Thread
Menü

Kein Thema


15.02.2024 11:03 - Gestartet von mortiss
Die Öffentlichen kann man über Steuern finanziert werden...ohne Beeinflußung des Staates. In den Gremien haben weder Politiker, Lobbisten noch irgendwelche Fachmenschen mit Nähe zu einer Partei etwas zu suchen. Dazu braucht es nur ein entsprechendes Gesetz, das das expliziert ohne schwammige Formulierungen so regelt. Und weg mit dem Zwangsbeitrag nur, weil man eine Wohnung hat. Oder nenn es Wohnungsabgabe. Es kommt am Ende das selbe bei raus.

Leider habert es am Willen und egoistische Einstellung.
Menü
[1] WernerH antwortet auf mortiss
16.02.2024 09:00
Benutzer mortiss schrieb:
Die Öffentlichen kann man über Steuern finanzier[en]

Das ändert nichts daran, dass alle Bürger finanzieren, das manche explizit nicht nutzen wollen.

ohne Beeinflußung des Staates.

...und möglichst objektiv. So war das mal gedacht. Hat nicht funktioniert. Das ZDF wurde gegründet, als die CDU noch eine rechte Partei war und die Hoffnung aufgegeben hatte, dass die ARD reformierbar ist. Nun haben wir zwei nicht-reformierbare Anstalten.

Bitte beide in die Privatwirtschaft entlassen, wie zuvor schon die Post und die Telekom. Dann arbeiten sie für die Bürger oder verschwinden.

Für Verlautbarungen der Regierung genügt die jetzt schon staatsfinanziert Deutsche Welle.
Menü
[1.1] mortiss antwortet auf WernerH
16.02.2024 14:21
Benutzer WernerH schrieb:
Benutzer mortiss schrieb:
Die Öffentlichen kann man über Steuern finanzier[en]

Das ändert nichts daran, dass alle Bürger finanzieren, das manche explizit nicht nutzen wollen.

ohne Beeinflußung des Staates.

...und möglichst objektiv. So war das mal gedacht. Hat nicht funktioniert. Das ZDF wurde gegründet, als die CDU noch eine rechte Partei war und die Hoffnung aufgegeben hatte, dass die ARD reformierbar ist. Nun haben wir zwei nicht-reformierbare Anstalten.

Bitte beide in die Privatwirtschaft entlassen, wie zuvor schon die Post und die Telekom. Dann arbeiten sie für die Bürger oder verschwinden.

Für Verlautbarungen der Regierung genügt die jetzt schon staatsfinanziert Deutsche Welle.
Deswegen, auch wenn Utopie, meinte ich ein Gesetz mit explizierten und ohne schwammigen Formulierungen, das kein Politiker und parteinahe Beteiligter Einfluß nehmen kann. Politiker würden ein Teufel tun. ;-) Und wo du schon bei Adenauer bist, der wollte ja ein Staatsfernsehen etablieren. Da Politiker meinten, die ARD würde zu einseitig berichten. Zu wenig regierungsnah eben. Zum Glück ist er damit kläglich gescheitert. Später hat er sich bitterlich darüber geärgert.
Menü
[1.1.1] WernerH antwortet auf mortiss
16.02.2024 15:52
Benutzer mortiss schrieb:

Deswegen, auch wenn Utopie, meinte ich ein Gesetz mit explizierten und ohne schwammigen Formulierungen, das kein Politiker und parteinahe Beteiligter Einfluß nehmen kann. Politiker würden ein Teufel tun. ;-)

Ja, und selbst wenn und wenn eine Abgrenzung zu parteinahen Personen gelänge: Die Tendenz der Berichterstattung hinge immer noch von den Personen im Sender ab. Daher ist es unrealistisch, die Vielfalt vom Medium zu erwarten. Das ist höchsten ein Ziel des einzelnen Mediums. Die Vielfalt kann nur in der Vielfalt der Medien bestehen. Monopolartige Medien wie der ÖRR verhindern, dass viele und starke unterschiedliche Medien gedeihen können. Daher muss er von seinen schutzgeldähnlichen Erträgen abgeschnitten und in den freien Medienmarkt entlassen werden.
Menü
[1.1.1.1] mortiss antwortet auf WernerH
16.02.2024 16:03
Benutzer WernerH schrieb:
Benutzer mortiss schrieb:

Deswegen, auch wenn Utopie, meinte ich ein Gesetz mit explizierten und ohne schwammigen Formulierungen, das kein Politiker und parteinahe Beteiligter Einfluß nehmen kann. Politiker würden ein Teufel tun. ;-)

Ja, und selbst wenn und wenn eine Abgrenzung zu parteinahen Personen gelänge: Die Tendenz der Berichterstattung hinge immer noch von den Personen im Sender ab. Daher ist es unrealistisch, die Vielfalt vom Medium zu erwarten. Das ist höchsten ein Ziel des einzelnen Mediums. Die Vielfalt kann nur in der Vielfalt der Medien bestehen. Monopolartige Medien wie der ÖRR verhindern, dass viele und starke unterschiedliche Medien gedeihen können. Daher muss er von seinen schutzgeldähnlichen Erträgen abgeschnitten und in den freien Medienmarkt entlassen werden.
So lange die Minister der Länder dahinter stehen, wird das nichts! Wie wäre es mit kleinem Anfang. Die Öffentlichen dürfen keine Werbung senden. Durch den Zwangsbeitrag sollte alles abgedeckt sein. Die behaupten zwar, das der Zwangsbeitrag ohne Werbung um einiges höher wäre, um suggerieren man soll denen auch noch dankbar sein, ist aber nonsens. Geld ist eben Geil und nach mir die Sintflut. Die Funk-Youtube Kanäle dürfen auch keine Werbung machen. Wird aber dann zum öffentlichen Radio gezählt, soweit ich das weiß. Den Funk Kanal sollte man gleich dicht machen da die zu unseriös abreiten.
Menü
[1.1.1.2] nurmalso antwortet auf WernerH
17.02.2024 10:52
Wenn die einzelnen Mitarbeiter unterschiedliche Meinungen vertreten dürften, wäre ja schon viel gewonnen. Wenn es eine fest vorgegebene Linie gibt, bleibt die Meinungsfreiheit auf der Strecke.