Thread
Menü

Anrufe in die genannten Länder oder nur zu den MTEL-Netzen dort?


17.07.2023 18:18 - Gestartet von tschlabach
2x geändert, zuletzt am 17.07.2023 18:22
günstige Preise zum Anrufen nach [...] verschiedenen Balkanländer(n) wie Serbien, Bosnien/Herzegowina, Montenegro und Nordmazedonien

Wo kommt denn die Info her? Bisher kann ich leider auf der MTEL-Website nur sehen, dass Anrufe zu MTEL-Netzen teilweise quasi in der ansonsten nur angepriesenen Deutschland-Flat mit drin sind. Das ist aber im täglichen Gebrauch next to useless oder eventuell sogar für den flüchtigen Leser eine Kostenfalle. Oder will man vor jedem Anruf abfragen, in welchem Netz die Zielrufnummer geschaltet ist und dann recherchieren ob das auch immer noch zur Telekom Serbia gehört? Mobilfunkprovider werden ja ständig gekauft, fusioniert, zugemacht, usw.

Es liegen außerdem noch andere Länder auf dem Balkan, die aber durchaus in der EU sind, wie z.B. Bulgarien, Slowenien, Kroatien, usw. Was kosten denn Anrufe dorthin? Wobei ja auch bei der Problematik Anruf *von* Deutschland ins Ausland (ist ja kein Roaming!) eh keine Rolle spielt ob das Ziel innerhalb der EU liegt. Oder hat die EU inzwischen auch eine Regulierung dafür?
Menü
[1] hrgajek antwortet auf tschlabach
18.07.2023 09:28
Hallo,

Benutzer tschlabach schrieb:
günstige Preise zum Anrufen nach [...] verschiedenen Balkanländer(n) wie Serbien, Bosnien/Herzegowina, Montenegro und Nordmazedonien

Wo kommt denn die Info her? Bisher kann ich leider auf der MTEL-Website nur sehen, dass Anrufe zu MTEL-Netzen teilweise quasi in der ansonsten nur angepriesenen Deutschland-Flat mit drin sind.

Ja stimmt.

Das ist aber im täglichen Gebrauch next to useless oder eventuell sogar für den flüchtigen Leser eine Kostenfalle. Oder will man vor jedem Anruf abfragen, in welchem Netz die Zielrufnummer geschaltet ist und dann recherchieren ob das auch immer noch zur Telekom Serbia gehört? Mobilfunkprovider werden ja ständig gekauft, fusioniert, zugemacht, usw.

Das ist in der Tat ein Punkt. Fakt ist, dass Serbien und weitere Balkanstaaten derzeit noch nicht Mitglied der EU sind und es auch noch eine Zeit dauern wird, bis das soweit ist.

Bis dahin steckt in dem Angebot ein gewisser "Abenteuer" Faktor und der Mut neues auszuprobieren und zu riskieren, dass manche Verbindungen "teurer als erwartet" sein könnten.

Ich habe habe eine (Prepaid-)Karte bestellt und werde mal einiges ausprobieren. Leider habe ich keine Nummern oder Kontakte auf dem Balkan, aber vielleicht kann uns die Community dabei helfen :-)

Es liegen außerdem noch andere Länder auf dem Balkan, die aber durchaus in der EU sind, wie z.B. Bulgarien, Slowenien, Kroatien, usw. Was kosten denn Anrufe dorthin?

Die dürften maximal den regulierten EU-Tarif (maximal 22,61 Cent/Minute brutto) kosten.

>Wobei ja auch
bei der Problematik Anruf *von* Deutschland ins Ausland (ist ja kein Roaming!) eh keine Rolle spielt ob das Ziel innerhalb der EU liegt. Oder hat die EU inzwischen auch eine Regulierung dafür?

Siehe oben Anrufe von DE nach EU sind reguliert auf maximal 22,61 Cent/Minute brutto also inkl. MwSt.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)