Thread
Menü

Segmentierung


09.07.2023 20:30 - Gestartet von foobar99
„führen letztendlich in den sogenannten Emerging-Markets auch zu weniger Profit bzw. Gewinn.“

Wohl kaum. Wenn mit höheren Preisen höhere Gewinne möglich wären, würde ein profitorientiertes Unternehmen natürlich die Preise erhöhen.

Die Preise sind so gewählt, weil die Gewinne durch höhere Preise durch verlorene Abonnenten aufgefressen würden.

Die Königslösung ist natürlich für jeden Kunden, oder jedes Marktsegment, die individuell höchstmöglichen Preise zu verlangen, also nur die Preise der Kunden zu erhöhen, die sich mehr leisten können. Und genau das sehen wir gerade bei Streaming-Diensten dank Geoblocking.

Warum das iPhone hier als Beispiel fällt, ist mir nicht klar. Die Preisunterschiede sind dort viel geringer und größtenteils durch Steuer- und Regulierungsunterschiede und schwankende Wechselkurse zu erklären. Denn jeder kann iPhones importieren. Starke Preissegmentierung funktioniert also nicht.