrierte MP3-Player bringt die aktuellen Lieblingssongs jederzeit aufs Ohr. Die Kamera bietet allerdings nur VGA-Auflösung. Ebenso flach und stylisch präsentieren sich die beiden SLVR-Familienmitglieder L6 und L2, wobei sie mit nur 10,9 Millimetern den größeren Bruder SLVR sogar noch um ein paar Millimeter unterbieten können. Beide Geräte liefern dem Nutzer alle Funktionen, ohne die ein modernes Mobilfunkgerät nicht mehr auskommt: Bluetooth, großes Farbdisplay und 10 MB interner Speicher. Das L2, mit klassischem Tastaturfeld und silberfarbenem Äußeren, verzichtet extra für den Businessnutzer auf eine Kamera und entspricht so den Sicherheitsanforderungen vieler Firmen.

Das L6 ist für 249 Euro bereits im Handel erhältlich, das L2 wird ab April für 159 Euro ohne Kartenvertrag angeboten.