Thread
Menü

Halbherzig


02.10.2021 10:31 - Gestartet von helmut-wk
Statt nur die Ladekabel zu Normen, sollten man das mal mit den Netzteilen machen, sei es für Ladegeräte, Radios oder kleine Küchenhelfer.

Ein normierter Ausgang, an dem man die gängigen Spannungen (1V, 1,5V, 3V etc.) abgreifen kann und eine passende Normierung für die Eingänge, die dann natürlich auch Händys mit einschließt - USB-C sollte auf jeden Fall dabei sein, aber je nach benötigter Spannung auch andre Buchsen.

Dann wären auch "Steckdosen" für Niedrigspannung möglich ... Und ein einziger Trafo (mit Gleichrichter für entsprechende Geräte) reicht für den ganzen Haushalt ...

Aber bis das kommt, schreiben wir wohl schon 2030, fürchte ich.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf helmut-wk
03.10.2021 19:23
Benutzer helmut-wk schrieb:
Statt nur die Ladekabel zu Normen, sollten man das mal mit den Netzteilen machen, sei es für Ladegeräte, Radios oder kleine Küchenhelfer.

Ein normierter Ausgang, an dem man die gängigen Spannungen (1V, 1,5V, 3V etc.) abgreifen kann...
Prinzipiell gibt es das schon mit USB PD.

Jedes USB PD-fähige Ladekabel, Endgerät und Netzteil muss verschiedene Profile können. Vor dem Laden wird abgestimmt was das schnellste ist.

Ich hab beispielsweise ein Anker Netzteil welches ich sowohl für meinen Laptop als auch mein Smartphone nutze. Mein Laptop möchte 20V@3A, mein Smartphone bei PD 9V@3A. Da das Netzteil bei PD je nach Kategorie Spannungen bei 5V, 9V, 12V, 20V liefern muss geht das auch alles problemlos.

Noch schöner ist es mit ganz modernen Netzteilen genannt USB PD PPS (Programmable Power Supply), welche es ermöglichen neben den eben genannten vorgegebenen PD Spannungs-Stufen die damit auch gehen ganz genau die Spannung einzustellen. So kann mein Netzteil nicht nur 5, 9, 12, 20V, sondern auch 10V@6A welches mein Handy für 65W Laden braucht (2Akkuzellen mit 10V). Theoretisch geht dmait jede Spannung im Bereich von 5-20V, wenn das Endgerät den Kommunikationsstandard einhält.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf Felixkruemel
03.10.2021 20:26
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Jedes USB PD-fähige Ladekabel, Endgerät und Netzteil muss verschiedene Profile können. Vor dem Laden wird abgestimmt was das schnellste ist.

Ich vermute, die Elektronik, die das möglich macht, verbraucht auch Energie (Strom).

Mit festen Spannungen, die an genau definierten "Kabelenden" anliegen, geht das ohne irgendwelche Steuerungstricks, mit weniger Energieverlust.

Natürlich bleiben da Spezialfälle übrig, für die man Geräte so wie du beschreibst gebrauchen kann.