Thread
Menü

Dummheit gehört aber auch manchmal bestraft


19.06.2021 11:50 - Gestartet von Spacefrogko
Vielleicht sollte der Nutzer auch einfach mal mitdenken. Wenn man eine SMS bekommt und aufgefordert wird auf ein Link zu drücken wird man nochmals vor dem Download gewarnt. Das Thema war jetzt auch schon ausführlich in den Nachrichten. Und wenn der Mobilfunkanbieter dann „nur“ 100€ haben möchte ist das mehr als fair
Menü
[1] basti99 antwortet auf Spacefrogko
19.06.2021 22:39
Benutzer Spacefrogko schrieb:
Vielleicht sollte der Nutzer auch einfach mal mitdenken. Wenn man eine SMS bekommt und aufgefordert wird auf ein Link zu drücken wird man nochmals vor dem Download gewarnt. Das Thema war jetzt auch schon ausführlich in den Nachrichten. Und wenn der Mobilfunkanbieter dann „nur“ 100€ haben möchte ist das mehr als fair

Sehe ich genau so. Es kann doch nicht sein, dass ein Anbieter oder Dienstleister immer öfter die Verantwortung für die Verblödung der Kundschaft übernehmen muss. Demnächst wird man neben der Schufaabfrage noch einen Intelligenztest mit dem potentiellen Kunden durchführen müssen, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Wer solch einen Schwachsinn anklickt, der muss ja im Leben krankhafte Angst davor haben, irgendwas zu verpassen.
Gleiches gilt übrigens bei Ping anrufen, wo die nervöse Bevölkerung meint, jede Nummer zurückrufen zu müssen.
Menü
[1.1] clon antwortet auf basti99
20.06.2021 08:19
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer Spacefrogko schrieb:
Vielleicht sollte der Nutzer auch einfach mal mitdenken. Wenn man eine SMS bekommt und aufgefordert wird auf ein Link zu drücken wird man nochmals vor dem Download gewarnt. Das Thema war jetzt auch schon ausführlich in den Nachrichten. Und wenn der Mobilfunkanbieter dann „nur“ 100€ haben möchte ist das mehr als fair

Sehe ich genau so. Es kann doch nicht sein, dass ein Anbieter oder Dienstleister immer öfter die Verantwortung für die Verblödung der Kundschaft übernehmen muss. Demnächst wird man neben der Schufaabfrage noch einen Intelligenztest mit dem potentiellen Kunden durchführen müssen, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Wer solch einen Schwachsinn anklickt, der muss ja im Leben krankhafte Angst davor haben, irgendwas zu verpassen. Gleiches gilt übrigens bei Ping anrufen, wo die nervöse Bevölkerung meint, jede Nummer zurückrufen zu müssen.

Sehe ich anders. Das ist wieder das typische Opferbashing. Die eigentlichen Täter kommen ungestraft davon (Hersteller und Verbreiter der Schadsoftware), weil sich keiner den Aufwand machen will, diesen ausfindig zu machen. Vorratsdatenspeicherung, Netzsperren & Co. alles nur gegen den Bürger, aber wenn schon da und man es mal nützlich verwenden könnte? Fehlanzeige. Apropos Anzeige. Wird zu 100% eingestellt. Alles was von außerhalb der Landesgrenze passiert, wird nicht verfolgt, darf aber jederzeit "passieren".
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf Spacefrogko
21.06.2021 17:36
Benutzer Spacefrogko schrieb:
Vielleicht sollte der Nutzer auch einfach mal mitdenken. Wenn man eine SMS bekommt und aufgefordert wird auf ein Link zu drücken wird man nochmals vor dem Download gewarnt.

Man wird sogar nicht nur vor dem Downloads gewarnt. Sofern man nicht selbst die Sicherheitseinstellungen in Android herab gesetzt hat, ist die Installation von fremden APK auch überhaupt nicht möglich. So ein Download kann also dann überhaupt gar nicht passieren beziehungsweise das heruntergeladene Programm kann nicht installiert werden. Und unter iOS ist sowieso niemals irgendetwas installierbar.

Und gerade technisch nicht so viele Menschen oder ältere Menschen werden wohl kaum selbst die Sicherheitseinstellungen unter Android manipuliert haben.