scan all you can

Smartphone Opticon H21 mit 1D- oder 2D-Scanner

Windows-Mobile-Smartphone für vielseitigen Arbeitseinsatz
Von Marie-Anne Winter

Das neue Smartphone H21 von Opticon soll "eine neue Dimension der Funktionalität und Flexibilität bei mobilen Geräten im Taschenformat" eröffnen. Bei Opticon handelt es sich um einen Hersteller von Barcode-Lesegeräten wie CCD-Scannern, Laserscannern und mobilen Datenerfassungsgeräten, daher liegt es nahe, dass das H21 mit einem Scanner ausgestattet ist. Das Gerät unterstützt neben GPRS/EDGE und UMTS/HSDPA auch WLAN und Bluetooth und läuft mit Windows Mobile 6.5. Herzstück des H21 ist ein 528-MHz-Prozessor von Qualcomm. Es ist alles in allem kein Leichtgewicht: Das H21 wiegt knapp 235 Gramm. Das Opticon H21 mit QUERTY-Tastatur Das Opticon H21 mit QUERTY-Tastatur
Bild: Opticon

Wahlweise ist das Smartphone mit einem 1D- oder 2D-Scanner sowie einer numerischen oder Querty-Tastatur verfügbar. Auch Unterschriften sind auf dem 2,8-Zoll-Farb-Touchscreen (VGA) mit dem H21 kein Problem. Der Standard-Flash-Speicher des Smartphones umfasst 256 MB und kann über microSD-Karte auf bis zu 2 GB erweitert werden. Es verfügt über ein A-GPS-Modul zur Ortung und Navigation. Außerdem hat das H21 eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitzlicht.

Mit einer kräftigen 3060 mAh-Batterie hält es ja nach Einsatz auch lange Arbeitstage durch. Laut Opticon ist das H21 für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Logistik- und Transport, Kurierdienste, Gebäudeverwaltung oder Sicherheitsdienste einsetzbar. Allerdings haben die Geräte auch ihren Preis - je nach Ausstattung kostet ein H21 zwischen 1 400 und 1 600 Euro.