Quartalszahlen

Mehr Kunden, weniger Gewinn: Telefónica setzt auf Datendienste

Smartphone-Nutzer sorgen für starkes Wachstum mit Datendiensten
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

René Schuster setzt auf LTE René Schuster setzt auf LTE
Bild: Telefónica / o2
Neben der über­raschenden Nach­richt, den Mobilfunker E-Plus über­nehmen zu wollen, hat Telefónica Deut­schland heute auch Geschäfts­zahlen für das ab­ge­laufene Quartal ver­öffent­licht. Der Münchner Netz­betreiber kann dabei mit einem leichten Kunden­wachstum punkten, muss aber dennoch Umsatz­einbußen hinnehmen. Auch der Gewinn ist deutlich geschrumpft. o2 setzt für die weitere Ent­wicklung vor allem auf das Geschäft mit mobilen Daten­diensten - denn hier steigen die Umsätze weiter.

Gesamtzahlen: Umsatz und Gewinn fallen

René Schuster setzt auf LTE René Schuster setzt auf LTE
Bild: Telefónica / o2
Bei der Kernmarke o2 hat sich der Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Quartal beschleunigt. Der Umsatz fiel um 6,2 Prozent auf nun 1,216 Milliarden Euro, wie das Tochterunternehmen des spanischen Telefónica-Konzerns mitteilte.

Die starke Preiskonkurrenz im deutschen Mobilfunkmarkt und die verstärkte Nutzung bei Textbotschaften von Internetdiensten wie WhatsApp anstelle von SMS lasten auf dem Geschäft. Unterm Strich blieben drei Millionen Euro übrig nach 40 Millionen Euro vor einem Jahr. Das lag an hohen Ausgaben für den Ausbau der Netze.

Insgesamt weist o2 25,343 Millionen Anschlüsse aus. Das entspricht einem Wachstum in Höhe von 0,7 Prozent um rund 184 000 Anschlüssen gegenüber dem Stand des Vorjahresquartals. Im Bereich der Festnetztelefonie und von Internetanschlüssen ist die Anzahl der Kunden teilweise deutlich gesunken. o2 konnte jedoch im Mobilfunkbereich etwa 577 000 Kunden gewinnen.

Monatlicher Umsatz pro Kunde sinkt

Gegenüber dem zweiten Quartal 2012 ist der monatliche Umsatz pro Kunde um 8,4 Prozent von 13,90 Euro auf jetzt 12,70 Euro gesunken. Dabei Prepaid-Kunden haben im Berichtszeitraum einen durchschnittlichen Umsatz von 5,10 Euro erbracht. Bei Postpaid-Kunden beträgt dieser wichtige Wert 19,50 Euro.

o2 gibt an, dass mittlerweile 67 Prozent der Vertragskunden über ein Smartphone verfügen. Dementsprechend hoch sind die Wachstumsraten im Bereich der Datendienste. Dem 4G-Datendienst LTE misst o2 dabei einen hohen Stellenwert bei: Im zweiten Quartal 2013 seien 40 Prozent aller verkauften Geräte seien mit LTE ausgestattet gewesen. Auf alle Kunden gerechnet liegt der Smartphone-Anteil bei rund 22 Prozent.

"Wir bewegen uns weiterhin in einem sehr dynamischen Marktumfeld. Dies zeigt sich auch in unserem Geschäftsergebnis", sagt René Schuster, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland. "Unsere Strategie, auf das gewinnbringende Datengeschäft und die Mobilfunktechnologie LTE zu setzen, ist richtig."

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