Gerücht

OnePlus Two: Fotos zeigen Holzrückseite und System

Am 27. Juli soll das OnePlus Two offiziell vorgestellt werden. Der Nachfolger des bekannten OnePlus One wird den Angaben zufolge wieder eine technische Ausstattung der Oberklasse haben, jedoch vergleichsweise günstig sein. Nun sind offenbar erste Fotos des neuen Smartphones aufgetaucht.
Von Rita Deutschbein

OnePlus Two: Fotos zeigen Holzrückseite und System OnePlus Two mit Homescreen-Ansicht
Bild: PhoneArena
Das Startup-Unternehmen OnePlus hat mit dem OnePlus One seinen ersten großen Hit gefeiert. Am 27. Juli soll nun der Nachfolger des Smartphones - das OnePlus Two - vorgestellt werden, über dessen Ausstattung nach und nach mehr Details bekannt werden. Nun wurden erstmals auch Bilder veröffentlicht, die das OnePlus Two zeigen sollen. Zugespielt wurden diese den Kollegen von PhoneArena.

OnePlus Two

OnePlus Two: Fotos zeigen Holzrückseite und System OnePlus Two mit Homescreen-Ansicht
Bild: PhoneArena
Auf den Fotos ist ein Gerät zu sehen, bei dem zumindest die Vorderseite deutliche Ähnlichkeit mit dem OnePlus One aufweist. Bei der Rückseite zeigen sich hingegen einige Unterschiede zum Vorgänger-Gerät. So könnte das OnePlus Two eine in Holzoptik gehaltene Rückseite haben, bei der der Bereich um die Kamera stark ins Auge fällt. Der LED-Blitz ist nun offenbar nicht mehr unter der Kameralinse platziert, sondern befindet sich daneben. Bei dem kreisrunden Element unter der Kamera könnte es sich um einen Fingerabdrucksensor handeln.

Das Design des OnePlus One lässt sich mithilfe der sogenannten StyleSwap-Cover anpassen. Die auswechselbaren Rückseiten werden in unterschiedlichen Designs angeboten - darunter beispielsweise Holz-ähnliche Stile. Ob sich auch die Rückseiten des OnePlus Two wechseln lassen werden können, ist nicht bekannt.

Erste Details zu Prozessor und Co.

Rückseite des OnePlus Two Rückseite des OnePlus Two
Bild: PhoneArena
Nicht ganz geklärt ist die Frage, wie groß das OnePlus Two ausfallen wird. Einige Quellen geben eine Displaydiagonale von 5,5 Zoll an, womit das neue Modell die gleichen Displaymaße haben würde wie sein Vorgänger. Andere Angeben sprechen jedoch von einem bis zu 5,7 Zoll großen Display. Die Auflösung wird bei Full-HD-, wenn nicht gar QHD-Qualität liegen. Als Betriebssystem kommt das auf Android-basiernde CyanogenMod zum Einsatz.

Im OnePlus Two soll der Snapdragon 810 von Qualcomm werkeln. Der Prozessor hat einen nicht sonderlich guten Ruf, da er sich stark erhitzen kann. OnePlus ließ aber im Vorfeld verlauten, dass man für eine optimale Funktionsleistung der CPU eng mit Qualcomm zusammengearbeitet habe - wir berichteten. So soll dem Hitzeproblem mithilfe einer neuen Hardware-Revision mit Fine-Tuning sowie einer Kühlpaste, die die entstehende Wärme über Graphit-Elemente abführt, vorgebeugt werden. Zum Prozessor gehört eine Adreno 430. Da das OnePlus One bereits über 3 GB Arbeitsspeicher verfügt, ist davon auszugehen, dass das OnePlus Two satte 4 GB RAM mitbringen wird.

Ein weiteres bereits bekanntes Merkmal des OnePlus Two ist der USB-C-Anschluss. Anders als beim herkömmlichen microUSB-Anschluss lässt sich der Stecker hier beidseitig einstöpseln. Dementsprechend hat der Steckertyp C auch ein anderes Design als der bislang häufig genutzte Typ A. Preislich soll das OnePlus Two wie sein Vorgänger recht attraktiv ausfallen: das Modell mit 16-GB-Speicher soll es für 299 Euro geben, die Variante mit 64 GB soll 349 Euro kosten.

Mehr zum Thema OnePlus