Nokia

Nokia Maps Suite 2.0 für Belle verfügbar

Nokia Store-Client erhält erneut ein Update
Von

Nokia Maps 2.0 Nokia Maps 2.0
Bild: Nokia
Kurz nachdem Nokia offiziell begonnen hat, das lang erwartete Update auf Belle zu veröffentlichen, steht ab sofort eine neue Version der Nokia Maps Suite [Link entfernt] in den Beta Labs [Link entfernt] zum Download bereit. Allerdings ist die jetzt veröffentlichte Version 2.0 nur kompatibel mit Nokia-Smartphones, welche bereits Nokia Belle an Bord haben. Die Nokia Maps Suite besteht aus insgesamt sechs Teil-Programmen, welche jedoch alle miteinander interagieren und somit das komplette Spektrum der mobilen Navigation abdecken. Wir haben uns die Anwendung etwas näher angesehen und stellen ihnen die einzelnen Komponenten näher vor.

Nokia Maps 2.0 Nokia Maps 2.0
Bild: Nokia
So bietet die Anwendung Nokia Drive während der Fahrzeug-Navigation eine vergrößerte Kartendarstellung. Dies wurde durch eine verkleinerte Menü-Leiste erreicht und bietet damit auch eine erhöhte Sicherheit während der Fahrt. Momentan leider nur in Großbritannien verfügbar ist die integrierte Sprach-Suche, die es ermöglicht, das gewünschte Ziel per Sprach-Eingabe zu suchen. Bereits aus früheren Versionen bekannt ist die Routen-Planung, welche - aus welchen Gründen auch immer - vor einiger Zeit aus Nokia Drive entfernt wurde. Diese ist nun endlich wieder Bestandteil der Anwendung und ermöglicht bereits vor Fahrtantritt die komfortable Planung der Fahrt und auch die Speicherung häufig gefahrener Strecken.

Nokia Maps Widget bei Belle Nokia Maps Widget bei Belle
Bild: Nokia
Neu integriert in die Maps Suite wurde auch die Version 3.9 der Nokia Maps. Diese bietet nun die Möglichkeit, Fotos, welche mit Geo-Tagging Informationen versehen sind, direkt auf den Karten anzuzeigen sowie direkten Zugriff auf Informationen zum öffentlichen Nahverkehr. Hinzugefügt wurden auch zwei Homescreen Widget. So ermöglicht "MyLocation" die direkte Anzeige der eigenen Position auf dem Homescreen, den direkten Zugriff auf das Kartenmaterial sowie die Möglichkeit, seine Position per SMS anderen mitzuteilen. Das "Places Widget" zeigt ebenfalls direkt am Startbildschirm interessante Orte rund um den persönlichen Standort sowie umfassende Informationen dazu. Public Transport, bereits als "Nokia Bus und Bahn" bekannt, wurde nochmals überarbeitet und bietet nun entsprechende Informationen für über 200 Städte [Link entfernt] weltweit, wobei auch einige deutsche Städte enthalten sind. Integriert wurde auch eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Navigation zur nächsten Haltestelle, was es gerade in einer fremden Umgebung einfacher macht sich zurecht zu finden.

Nach einem kurzen Test der Maps Suite auf einem Nokia 701 lässt sich festhalten, dass Nokia mit der neuen Version wieder eine sehr gute Anwendung gelungen ist, die auf keinem aktuellen Belle-Smartphone fehlen sollte. Die App lief trotz dem Beta-Status bereits jetzt ohne nennenswerte Probleme. Vor allem bekommt der Nutzer den Eindruck, als ob die einzelnen Komponenten noch einen Tick schneller auf seine Eingaben reagiert.

Nokia Live View erhält neuen Namen

Nokia Maps 2.0 Nokia Maps 2.0
Bild: Nokia
Der ehemalige Bestandteil der Maps Suite, Nokia Live View, ist ab sofort nicht mehr Teil der Suite. Diese App ist ab sofort unter dem Namen Nokia City Lens [Link entfernt] in den Beta Labs erhältlich. Mit der App kann sich der Nutzer im Sucher der Smartphone-Kamera sogenannte Point of Interest (POI), zum Beispiel Sehenswürdigkeiten, einblenden zu lassen. Wählt der Nutzer einer POI aus, so bietet City Lens weitergehende Informationen dazu an. City Lens ist kostenlos für Smartphones mit Symbian^3/Anna und Belle verfügbar. Auf Geräten mit Nokia Belle ist City Lens die optimale Ergänzung der Maps Suite 2.0.

Store QML Client erhält erneut ein Update

Der sogenannte Store QML Client [Link entfernt] für den Nokia Store [Link entfernt] erhielt erneut ein Update. Die neue Version 3.22.053 bringt allerdings noch keine neuen Funktionen. Vielmehr hat Nokia mit dem Update einige kritische Fehler korrigiert und es wurde das Zusammenspiel mit dem Nokia Store Back-End verbessert. Das Update ist ebenfalls kostenlos für Geräte ab Symbian^3 erhältlich.

Weitere Meldungen zur Symbian-Version Belle