Verkaufsstart

HTC One (M8) ab sofort bei den Netzbetreibern und im Handel verfügbar

Der Verkauf des HTC One (M8) hat begonnen. Die Netzbetreiber sowie die Fachhändler liefern das Smartphone ab sofort aus. Im Handel kostet das neue Flaggschiff, das im Test in nahezu allen Punkten überzeugen konnte, aktuell 679 Euro.
Von Rita Deutschbein

HTC One ab sofort bei den Mobilfunk-Netzbetreibern und im Handel verfügbar HTC One (M8) ab sofort verfügbar
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
HTC hat heute mit der Auslieferung seines neuen Smartphones begonnen. Kunden, die das HTC One (M8) bei den Mobilfunk-Netzbetreibern oder Fachhändlern wie Amazon, Saturn oder Media Markt vorbestellt haben, sollten nun also Post bekommen. Vorgestellt wurde das HTC One (M8) bereits in der vergangenen Woche in London. Auf dem Event hatten wir Gelegenheit, eines der Geräte mitzunehmen und dieses einem ersten Test zu unterziehen.

HTC One (M8)

HTC One ab sofort bei den Mobilfunk-Netzbetreibern und im Handel verfügbar HTC One (M8) ab sofort verfügbar
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Im Test konnte das HTC One (M8) durch seine Verarbeitung, die nach vorne gerichteten Lautsprecher sowie durch die sehr gute Leistung überzeugen. Kleine Abstriche gab es lediglich bei der Kamera und der etwas wackelig angebrachten Lautstärkewippe. Angeboten wird HTCs neues Flaggschiff zum Preis von 679 Euro, was identisch zur UVP ist, die der Hersteller angesetzt hat. In der Schweiz kann das Smartphone für 799 Franken gekauft werden. Zu welchen Preisen das Smartphone bei den deutschen Netzbetreibern zu haben ist, haben wir in einer weiteren Meldung zusammengefasst.

Neueste Technik verbaut

Werkelte im 2013er Modell des HTC One noch ein Snapdragon 600, wurde im aktuellen Gerät ordentlich nachgebessert. Das HTC One (M8) läuft mit einer Quad-Core-CPU des Typs Snapdragon 801 - dem neuen Prozessor von Qualcomm. Dieser lässt sich noch höher takten und kann zudem schneller auf den Arbeitsspeicher zugreifen. Der RAM des HTC One (M8) ist 2 GB groß, der interne Speicher hat eine Kapazität von 16 GB.

Als Betriebssystem wurde Android in der aktuellen Version 4.4 Kitkat inklusive HTCs Sense-Oberfläche 6.0 vorinstalliert. Eine 16-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 5 Megapixel auflösende Frontkamera sind ebenfalls an Bord. Zudem unterstützt das HTC One (M8) neben Dualband-WLAN a/b/g/n/ac auch UMTS/HSPA sowie LTE mit bis zu 100 MBit/s im Downstream.

Der Akku des Smartphones hat eine Kapazität von 2 600 mAh und sorgte in unserem Test bei durchschnittlicher Nutzung des Gerätes für etwa eineinhalb Tage Betriebsdauer, bevor er wieder geladen werden musste. Entscheiden sich Nutzer für das HTC One (M8), sollten sie beachten, dass für den Betrieb eine Nano-SIM notwendig ist. Eine solche sollte also vorhanden sein bzw. beim Provider angefordert werden. Mehr Informationen über das HTC One (M8) erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Mehr zum Thema HTC One (M8)