Thread
Menü

Wer trainiert wen eigentlich?


31.05.2022 14:39 - Gestartet von VF Insider
Vor kurzem wurde ein Trainer, der auch eigene Shops betrieben hatte, gekündigt. Diese so erfolgreiche Familie war bei Vodafone sehr gefragt und wurde ständig für Vor-Ort Coachings gebucht. Der Bruder des so erfolgreichen Coaches wurde jedoch beim Verkauf von illegalen Kundendaten erwischt. Ganze 10 Monate hat es gedauert, bis dieser dann gekündigt wurde. Das alte Netzwerk ist aber weiterhin tätig.
Aktuelles Coaching: wie mache ich aus einer 80 jährigen Kundin eine Geschäftskundin und drücke Ihr noch 2 weitere Karten aufs Auge und gebe Ihr einen TEAM DEAL Rabatt.... am besten 2 prime go Tarife, die werden aktuell mit doppelt Provision belohnt.... ja ja wenn der Betrüger zum Meister wird und anderen das Betrügen beibringen soll....dank der neuen System seit dem 01.12.2021 geht das noch alles viel besser und mit weniger Risiko, das man erwischt wird. DES 2.0 sage ich nur, Kunden sollten sehr vorsichtig sein, was Ihnen da untergejubelt wird.
Menü
[1] niknuk antwortet auf VF Insider
01.06.2022 05:26
Benutzer VF Insider schrieb:
Der Bruder des so erfolgreichen Coaches wurde jedoch beim Verkauf von illegalen Kundendaten erwischt.
Ich gehe davon aus, dass Kundendaten in der Regel nicht illegal sind, sondern nur deren Verkauf. Der Mann hat also keine illegalen Kundendaten verkauft, sondern er hat illegal Kundendaten verkauft.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] VF Insider antwortet auf niknuk
01.06.2022 07:07
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer VF Insider schrieb:
Der Bruder des so erfolgreichen Coaches wurde jedoch beim Verkauf von illegalen Kundendaten erwischt.
Ich gehe davon aus, dass Kundendaten in der Regel nicht illegal sind, sondern nur deren Verkauf. Der Mann hat also keine illegalen Kundendaten verkauft, sondern er hat illegal Kundendaten verkauft.

Gruß

niknuk

Hallo niknuk,
leider muss ich dich enttäuschen, Der Verkauf solcher Daten ist illegal. Hierüber besteht Einigkeit. Leider waren und sind weiterhin auch die Kundendaten illegal, da nicht nur allgemeine Daten zu den Kunden verkauft wurden und weiterhin verkauft werden, sondern auch IBAN Daten und Kundenkennwörter. Das speichern der Kundendaten und Kundenkennwörter führt zu dem Ergebnis "illegaler Kundendaten". Das macht auch die Angelegenheit der Art katastrophal, da der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat der Vodafone GmbH min. seit 03/2020 sehr ausführlich und präzise informiert worden sind. Ein solches kriminelles Netzwerk durfte aber bis zum 31.03.2022 weiter arbeiten. Strafanzeigen, strafrechtliche Verfolgung? Fehlanzeige...

Ich finde es jedoch sehr gut, dass Du den Sachverhalt so präzise bewertest und kommentierst. Wesentlich genauer, als verantwortliche Manager der Vodafone GmbH. Denn die Speicherung der Kundenkennwörter geht mit GIGA-Speed weiter
Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf VF Insider
01.06.2022 08:55
Benutzer VF Insider schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer VF Insider schrieb:
Der Bruder des so erfolgreichen Coaches wurde jedoch beim Verkauf von illegalen Kundendaten erwischt.
Ich gehe davon aus, dass Kundendaten in der Regel nicht illegal sind, sondern nur deren Verkauf. Der Mann hat also keine illegalen Kundendaten verkauft, sondern er hat illegal Kundendaten verkauft.

leider muss ich dich enttäuschen, Der Verkauf solcher Daten ist illegal. Hierüber besteht Einigkeit. Leider waren und sind weiterhin auch die Kundendaten illegal, da nicht nur allgemeine Daten zu den Kunden verkauft wurden und weiterhin verkauft werden, sondern auch IBAN Daten und Kundenkennwörter. Das speichern der Kundendaten und Kundenkennwörter führt zu dem Ergebnis "illegaler Kundendaten".
Seit wann sind Kennwörter und IBAN-Daten illegal? Ich habe ganz viele Kennwörter und auch mehrere Bankkonten samt IBANs, mache ich mich jetzt strafbar? Allgemeine Daten wie z. B. eine Adresse und ein Geburtsdatum habe ich auch. Muss ich befürchten, dass jetzt gleich das SEK mir die Tür eintritt?
Muss ich natürlich nicht, denn selbstverständlich ist es erlaubt, dass man Geburts- und Anschriftdaten, Bankkonten und Kennwörter hat. Die Kundendaten sind also nicht illegal. Illegal ist es nur, sie ohne Wissen und Zustimmung des rechtmäßigen (!) Besitzers zu speichern oder weiterzugeben. Illegal ist also nur die Handlung, nicht die Daten.

Sorry, wenn ich da komplett anderer Meinung bin als du.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] VF Insider antwortet auf niknuk
01.06.2022 09:09
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer VF Insider schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer VF Insider schrieb:
Der Bruder des so erfolgreichen Coaches wurde jedoch beim Verkauf von illegalen Kundendaten erwischt.
Ich gehe davon aus, dass Kundendaten in der Regel nicht illegal sind, sondern nur deren Verkauf. Der Mann hat also keine illegalen Kundendaten verkauft, sondern er hat illegal Kundendaten verkauft.

leider muss ich dich enttäuschen, Der Verkauf solcher Daten ist illegal. Hierüber besteht Einigkeit. Leider waren und sind weiterhin auch die Kundendaten illegal, da nicht nur allgemeine Daten zu den Kunden verkauft wurden und weiterhin verkauft werden, sondern auch IBAN Daten und Kundenkennwörter. Das speichern der Kundendaten und Kundenkennwörter führt zu dem Ergebnis "illegaler Kundendaten".
Seit wann sind Kennwörter und IBAN-Daten illegal? Ich habe ganz viele Kennwörter und auch mehrere Bankkonten samt IBANs, mache ich mich jetzt strafbar? Allgemeine Daten wie z. B. eine Adresse und ein Geburtsdatum habe ich auch. Muss ich befürchten, dass jetzt gleich das SEK mir die Tür eintritt? Muss ich natürlich nicht, denn selbstverständlich ist es erlaubt, dass man Geburts- und Anschriftdaten, Bankkonten und Kennwörter hat. Die Kundendaten sind also nicht illegal. Illegal ist es nur, sie ohne Wissen und Zustimmung des rechtmäßigen (!) Besitzers zu speichern oder weiterzugeben. Illegal ist also nur die Handlung, nicht die Daten.

Sorry, wenn ich da komplett anderer Meinung bin als du.

Gruß

niknuk


Ok ich verstehe... dann werde ich es noch präziser erklären:
Wenn aus einem geschlossenem System wie EPOS, KBA, KIAS, SPP, OSF, etc. Kundendaten unerlaubt und ohne Wissen der Opfer, der Kunden, in ein externes, nicht legitimiertes und nicht autorisiertes CRM System eingepflegt werden, eine manuelle Datenverarbeitung, Datenerhebung von IBAN, Kennwörter, Anschrift, Vertragsdetails, etc. stattfindet, entsteht aus diesen Daten ein neuer Datensatz. Diese Datensätze wurden leider bei betrügerischen Vertragsaktivierungen eingesetzt. (Nachgewiesen)
Diese brisanten Kundendaten haben zur Folge, dass ein neuer Datensatz in einem externen CRM System entsteht. Verändert und verarbeitet und in seiner Grundform nicht erlaubt. Dann spricht man von illegalen Kundendaten !!!
Ich denke das wird jedem verständlich, der eine sachliche Bewertung bevorzugt. IBANS und Kennwörter sind nicht illegal. Die illegale Verwendung und Speicherung führt zu einem externen illegalem Datensatz. Ich hoffe Du wirst es jetzt verstehen lieber niknuk......
Menü
[1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf VF Insider
01.06.2022 10:00
Benutzer VF Insider schrieb:
Wenn aus einem geschlossenem System wie EPOS, KBA, KIAS, SPP, OSF, etc. Kundendaten unerlaubt und ohne Wissen der Opfer, der Kunden, in ein externes, nicht legitimiertes und nicht autorisiertes CRM System eingepflegt werden, eine manuelle Datenverarbeitung, Datenerhebung von IBAN, Kennwörter, Anschrift, Vertragsdetails, etc. stattfindet, entsteht aus diesen Daten ein neuer Datensatz.
... bestehend aus legalen (!) Daten.

Illegal ist es lediglich, von diesen Daten unerlaubterweise einen neuen Datensatz anzulegen.

>Ich hoffe Du wirst es jetzt verstehen
lieber niknuk

Ich habe längst verstanden, was mit den Daten passiert. Allerdings lege ich Wert auf die Feststellung, dass nicht die Daten selbst illegal sind (sonst wäre jeder Erdenbürger vom Säugling bis zum Greis ein Straftäter), sondern nur das, was manche damit anstellen. Es sind *Handlungen*, die strafbar sind, nicht die *Daten*.

Oder zum Vergleich: jemand besitzt ein Auto. Das ist legal, es ist nicht strafbar, ein Auto zu besitzen. Eines Tages wird das Auto geklaut. Ist das Auto jetzt illegal? Nein, illegal war das Klauen und ggf. auch das unerlaubte Herumfahren. Das Auto selbst ist und bleibt nur ein Gegenstand.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.1] Masterdisaster antwortet auf niknuk
01.06.2022 14:18
Benutzer niknuk schrieb:

Oder zum Vergleich: jemand besitzt ein Auto. Das ist legal, es ist nicht strafbar, ein Auto zu besitzen. Eines Tages wird das Auto geklaut. Ist das Auto jetzt illegal? Nein, illegal war das Klauen und ggf. auch das unerlaubte Herumfahren. Das Auto selbst ist und bleibt nur ein Gegenstand.

Du machst ein Foto deiner nackten Freundin.
Nach der Trennung verlangt die Freundin das Du die Bilder löscht.
Wenn Du die Bilder dann weiterhin hast, dann sind diese illegal.