Thread
Menü

Wenn man sich trägt....


17.07.2023 19:38 - Gestartet von sangyong
...was man bei einem Eintritt in die EU so alles auf die Reihe bekommen muss, dann findet man einen der vielen Bausteine hier im Artikel.

Interconnect- Engelte!! Wo in der EU kann ein Anbieter andere Anbieter ausbremsen, weil er hohe Interconnect-Gebühren verlangt. In Serbien scheint das scheinbar zu funktionieren. In D und im Rest der EU wäre das aktuell undenkbar.
Menü
[1] tschlabach antwortet auf sangyong
18.07.2023 07:20
Benutzer sangyong schrieb:
Interconnect- Engelte!! Wo in der EU kann ein Anbieter andere Anbieter ausbremsen, weil er hohe Interconnect-Gebühren verlangt. In Serbien scheint das scheinbar zu funktionieren. In D und im Rest der EU wäre das aktuell undenkbar.

Ich stecke da nicht so ganz tief drin in dem Thema, aber ist es nicht so, dass die Interconnect-Tarife national und international unterschiedlich reguliert werden? Oder wie erkläre ich mir, dass ein Handy-Telefonat aus Deutschland nach z.B. Frankreich, Litauen oder Bulgarien je nach Anbieter mindestens im höheren zweistelligen Cent-Bereich liegt?

Klar, es kann sein, dass das nicht am Interconnect liegt sondern dass sich die Anbieter da ganz platt die Taschen vollmachen ...

Wenn natürlich der Interconnect-Tarif des Zielnetzes bereits sehr hoch ist, dann kann ja kein Anbieter drunter gehen, außer er legt drauf. Das war damals z.B. in Afghanistan (2000er Jahre) der Fall. Da kam man - egal wie - nicht unter 0,50 EUR pro Minute, selbst nicht mit VoIP-Anbietern.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf tschlabach
18.07.2023 08:25
Benutzer tschlabach schrieb:
Ich stecke da nicht so ganz tief drin in dem Thema, aber ist es nicht so, dass die Interconnect-Tarife national und international unterschiedlich reguliert werden?

Das Kuriose dabei ist: während ein Anruf von Deutschland nach Europa relativ teuer ist per Handy, so ist es auf einmal kostenlos, sobald man mit dem Handy im Ausland ist. Also wenn ich zum Beispiel in Frankreich bin, kann ich auch nach Italien gratis mit dem Handy telefonieren.
Sehr logisch...
Menü
[1.1.1] tschlabach antwortet auf koelli
18.07.2023 08:56
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer tschlabach schrieb:
Ich stecke da nicht so ganz tief drin in dem Thema, aber ist es nicht so, dass die Interconnect-Tarife national und international unterschiedlich reguliert werden?

Das Kuriose dabei ist: während ein Anruf von Deutschland nach Europa relativ teuer ist per Handy, so ist es auf einmal kostenlos, sobald man mit dem Handy im Ausland ist. Also wenn ich zum Beispiel in Frankreich bin, kann ich auch nach Italien gratis mit dem Handy telefonieren.
Sehr logisch...

Mal abgesehen davon dass Deine Antwort nichts mit meinem Post zu tun hat:

Kannst Du das mal bitte ausführen, bei welchem Anbieter / Tarif Du kostenlos von Frankreich nach Italien telefonierst?

Dank eSIMs kommt einem ja gerne mal die Idee, doch einfach eine SIM aus einem anderen EU-Land zu verwenden. Das ist aber im normalen Telefonierbetrieb leider zu kurz gesprungen, denn man hat dann ja auch eine Rufnummer aus einem anderen Land, die dem Angerufenen signalisiert wird. Und Leute die einen anrufen wollen müssen dann ins Ausland wählen, um einen im Inland zu erreichen. Das ist alles etwas schwer zu vermitteln.
Menü
[1.1.1.1] RE: Wenn man sich frägt....
hrgajek antwortet auf tschlabach
18.07.2023 09:34
Hallo,

Benutzer tschlabach schrieb:

Das Kuriose dabei ist: während ein Anruf von Deutschland nach Europa relativ teuer ist per Handy, so ist es auf einmal kostenlos, sobald man mit dem Handy im Ausland ist. Also wenn ich zum Beispiel in Frankreich bin, kann ich auch nach Italien gratis mit dem Handy telefonieren.
Sehr logisch...

Kannst Du das mal bitte ausführen, bei welchem Anbieter / Tarif Du kostenlos von Frankreich nach Italien telefonierst?

Ja das ist wirklich so. Mit "fraenk" ausprobiert. Von Österreich (Aufenthaltsort)nach Frankreich (mobil) und von der Schweiz (Aufenthaltsort) genauso. Bei "fraenk" funktioniert ja nur das, was nix extra kostet.

Dank eSIMs kommt einem ja gerne mal die Idee, doch einfach eine SIM aus einem anderen EU-Land zu verwenden. Das ist aber im normalen Telefonierbetrieb leider zu kurz gesprungen, denn man hat dann ja auch eine Rufnummer aus einem anderen Land, die dem Angerufenen signalisiert wird. Und Leute die einen anrufen wollen müssen dann ins Ausland wählen, um einen im Inland zu erreichen. Das ist alles etwas schwer zu vermitteln.

Ist es in der Tat.

Die EU müsste (will wohl) regulieren, dass Anrufe innerhalb der EU ebenfalls im nationalen Tarif berechnet werden dürfen, was bedeutet, dass bei Flatrates auch die Intra-EU-Anrufe aufpreisfrei wären. Das finden die Netzbetreiber logischerweise nicht so gut. Von daher wird das noch dauern oder verwässert werden.

Und bei Anrufen ausserhalb der EU oder zu Zielen ausserhalb der EU sind die Interconnect-Tarife der ausländischen Gesellschaften das Problem, die teilweise drastisch erhöht haben. Leider sind diese Preise nur Insidern bekannt, was die Sache komplizierter macht.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)