Kombi

o2 kündigt USB-Stick mit HSDPA-Modem und TV-Empfänger an

Gerät soll ab August verfügbar sein
Von

mobilkom austria bietet als weltweit erster Mobilfunk-Netzbetreiber ein HSDPA-Modem für den Anschluss an die USB-Schnittstelle eines PCs an, das parallel auch als DVB-T-Empfänger fungiert. Zwar nicht mehr vor der Fußball-Europameisterschaft, aber rechtzeitig vor den Olympischen Sommerspielen will auch o2 in Deutschland einen Surf-&-TV-Stick verkaufen, der gleichzeitig HSDPA-Modem und Empfangsgerät für das terrestrische digitale Fernsehen ist.

Ab August soll der Surf-&-TV-Stick lieferbar sein. Preise nannte o2 nicht, während das Kombi-Gerät in Österreich mit Vertrag zu Preisen ab 0 Euro angeboten wird. Der Stick ist nach o2-Angaben 70,5 mal 38 mal 10,5 Millimeter groß. Er wiegt 40 Gramm. Wie der Münchner Telekommunikationsanbieter weiter mitteilte, ist die Software, die zum Einsatz von Modem und TV-Empfänger erforderlich ist, im Stick integriert. Sie wird automatisch installiert, sobald das Gerät erstmals mit dem PC verbunden wird.

Modem bereits für HSUPA vorbereitet

Das HSDPA-Modem bietet Übertragungsraten von bis zu 3,6 MBit/s. Darüber hinaus ist das Modem auch für den HSUPA-Standard vorbereitet, den o2 ebenfalls einführen will, um auch die Performance bei Uploads zu steigern. Zunächst sollen im Upstream Übertragungsraten von 1,45 MBit/s erreichbar sein. Für den Surf-&-TV-Stick wird HSUPA per Software-Update bereitgestellt. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.

Das DVB-T-Teil empfängt alle unverschlüsselten, digital-terrestrisch verbreiteten Fernsehprogramme. In weiten Teilen Deutschlands sind die Sendernetze sowohl der öffentlich-rechtlichen, als auch der privaten Programmanbieter bereits ausgebaut. Im Raum Berlin sind zudem rund 30 Hörfunkprogramme über DVB-T zu empfangen.

Aktueller o2 Surf-Stick ohne Vertrag für 119,99 Euro

Recht günstig bietet o2 auch seinen aktuellen Surf-Stick an, der sogar Datenübertragungsraten bis 7,2 MBit/s im Downstream unterstützt, dafür aber nicht für HSUPA geeignet ist. Der Stick soll nach Angaben des o2-Online-Shops noch in diesem Monat ausgeliefert werden. Ohne Vertrag ist er für 119,99 Euro erhältlich. In Verbindung mit dem Internet Pack L über 24 Monate Mindestvertragslaufzeit kostet das Modem 9,99 Euro.

Das Internet Pack L schlägt mit einer monatlichen Grundgebühr von 25 Euro zu Buche. Dafür bekommen die Kunden 5 GB Inklusivvolumen für die mobile Internet-Nutzung. Jedes weitere Megabyte kostet 50 Cent. Die Abrechnung erfolgt in 10-kB-Schritten.