Angeschaut

Halb Smartphone, halb Tablet: 5 Zoll großes IdeaTab von Lenovo

Auch erste Infos über 10-Zoll-Tablet mit Tegra 3 und Android 4.0 geleakt
Von Rita Deutschbein

Halb Smartphone, halb Tablet: 5 Zoll großes IdeaTab von Lenovo Tegra-3-Tablet von Lenovo
Weitere Bilder mit Klick aufs Bild
Bild: engadget.com
Der chinesische Hersteller Lenovo hat erst auf der diesjährigen IFA mit dem ThinkPad sowie den beiden IdeaPad-Modellen K1 und A1 drei neue Tablet-Modelle vorgestellt. Dabei handelt es sich um zwei 10- und ein 7-Zoll-Tablet, die allesamt mit dem Betriebssystem Android laufen und sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Wenige Monate nach der ersten Präsentation der neuen Tablets häufen sich nun Gerüchte, nach denen Lenovo zwei weitere Geräte in den Startlöchern haben soll.

Halb Smartphone, halb Tablet: 5 Zoll großes IdeaTab von Lenovo Tegra-3-Tablet von Lenovo
Weitere Bilder mit Klick aufs Bild
Bild: engadget.com
Die Informationen und Bilder zu den beiden neuen Vertretern sind den Kollegen von engadget.com aus einer unbekannten Quelle zugespielt worden. Demnach handelt es sich um ein weiteres Android-Tablet mit einem 10 Zoll großen Touchscreen sowie um ein kleineres 5-Zoll-Modell.

Unbekanntes 10-Zoll-Tablet mit Tegra 3 und Android 4.0

Das größere der beiden Geräten - das 10-Zoll-Tablet - ist in Sachen technischer Ausstattung äußerst gut gerüstet: Wie das erst kürzlich vorgestellte Transformer Prime von Asus soll auch Lenovos neuer Vertreter von Nvidias Tegra-3-Chipsatz angetrieben werden, der im Gegensatz zum Asus-Modell jedoch von satten 2 GB DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt werden soll. Der Nvidia-Chip mit dem Codenamen Kal-El besitzt vier Rechenkerne, die im Regelfall mit bis zu 1,4 GHz arbeiten. Engadget gibt die Taktfrequenz des im neuen Tablet verbauten Chips jedoch mit 1,6 GHz an. Als Betriebssystem soll die neueste Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommen.

Erste Bilder des Lenovo-Tablets lassen ein sehr schickes Äußeres vermuten, wobei das Gehäuse aus gebürstetem, dunklem Aluminium gefertigt zu sein scheint. Auf der Rückseite findet sich mittig angebracht das Lenovo-Logo sowie ein auch als optischer Joystick einsetzbarer Fingerprint-Reader und eine Kamera mit LED-Beleuchtung, über deren Auflösung bislang jedoch keine Werte bekannt sind. Auch der Rahmen des Tablets scheint vollständig aus Metall gefertigt zu sein und zeigt neben einem Power-Schalter sowie einem Lautstärke-Regler auch einen vollwertigen USB-Anschluss, der durch eine Abdeckung geschützt wird.

Über die Maße des Tablets gibt es bislang keine Angaben, vermutet wird jedoch, dass das neue Lenovo-Tablet weitaus dünner als das 13,3 Millimeter dicke IdeaPad K1 oder LePad sein wird. Ein Name ist bis dato ebenso wenig bekannt, wie ein Preis. Als Erscheinungstermin nannte Engadget jedoch Ende des Jahres.

Smartphone/Tablet-Hybrid mit 5-Zoll-Display und unbekanntem Betriebssystem

Halb Smartphone, halb Tablet: 5 Zoll großes IdeaTab von Lenovo 5 Zoll großes IdeaTab
Bild: engadget.com
Bei dem zweiten von Engadget geleaktem Lenovo-Gerät handelt es sich um ein 5 Zoll kleines Android-Tablet, das sich, wie auch das Samsung Note und Dell Streak, eher in die Kategorie SmartTab einordnen lässt. Alle Fotos und Angaben stammen laut dem US-Blog aus der selben Quelle wie das Material über das 10-Zoll-Tablet.

Das kleine Gerät soll von einem Dual-Core-Prozessor angetrieben werden und mit Android in einer bislang noch unbekannten Version laufen. Rein äußerlich ähnelt das Android-Tab einem typischen Smartphone mit Kunststoff-Gehäuse. Um das Gerät auch namentlich von den IdeaPad-Tablets zu unterscheiden, soll das 5-Zoll-Modell in China unter dem Markennamen LePad und in anderen Regionen unter IdeaTab vermarktet werden.

Die Fotos geben einige wenige Informationen zur Ausstattung des kleinen Tablets: Zu erkennen sind ein micro-USB-Port, ein HDMI-Output, eine Frontkamera, ein Lautstärke-Regler sowie Power-Button und drei wahrscheinlich berührungsempfindliche Buttons. Wie mit dem Samsung Note und Dell Streak soll der Nutzer mit dem Smartphone/Tablet-Hybriden von Lenovo auch telefonieren können. Hinweise auf diese Funktion lassen sich aus der Handy-typischen Lautsprecheröffnung über dem Display ziehen.

Wie beim 10-Zoll-Tablet gibt es auch für das 5 Zoll kleine Modell bislang weder Auskunft über einen Namen oder Preis. Auch der Erscheinungstermin für den Hybriden ist bis dato noch unbekannt.

Weitere Meldungen zum Hersteller Lenovo