Thread
Menü

Termin der Portierung mangelhaft gelöst


08.05.2023 22:08 - Gestartet von wolfbln
Wir haben bzw. hatten 3 Probleme mit der Portierung in Deutschland. Und 2,5 davon gibt es immer noch.

Sie ist zu teuer, dauert zu lange und ist zu kompliziert anzustoßen.

Zu teuer ist es jetzt nicht mal mehr so nach der Senkung. Ärgerlich, dass "Markenwechsel" etwa bei Drillisch nicht als Portierungen gelten und da abgezo#kt wird. Auch gibt es Länder, in denen die Portierung grundsätzlich kostenfrei ist.

Zu lange. In anderen Ländern gibt es klare Fristen von meist ein oder zwei Werktagen in denen die Portierung zu erfolgen hat. Da kann dann auch nicht so ein "Rausschmiss" passieren oder wie ich gerade habe eine 2 wöchige Wartezeit zweier Telekom-Untermarken trotz Freigabe der Nummer. Wenn man die Tipps von Alexander beherzigt: wie soll man denn eine kontinuierliche Nutzung seiner SIM damit gewährleisten?

Und dann ist es immer noch zu kompliziert. Die Freigabe der Nummer könnte durch einen Code erfolgen, wie in anderen Ländern. Bei uns muss man aufwändig Hotline anrufen, Passwords erinnern oder sogar Texte schreiben per Post oder E-Mail zur Nummernfreigabe. Die Betreiber wollen zwar den Nutzer vor Nummernklau schützen. Das geht aber auch anders. Auch die penible richtige Schreibweise des Namens führt immer wieder zur Ablehnung der Portierung, z.B. wenn man nicht alle Vornamen wie sie im Ausweis stehen und bei der Registrierung aufgenommen werden nennt, auch wenn man sie im Alltag bei 3 Vornamen oder mehr gar nicht führt.

Da muss der Regulierer nochmal ran. Es ist immer noch zu kompliziert, teilweise zu teuer und dauert zu lange.
Menü
[1] d.c.n antwortet auf wolfbln
08.05.2023 22:49
Benutzer wolfbln schrieb:
[Portierung] ... ist zu teuer, dauert zu lange und ist zu kompliziert anzustoßen.

seit wann kostet eine Rufnummernportierung in DE wieder etwas? Also finanziell, Nerven sind fast immer reichlich zu zahlen...

Zu teuer ist es jetzt nicht mal mehr so nach der Senkung.

Senkung auf Null...

Ärgerlich, dass "Markenwechsel" etwa bei Drillisch nicht als Portierungen gelten und da abgezo#kt wird.

da bin ich bei Dir.

Auch gibt es Länder, in denen die Portierung grundsätzlich kostenfrei ist.

tja, da hat die Regulierung mal wieder versagt - 'Sonderfaelle' (aka Schlupfloecher) nutzen gerade bestimmte Provider gern&reichlich aus...

Zu lange. In anderen Ländern gibt es klare Fristen von meist ein oder zwei Werktagen in denen die Portierung zu erfolgen hat.

ACK.

Da muss der Regulierer nochmal ran. Es ist immer noch zu kompliziert, teilweise zu teuer und dauert zu lange.

ebenfalls ACK.
Menü
[2] hotte70 antwortet auf wolfbln
09.05.2023 08:06
Benutzer wolfbln schrieb:
Wir haben bzw. hatten 3 Probleme mit der Portierung in Deutschland. Und 2,5 davon gibt es immer noch.

Sie ist zu teuer, dauert zu lange und ist zu kompliziert anzustoßen.
Zu teuer ist es jetzt nicht mal mehr so nach der Senkung.

Portierungen sind seit Dezember 2021 übrigens kostenfrei. Wohl nicht mitbekommen!?


Und dann ist es immer noch zu kompliziert. Die Freigabe der Nummer könnte durch einen Code erfolgen, wie in anderen Ländern. Bei uns muss man aufwändig Hotline anrufen, Passwords erinnern oder sogar Texte schreiben per Post oder E-Mail zur Nummernfreigabe.

Also ich habe kürzlich meine Portierung in 1 Min. mittels Online-Formular bei meinem neuen Anbieter beantragt. Am gleichen Tag kam die Bestätigung und eine Woche später war alles durch. Ich fand da ehrlich gesagt nichts aufwendig, kompliziert oder irgendwie langwierig, so wie du es empfindest. Meine Rufnummer habe ich über die Jahre bestimmt schon fünf mal portiert und das lief jedes mal vollkommen reibungslos.
Menü
[2.1] x-user antwortet auf hotte70
09.05.2023 12:03
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Und dann ist es immer noch zu kompliziert. Die Freigabe der Nummer könnte durch einen Code erfolgen, wie in anderen Ländern. Bei uns muss man aufwändig Hotline anrufen, Passwords erinnern oder sogar Texte schreiben per Post oder E-Mail zur Nummernfreigabe.

Also ich habe kürzlich meine Portierung in 1 Min. mittels Online-Formular bei meinem neuen Anbieter beantragt. Am gleichen Tag kam die Bestätigung und eine Woche später war alles durch. Ich fand da ehrlich gesagt nichts aufwendig, kompliziert oder irgendwie langwierig, so wie du es empfindest. Meine Rufnummer habe ich über die Jahre bestimmt schon fünf mal portiert und das lief jedes mal vollkommen reibungslos.

Gerne hätte ich eine Nummer im Prepaid portiert, bin aber unsicher ob das wirklich reibungslos funktioniert. Man hat eben schon zu oft von Problemen gehört.

Zusätzlich wieder neues Postident anzuleiern ist auch viel zu aufwendig. Und VideoID kommt bei mir sowieso nicht in die Tüte, Bild+Ton abzufragen ist ein Eingriff in die Privatshäre.
Menü
[2.1.1] servicecenter antwortet auf x-user
11.05.2023 23:21
Benutzer x-user schrieb:

Zusätzlich wieder neues Postident anzuleiern ist auch viel zu aufwendig. Und VideoID kommt bei mir sowieso nicht in die Tüte, Bild+Ton abzufragen ist ein Eingriff in die Privatshäre.

eID mittels Personalausweis scheint bei vielen Anbietern eine unbekannte Identifikationsmöglichkeit zu sein.

Bei einem Anbieter aus AT war es problemlos möglich eine PrepaidSIM mit eID des DE Ausweises zu erhalten.

VideoIdent oder FotoIdent (Foto des Personalausweises) lehne ich ab.
Menü
[2.1.1.1] x-user antwortet auf servicecenter
12.05.2023 11:02
Benutzer servicecenter schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Zusätzlich wieder neues Postident anzuleiern ist auch viel zu aufwendig. Und VideoID kommt bei mir sowieso nicht in die Tüte, Bild+Ton abzufragen ist ein Eingriff in die Privatsphäre.

eID mittels Personalausweis scheint bei vielen Anbietern eine unbekannte Identifikationsmöglichkeit zu sein.

Bei einem Anbieter aus AT war es problemlos möglich eine PrepaidSIM mit eID des DE Ausweises zu erhalten.

VideoIdent oder FotoIdent (Foto des Personalausweises) lehne ich ab.

Zwei deutsche Prepaid-Anbieter machen es auch einfacher, mit schneller Freischaltung direkt in der Filiale. Den Service bieten nur Tchibo und angeblich auch Aldi-Süd. Dazu wird dann der Ausweis im Laden abfotografiert. Beides ist jedoch im Netz von Telefonica, und das paßt nicht für jeden.