Thread
Menü

UKW noch lange unverzichtbar!


23.10.2023 10:22 - Gestartet von Thomas_Frost
Ich habe mir ein neues Radio bei Rossmann gekauft (nur UKW und Bluetooth). Und jetzt wollte ich es genau wissen: Zwei Mono-Batterien rein, mittlere (gut verständliche) Lautstärke, Sender eingestellt und ab in die Waschküche. Spielt durchgängig seit genau 14 Tagen, ein Ende nicht absehbar. Wenn mir jemand ein solches DAB-Radio nennen kann, schenke ich ihm mein UKW-Radio. Das Vorgängermodell hielt übrigens 20 Tage durch. Batterien ebenfalls aus der Drogerie, also keine teure Marke. Dann wären vielleicht noch ein paar Tage mehr drin gewesen.

Sollte es irgendwann keine Hörer mehr auf UKW geben, wird sich das Thema erledigen, aber nicht vorher. Und das sehe ich noch lange nicht. Und dass die meisten Menschen so blöde sein sollen, dass sie nicht wissen, wenn sie Internetradio hören, dass glaubt der Autor hoffentlich selber nicht. Es mag sein, dass man nicht immer mitbekommt, wenn ein Kombigerät von DAB auf UKW umschaltet, dass den Leuten (den meisten) aber nicht klar sein soll, dass ein Smartspeaker internetbasiert arbeitet, ist (meiner Meinung nach) absoluter Quatsch.

Da hilft es auch nicht, dass sich DAB und seine Vertreter seit Jahrzehnten selber feiern. Selbst wenn UKW (sofern man es in Ruhe lässt) irgendwann aussterben wird, heißt der Überlebende dann noch lange nicht DAB, sondern Internet. Smarte Lautsprecher haben sich beispielsweise in nur wenigen Jahren stärker verbreitet, als DAB im vergleichbaren Zeitraum.

Und da habe ich Vielfalt! Denn es stehen mir im Internet die außergewöhnlichsten Programme zur Verfügung. Aber das brauch ich nicht zur Hintergrundberieselung, im Auto oder unterwegs. Für die Basis reicht UKW mehr als aus. Denn nur weil man wieder einmal 16 neue Programme irgendwo hat, wächst die Vielfalt kaum. Ich brauche nicht 3 oder 4 80er-Radios oder so.

Und UKW funktioniert auch noch am A... der Welt, bei DAB sieht das immer noch ganz anders aus. Ich muss mich schon ziemlich ansträngen, um einen Ort in Deutschland zu finden, wo es gar keinen UKW-Empfang gibt (vielleicht in einer Tropfsteinhöhle, in einem Bergwerk, dem dritten Untergeschoss eines Krankenhauses oder in einem U-Boot auf Tauchfahrt. Bei DAB benötige ich weit weniger Fantasie.
Menü
[1] edwin antwortet auf Thomas_Frost
23.10.2023 11:48
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Wenn mir jemand ein solches DAB-Radio nennen kann, schenke ich ihm mein UKW-Radio.
Das wäre aber ein schlechter Trostpreis! ;)
Menü
[1.1] berndmobile antwortet auf edwin
23.10.2023 15:33
Benutzer edwin schrieb:
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Wenn mir jemand ein solches DAB-Radio nennen kann, schenke ich ihm mein UKW-Radio.
Das wäre aber ein schlechter Trostpreis! ;)

Er sagte NENNEN, nicht tauschen. Er sagt dieses Radio usw ist gut, er kauft es sich und als Dank wird dem der es ihm erzählt hat sein altes Radio geschenkt

Also ich kann dir ein gutes Radio nennen :-) Es ist dein Technisat Viola 2. Es hält bei mir rund ein Monat mit 3x AA Akkus. Gut ich/wir nutze/n es auch nur paar Stunden pro Tag also ist für einmal Akku laden für nen Monat nicht schlecht. Es gibt es als Mono und als Stereo Radio:

Mono: https://www.technisat.com/de_DE/VIOLA-2/352-10775-11765/?article=0002/3906

Stereo: https://www.technisat.com/de_DE/VIOLA-2-S/352-10775-22303/

Es kann UKW, DAB+, hat noch Klinkenstecker für Kopfhörer, aber kein Bluetooth. Ersteres nutze ich zuhause, zweiteres ist auf der Arbeit verfügbar. Läuft beides mit Batterien oder Akkus. Alternative kann man es auch mit Netzteil nutzen was bei beiden fällen beiliegt.

Es verwaltet beide Senderlisten parallel. also nicht gemeinsam als eine Liste. Es trennt auch beide Empfangsmöglichkeiten. Man muss von hand von UKW auf DAB+ schalten. Meines hab ich seit 3 Jahren, im Aldi als Restposten für 10 Euro gekauft von eigentlich 39.99. Lag sehr lange dort rum, hab dann 2 genommen. Aber der Preis von 35 Euro bzw 49.99 ist gerechtfertigt.

Musikleistung von Viola 2 liegt bei 1 Watt und bei Viola 2 S bei 2x2 Watt. Es ist auch schon lauter als mein Monoteil.

Hier ein kleiner Vergleich:

Viola 2 Viola S 2
Akku: 3x AA (Migonon) 4x C (Baby)
Lautsprecher: 1x Watt 2x 2 Watt
Laufzeit: ca. 30 Stunden ca. 40 Stunden (bei höherer Lautstärke)
Gewicht: 338g 636 gramm (ohne Akku)

beide haben guter Empfang auf DAB+, man braucht selten die Antenne auszufahren. Bei UWK auch kaum. Außer man hält sich weiter weg von einer Sendestation auf.
Menü
[1.1.1] edwin antwortet auf berndmobile
23.10.2023 16:37
Benutzer berndmobile schrieb:
Benutzer edwin schrieb:
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Wenn mir jemand ein solches DAB-Radio nennen kann, schenke ich ihm mein UKW-Radio.
Das wäre aber ein schlechter Trostpreis! ;)

Er sagte NENNEN, nicht tauschen. Er sagt dieses Radio usw ist gut, er kauft es sich und als Dank wird dem der es ihm erzählt
hat sein altes Radio geschenkt

Das habe ich verstanden! Aber mit dem Humor ist das so eine Sache!
Berichte mal, wenn und ob das Radio
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Thomas_Frost
23.10.2023 21:33
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Und UKW funktioniert auch noch am A... der Welt, bei DAB sieht das immer noch ganz anders aus. Ich muss mich schon ziemlich ansträngen, um einen Ort in Deutschland zu finden, wo es gar keinen UKW-Empfang gibt (vielleicht in einer Tropfsteinhöhle, in einem Bergwerk, dem dritten Untergeschoss eines Krankenhauses oder in einem U-Boot auf Tauchfahrt. Bei DAB benötige ich weit weniger Fantasie.

Du bringst die schlechtere Flächenabdeckung von DAB+ ins Spiel und nennst dann als bessere Alternative Mobilfunk / Wifi? Das passt aber nicht. Da ist DAB+ dann doch noch stärker und kostet den Nutzer keinen IP-Traffic.
Und in Sachen Ausbau tut sich bei DAB+ einiges.
Menü
[3] w64h885 antwortet auf Thomas_Frost
26.10.2023 10:46
Also eine eventuell längere Batterielaufzeit mit UKW möchtest du doch wohl nicht jetzt wirklich als Grund für den Weiterbetrieb von UKW anführen. Ich gehe ja mal davon aus, dass du ernstgenommen werden willst.

Abdeckung ist bei 99 % der Bevölkerung gegeben. An den 1 % muss gearbeitet werden. Aber das kann nun ja ganz sicher auch kein Hinderungsgrund zur UKW Abschaltung sein.

Aber ich gebe dir recht, Abschaltung ja oder nein sollte natürlich keine Entscheidung sein, die irgendein Politiker, vielleicht noch ein ungewählter in der EU, treffen sollte. Hier sollten die Hörer entscheiden. Angebot und Nachfrage. UKW (oder DAB) wird dann eingestellt, wenn die Nachfrage so gering geworden ist, dass sich der Weiterbetrieb nicht mehr lohnt.