Thread
Menü

Kein Thema


20.10.2021 07:53 - Gestartet von bianca061970
Wozu sollte ich Pay-TV nutzen?! Noch zusaätzlich ca. 120 EUR im Monat ausgeben für das alles was ich gerne anschaue? So viel Geld habe ich nicht übrig im Monat. Ich brauche nicht die neuesten Filme oder Serien. Sind ja heutzutage sowieso alles mehr oder weniger schlecht übersetzte amerikanische Produktionen. NEIN DANKE! So einen Müll brauche ich nich! Mir reicht das ÖR. Aber dafür zahle ich die 18,36 EUR sehr gerne. Die einzigen Sender die noch zum ÖR gehören müssten, sind Welt, n-tv und N24-Doku (allerdings ohne Bild-TV!).
Menü
[1] Anspruch?
marsimoto antwortet auf bianca061970
20.10.2021 08:30

einmal geändert am 20.10.2021 08:34
Nur damit ich das richtig verstehe: Für Musikantenstadl, Traumschiff, Rote Rosen hast Du 18,36 Euro im Monat über. Aber für den "Müll" auf Netflix (Neueste Blockbuster und milliardenschwere Eigenproduktionen) nicht?

Vielleicht solltest Du mal Deinen Qualitätsanspruch in Relation zu Deinen Ausgaben überdenken.

P.S.: Privateigentum verstaatlichen wollen, ist ja der feuchte Traum aller linken Sozialisten.

Benutzer bianca061970 schrieb:
Wozu sollte ich Pay-TV nutzen?! Noch zusaätzlich ca. 120 EUR im Monat ausgeben für das alles was ich gerne anschaue? So viel Geld habe ich nicht übrig im Monat. Ich brauche nicht die neuesten Filme oder Serien. Sind ja heutzutage sowieso alles mehr oder weniger schlecht übersetzte amerikanische Produktionen. NEIN DANKE! So einen Müll brauche ich nich! Mir reicht das ÖR. Aber dafür zahle ich die 18,36 EUR sehr gerne. Die einzigen Sender die noch zum ÖR gehören müssten, sind Welt,
n-tv und N24-Doku (allerdings ohne Bild-TV!).
Menü
[1.1] EnnoH antwortet auf marsimoto
20.10.2021 09:08
Benutzer marsimoto schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe: Für Musikantenstadl, Traumschiff, Rote Rosen hast Du 18,36 Euro im Monat über. Aber für den "Müll" auf Netflix (Neueste Blockbuster und milliardenschwere Eigenproduktionen) nicht?
Den Musikantenstadl gibt es seit vielen Jahren in dieser Form gar nicht mehr. Und der ÖRR bietet wesentlich mehr als Traumschiff und Rote Rosen.
Für die 18,36 € bekomme ich sowohl linear als auch im Stream Zugriff auf hochwertige Nachrichten, gute Filme und Serien (teilweise auch mal abseits vom üblichen Einheitsbrei - hier seien stellvertretend die skandinavischen Produktionen genannt), aufwändig recherchierte Berichte und Hintergrundinfos.
Für die 13 € Netflix gibt es Filme und Serien. Für nur 5 € mehr habe ich die Auswahl aus vielen Fernseh- und noch mehr Radioprogrammen.


Vielleicht solltest Du mal Deinen Qualitätsanspruch in Relation zu Deinen Ausgaben überdenken.
Qualitätsanspruch? Qualität kostet nun mal Geld. Aber ok, für manche sind auch irgendwelche Casting-Shows mit endlosen Wertungsansagen oder Wegsperr-Sendungen mit Z-Promis oder die Hartz-4-Sendungen von RTL 2 hochwertiges Qualitätsfernsehen. Für mich jedenfalls nicht.

PS: Ich zahl' gern meinen Rundfunkbeitrag!
Menü
[1.1.1] H. Kohl antwortet auf EnnoH
20.10.2021 09:24
Benutzer EnnoH schrieb:
Für die 13 € Netflix gibt es Filme und Serien. Für nur 5 € mehr habe ich die Auswahl aus vielen Fernseh- und noch mehr Radioprogrammen.

Ich würde dir ja gerne zustimmen, dass der Nutzer die Auswahl hat. Aber das ist die Unwahrheit. Die Zwangsgebühren muss jeder deutsche Hauhalt bezahlen - auch wenn er Netflix ausgewählt hat.
Weißt du das nicht?
Menü
[1.1.2] marsimoto antwortet auf EnnoH
20.10.2021 09:26
Die Rede war von Netflix und nicht von RTL2. Keine Ahnung, warum dieser Vergleich von ÖRR-Fans immer wieder gebracht wird.

Benutzer EnnoH schrieb:.
Qualitätsanspruch? Qualität kostet nun mal Geld. Aber ok, für manche sind auch irgendwelche Casting-Shows mit endlosen Wertungsansagen oder Wegsperr-Sendungen mit Z-Promis oder die Hartz-4-Sendungen von RTL 2 hochwertiges Qualitätsfernsehen. Für mich jedenfalls nicht.

Freut mich. Dann darfst Du meinen gerne mitbezahlen.
PS: Ich zahl' gern meinen Rundfunkbeitrag!
Menü
[1.1.2.1] EnnoH antwortet auf marsimoto
20.10.2021 10:15
Benutzer marsimoto schrieb:

Freut mich. Dann darfst Du meinen gerne mitbezahlen.
PS: Ich zahl' gern meinen Rundfunkbeitrag!

Ok, mache ich!
Im Gegenzug wirst du mir aber sicherlich hieb- und stichfest nachweisen können, dass du bisher noch nie und auch in Zukunft nie:
- im Auto mal einen ÖR-Radiosender hörst
- im Auto nie (auch nicht zufällig) mal den Verkehrsfunk hörst
- im Internet mal die Nachrichtenseiten aufrufst
- nie (auch nicht zufällig) bei Youtube Videos der ÖRR ansiehst
- abends beim Zappen die ÖRR grundsätzlich überspringst

Wird wohl aber schwierig werden, oder?
Menü
[1.1.2.1.1] marsimoto antwortet auf EnnoH
20.10.2021 10:22
Gerne.

- Ich höre überhaupt kein Radio, weder ÖRR noch privat. Musik kommt bei mir von Apple Music, Spotify und sonst mal ein Podcast.
- Die Nachrichten vom ÖRR fallen für mich in die Kategorie Fake News
- Was hat der ÖRR überhaupt auf YouTube verloren?
- Zappen fällt auch flach, da ich nur Netflix, Prime Video und Sky nutze. Das letzte Mal als ich Fernsehen geschaut habe, war das noch auf einem Röhrenbildschirm.

Benutzer EnnoH schrieb:

Ok, mache ich!
Im Gegenzug wirst du mir aber sicherlich hieb- und stichfest nachweisen können, dass du bisher noch nie und auch in Zukunft nie:
- im Auto mal einen ÖR-Radiosender hörst
- im Auto nie (auch nicht zufällig) mal den Verkehrsfunk hörst
- im Internet mal die Nachrichtenseiten aufrufst
- nie (auch nicht zufällig) bei Youtube Videos der ÖRR ansiehst
- abends beim Zappen die ÖRR grundsätzlich überspringst

Wird wohl aber schwierig werden, oder?
Menü
[1.1.2.1.1.1] Larry49 antwortet auf marsimoto
20.10.2021 10:53
Benutzer marsimoto schrieb:
- Was hat der ÖRR überhaupt auf YouTube verloren?

Diese Frage ist schon etwas merkwürdig.
Youtube ist doch nichts anderes als ein Plattformanbieter, deshalb können auch die ÖRRs ihre Programme anbieten.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] marsimoto antwortet auf Larry49
20.10.2021 10:57
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass ein deutscher, gebührenfinanzierter ÖRR auf privaten, amerikanischen Social Media-Plattformen seine Programme verbreiten muss. Das ist mit Sicherheit kein öffentlicher Auftrag.

Benutzer Larry49 schrieb:

Diese Frage ist schon etwas merkwürdig. Youtube ist doch nichts anderes als ein Plattformanbieter,
deshalb können auch die ÖRRs ihre Programme anbieten.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf marsimoto
20.10.2021 11:04
Benutzer marsimoto schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass ein deutscher, gebührenfinanzierter ÖRR auf privaten, amerikanischen Social Media-Plattformen seine Programme verbreiten muss.

Seit wann ist Youtube Sozial?
Das ist doch rein kommerziell.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] marsimoto antwortet auf Larry49
20.10.2021 11:07
Willst Du mich veralbern?
Du hast jetzt nicht ernsthaft "Social Media" wortwörtlich mit sozial übersetzt.

Benutzer Larry49 schrieb:

Seit wann ist Youtube Sozial?
Das ist doch rein kommerziell.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Larry49 antwortet auf marsimoto
20.10.2021 16:08

einmal geändert am 20.10.2021 16:30
Benutzer marsimoto schrieb:
Willst Du mich veralbern? Du hast jetzt nicht ernsthaft "Social Media" wortwörtlich mit sozial übersetzt.


"Sozial" bedeutet: der Gemeinschaft dienen. Der Zugang ist aber nur scheinbar kostenlos. Youtube ist aber alles andere als ein Wohltätigkeitsverein, sondern will durch die Gemeinschaft Geld verdienen. Entweder mit Werbung oder mit Daten der Nutzer.
Menü
[1.1.2.1.2] little-endian antwortet auf EnnoH
20.10.2021 11:31
Benutzer EnnoH schrieb:

Ok, mache ich!
Im Gegenzug wirst du mir aber sicherlich hieb- und stichfest nachweisen können, dass du bisher noch nie und auch in Zukunft nie:
- im Auto mal einen ÖR-Radiosender hörst
...

Das ist auch so eine irrsinnige Argumentation, die damals von den Vertretern der Öffentlich-Rechtlichen sogar vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof vorgebracht wurde und völlig fehlgeht.

Entweder man unterstellt, dass die Zahlungspflicht unabhängig von der Nutzung besteht (und nennt das dann konsequenterweise bitte auch Steuer) oder aber man sieht ein etwaiges Entgelt als direkte Gegenleistung für das Angebot und macht daraus dann entsprechend Pay-TV für diejenigen, die das wirklich noch sehen wollen.

Diese latente Unterstellung, xy schaue und höre da doch sicherlich ab und zu "heimlich", ohne dafür zahlen zu wollen (am besten noch als Angestellter bei Rossmann, wo damals nachvollziehbarerweise ebenfalls geklagt wurde) verkennt, dass wohl die wenigsten, die da vielleicht tatsächlich ab und zu mal reinschauen, "weil es da ist", verzweifelt ein Abo abschließen würden, wenn es denn in Zukunft verschlüsselt und nur noch zahlenden Kunden zugänglich gemacht werden würde.

Rundfunk aber ganz toll und gespickt mit Inhalten, die auch die armen Minderheiten abdecken? Meinungsvielfalt und einseitige kommerzielle Interessen der bösen Privaten? Mag teilweise alles sein -> Antwort: Rundfunk massiv entschlacken, Kosten runter, moderner aufbereiten, über Steuern finanzieren und gut ist.

Allein diesen windig-euphemistischen, ineffizienten Beitrags"service" braucht in der Form sicher kein Mensch, auch nicht der, der grundsätzlich Gefallen am Programm finden mag.
Menü
[1.2] Larry49 antwortet auf marsimoto
20.10.2021 11:00
Benutzer marsimoto schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe: Für Musikantenstadl, Traumschiff, Rote Rosen hast Du 18,36 Euro im Monat über. Aber für den "Müll" auf Netflix (Neueste Blockbuster und milliardenschwere Eigenproduktionen) nicht?


Was ist an den neuesten Blockbustern so interessant?
Hohe Produktionskosten sind nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
Menü
[1.2.1] marsimoto antwortet auf Larry49
20.10.2021 11:03
Doch, in der Regel schon.

Benutzer Larry49 schrieb:

Hohe Produktionskosten sind nicht unbedingt ein
Qualitätsmerkmal.
Menü
[1.2.1.1] Larry49 antwortet auf marsimoto
21.10.2021 13:59
Benutzer marsimoto schrieb:
Doch, in der Regel schon.


So hat jeder seine unumstößliche Meinung!