Verlängerung

o2: Testaktion für mobilen Internet-Zugang läuft weiter

Vertrag kann innerhalb von 31 Tagen nach Abschluss wieder storniert werden
Von

o2 hat seine aktuelle Neukunden-Aktion für den mobilen Internet-Zugang über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA verlängert. Noch bis zum 3. August können die Kunden von einem Rückgaberecht für Vertrag und UMTS-Surfstick profitieren, wenn sie sich für die mobile Internet-Flatrate des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers entscheiden.

Der Tarif setzt sich aus den Komponenten o2 Active Data und Internet-Pack L zusammen und kostet monatlich 25 Euro. Für Kunden, die den Vertrag online abschließen, reduziert sich der Monatspreis auf 21,25 Euro. Dazu gibt es den UMTS-Surfstick für den USB-Anschluss des Netbooks, Notebooks oder Desktop-PCs für 1 Euro. Für Kunden, die den Vertrag bis 15. Juli abschließen, entfällt die ansonsten übliche Anschlussgebühr von 25 Euro.

Flatrate mit Performance-Drosselung

Die Flatrate wird - wie bei nahezu allen vergleichbaren Angeboten auf dem deutschen Mobilfunk-Markt - ab einem verbrauchten Datenvolumen von 5 GB im Monat auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Zu Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht dann wieder die volle Performance zur Verfügung. Während o2 wie seine Mitbewerber die VoIP-Nutzung ausschließt, ist Instant Messaging bei der Nummer vier unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern im Gegensatz zu einigen aktuellen Tarifen von T-Mobile und Vodafone erlaubt.

Der im Rahmen der Aktion beworbene Surfstick ist allerdings nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Technik: Ermöglicht werden Download-Raten von bis zu 3,6 MBit/s, während T-Mobile, Vodafone und auch o2 punktuell bereits eine Performance von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream anbieten. Die PC-Software für den Stick wird automatisch installiert, sobald dieser erstmals mit dem Computer verbunden wird. Danach kann der mobile Internet-Zugang auf Knopfdruck hergestellt werden. Alternativ zum o2-Surfstick können die Kunden auch den Surf & TV Stick mit integriertem DVB-T-Empfangsteil oder die Surf-Card Express wählen.

Performance-Probleme in allen Netzen: Mobilen Internet-Zugang zuerst testen

Besonderheit am aktuellen Angebot von o2 ist die Möglichkeit, den Vertrag innerhalb der ersten 31 Tage nach Abschluss ohne Angabe von Gründen zu stornieren und den Surfstick bzw. die Laptop-Modemkarte wieder zurückzugeben. Das könnte vor allem für Einsteiger interessant sein, die beispielsweise noch nicht abschätzen können, wie gut der mobile Internet-Zugang von o2 an den Orten, an denen sich der Kunde hauptsächlich aufhält, funktioniert. Nach Ablauf des Testmonats läuft der Vertrag dann regulär mit insgesamt 24 Monaten Mindestlaufzeit weiter.

Bei Tests der teltarif.de-Redaktion gab es in der jüngeren Vergangenheit in allen deutschen Mobilfunk-Netzen regionale Performance-Probleme. So konnten wir mit o2 HSDPA im Stadtzentrum Berlins mit echtem DSL-Feeling surfen, während T-Mobile hier ungewöhnlich hohe Pingzeiten hatte. Am Stadtrand Berlins und bei der EDGE-Nutzung im Bayerischen Wald hatte dagegen auch o2 mit Problemen zu kämpfen, während der Internet-Zugang über E-Plus bei unseren Tests im Bayerischen Wald dank der EDGE-Aufrüstung einen guten Eindruck hinterließ.