mobicroco

Mobile World Congress: Neue Smartphones überall

Von Steffen Herget

Windows Mobile 7 Betriebssystem Smartphone Auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigen sich vor allem die Handy-Hersteller sehr aktiv. An allen Ecken und Enden gibt es neue Smartphones zu bewundern, die danach trachten, dem Platzhirsch, dem Apple iPhone, seine herausragende Stellung abzuknöpfen. Neben den neuen Modellen von Samsung, Motorola und Sony Ericsson darf sich Microsoft Dank Windows Mobile 7 auf einiges an Aufmerksamkeit freuen. Wir stellen die Neuheiten im kurzen Überblick einmal vor.

Windows Mobile 7 soll vieles besser machen

Motorola Milestone

Windows Mobile 7 Betriebssystem Smartphone Die Kritik an den bisherigen Versionen von Windows Mobile war größtenteils vernichtend. Langsam und kompliziert zu bedienen, konnte sich Microsoft auf dem Handy-Sektor nie so richtig durchsetzen. Mit der neuen Version 7 soll das anders sein. Dazu wollen die Mannen aus Redmond deutlich besser mit den Hardware-Herstellern zusammenarbeiten, um die Performance zu verbessern. Die neue Oberfläche sieht schick aus und informiert dynamisch über allerlei wichtige Dinge. Mit den sogenannten Hubs, von denen es sechs Stück gibt, sollen Informationen und Anwendungen gebündelt werden. Erste Eindrücke konnten die Kollegen von teltarif sammeln, denen wir auch die folgende Bildergalerie verdanken.

Motorola legt mit dem Quench nach

Der US-Hersteller Motorola scheint mit dem Milestone auf den Geschmack in Sachen Android gekommen zu sein. Mit dem Quench gibt es ein neues Smartphone mit dem Google-OS. Mit UMTS, Touchscreen und 5-Megapixel-Kamera sowie GPS ist das Motorola Quench gut ausgestattet. Sony Ericsson hat gleich drei neue Smartphones vorgestellt, die Modelle Vivaz pro, Xperia X10 mini und X10 mini finden sich neu im Programm und sollen noch in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Auf Sony Ericsson setzt auf Android, dass sich immer mehr im Markt ausbreitet.

Erstes Bada-Handy Samsung S8500

samsung-wave-s8500-kurztest- Beim Samsung Wave S8500 handelt es sich um ein Smartphone mit schnellem 1-GHz-Prozessor, einem neuartigen Super-AMOLED-Display und Samsungs Multitasking-Betriebssystem Bada. Mit einem 3,3 Zoll großen Display ist der Bildschirm nicht übermäßig groß, aber extrem kontrastreich und sehr gut ablesbar, wie sich im ersten Test zeigte. Der Prozessor macht das Handy auch tatsächlich sehr schnell. Allerdings kann mit Bada nur der Samsung-Appstore genutzt werden, der im Vergleich mit dem Apple Appstore und dem Android Market natürlich ein sehr kleines Angebot aufweist. Trotzdem dürfte das schlanke und leichte Samsung Wave S8500 seine Anhänger finden.

<via teltarif / teltarif>