Thread
Menü

so ist es recht


16.04.2024 21:30 - Gestartet von Thimen
Die Server wollen bezahlt werden.
Entweder zahlen für YouTube Premium oder Werbung ansehen. So einfach kann es sein.
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf Thimen
17.04.2024 05:57
Benutzer Thimen schrieb:
Die Server wollen bezahlt werden. Entweder zahlen für YouTube Premium oder Werbung ansehen. So einfach kann es sein.

Naja, das ist polemisch und verkürzt dargestellt. Aber im Kern stimmt es natürlich.

Der Betrieb von YouTube kostet gewaltige Summen an Geld. Diese müssen irgendwo herkommen. Und es gibt nun einmal nur zwei bekannte Formen der Finanzierung. Direkte Bezahlung, also YouTube Premium, oder das Konsumieren von Werbung. Natürlich könnte man auch Geld spenden. Täten dies genügend Leute, wäre das noch eine mögliche Art der Finanzierung. Aber das ist in diesem Umfang natürlich wirklichkeitsfremd.

Wenn mir YouTube und die dort angebotenen Leistungen also derart gut gefallen, dass ich sie in Anspruch nehme, dann muss ich auch in irgendeiner Art und Weise dafür zahlen. Und wenn ich von Werbung genervt bin, was ja absolut nachvollziehbar ist, dann zahle ich eben echtes Geld. Und wenn ich das nicht kann oder nicht möchte, dann habe ich die Wahl, mir Werbung anzuschauen. Für das Anschauen von Werbung bekommt YouTube Geld von Werbepartnern. Ich bezahle dafür quasi mit meiner Zeit.

Ich denke, das ist selbst für Grundschüler nicht schwer zu verstehen. Wenn jemand also erfolgreich Werbeblocker einsetzt, dann erschleicht er sich Leistungen. Das mag zwar juristisch in diesem Fall irrelevant sein, da eine rein zivilrechtliche Angelegenheit, aber genau das passiert. Derjenige nutzt Leistungen und bezahlt dafür nicht.

Und da helfen auch nicht die Argumente, dass es zu viel Werbung ist oder die zu nervig ist oder was auch immer. Oder das YouTube Premium zu teuer ist. YouTube ist ein Angebot. Ich kann es annehmen oder es lassen. Wenn mir ein Produkt oder eine Dienstleistung zu teuer ist, dann nutze ich sie nicht und suche mir gegebenenfalls Alternativen. Wie gesagt, verstehen es schon Grundschüler.
Menü
[1.1] Daz antwortet auf 56hde4mm
17.04.2024 17:38
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer Thimen schrieb:
Die Server wollen bezahlt werden. Entweder zahlen für YouTube Premium oder Werbung ansehen. So einfach kann es sein.

Naja, das ist polemisch und verkürzt dargestellt. Aber im Kern stimmt es natürlich.

Hm, was ist mit meinen Daten, die YT schon immer monetarisiert hat? Nicht mehr das "Neue Öl"? Also ich glaube nicht, dass YT ohne die massiv angestiegene Direktwerbubng am Hungertuch nagen muss und Alphabet A seinen Aktionären keine fetten Dividenden mehr auszahlen kann. ;-)
Menü
[1.1.1] 56hde4mm antwortet auf Daz
17.04.2024 17:48
Benutzer Daz schrieb:
Hm, was ist mit meinen Daten, die YT schon immer monetarisiert hat? Nicht mehr das "Neue Öl"? Also ich glaube nicht, dass YT ohne die massiv angestiegene Direktwerbubng am Hungertuch nagen muss und Alphabet A seinen Aktionären keine fetten Dividenden mehr auszahlen kann. ;-)

Wie viel oder wie wenig Werbung gezeigt wird, darüber kann man ohne Frage diskutieren. Wobei auch das allein die Entscheidung des Unternehmens ist. Deine und meine Entscheidung ist, ob wir mit dem jetzigen Umfang der Werbung YouTube noch nutzen oder nicht beziehungsweise ein Abo abschließen.

Aber egal ob etwas mehr oder etwas weniger Werbung, ohne Werbung oder eben ein Abo funktioniert es nicht. Das Angebot muss finanziert werden. Ich habe schon lange ein Abo, weil mir die Werbung nicht gefällt. Wer ein solches nicht abschließen möchte oder es sich einfach nicht leisten kann, der hat immer noch die Alternative, Werbung sich anzuschauen. Wenn einem diese Alternative aber auch nicht gefällt, dann muss man sich einen anderen Anbieter für Videos suchen.
Menü
[1.2] Thomas Beh aus Enn antwortet auf 56hde4mm
18.04.2024 09:15
Deine Arroganz wird Dir noch vergehen, Thimen.

Alles was im Netz zu finden ist, ist heiße Luft - bis auf die Software as a service-Dienste. Und für heiße Luft zahle ich keinen Pfennig. Viele mit mir werden immer Wege finden, youtube kostenlos zu sehen. Entweder mithilfe alternativer apps oder mit dem richtigen Browser / den passenden addons. Soweit käme das noch, daß ich privaten Unternehmen den Sack für Ihre Weltanschauung fülle. Umgekehrt wäre es richtig: Ich sollte dafür bezahlt werden, wenn ich mir deren Unfug ansehe.
Menü
[1.2.1] 56hde4mm antwortet auf Thomas Beh aus Enn
18.04.2024 09:20
Benutzer Thomas Beh aus Enn schrieb:
Alles was im Netz zu finden ist, ist heiße Luft

Warum schaust du dir heiße Luft an?

YouTube ist dir sehr wichtig, sonst würdest du es nicht nutzen. Aber du erdreistest dich, etwas zu nutzen und damit auch Kosten zu verursachen und lieber andere dafür zahlen zu lassen. Klassische Definition von assozial.
Menü
[1.2.2] Cartouche antwortet auf Thomas Beh aus Enn
18.04.2024 09:44
Benutzer Thomas Beh aus Enn schrieb:
Alles was im Netz zu finden ist, ist heiße Luft

Nein.

Soweit käme
das noch, daß ich privaten Unternehmen den Sack für Ihre Weltanschauung fülle. Umgekehrt wäre es richtig: Ich sollte dafür bezahlt werden, wenn ich mir deren Unfug ansehe.

Also noch mal für mich zum mitschreiben, du begibst dich an einen Ort, an dem es dir nicht gut ergeht, und bist böse darüber, dass man dir kein Geld dafür gibt dass du Schmerzen empfindest?
Menü
[2] DeiM0dder antwortet auf Thimen
18.04.2024 10:02
Benutzer Thimen schrieb:
Die Server wollen bezahlt werden. Entweder zahlen für YouTube Premium oder Werbung ansehen. So einfach kann es sein.

Es geht auch einfacher: Neuen, besseren AdBlocker suchen.

Fertig :D
Menü
[2.1] mortiss antwortet auf DeiM0dder
18.04.2024 20:11
Benutzer DeiM0dder schrieb:

Es geht auch einfacher: Neuen, besseren AdBlocker suchen.

Fertig :D

Es geht noch viel einfacher runterladen. Ich gehöre zu den Menschen, die sich ein Youtube Video nicht sofort anschauen brauchen. ist es eine "serie" alles runterladen und hintereinander anschauen
Fertig :-D
Außerdem habe ich kein Kraken-Datenschleuder-Google-Konto.