Thread
Menü

Umwelt und Mitarbeiter bedanken sich


30.11.2020 23:14 - Gestartet von iPhone
Die Leute bestellen sich Klamotten in mehreren Größen, schicken den Großteil wieder zurück. Oder benutzen Produkte - und Retoure. Zum K*tzen. Und Amazon vernichtet die ganze Ware. Deshalb ganz klar: FÜR eine Retoure-Gebühr. Und gleichzeitig aber auch gegen das Verschrotten von neu(wertig)er Ware. Und nein, der Markt richtet es nicht, deshalb müssen hier Gesetze eingreifen.

Aber bisher dürfen hier (im Gegensatz z.B. zu Frankreich) auch immer noch Lebensmittel weggeschmissen werden. Das finde ich richtig schlimm und tatsächlich zum Heulen.
Menü
[1] sattmann antwortet auf iPhone
01.12.2020 06:56
Benutzer iPhone schrieb:
Und Amazon vernichtet die ganze Ware.

Darfst nicht alles ungefiltert glauben, was dir eine Doku im öffentlich rechtlichen Fernsehen vorplappert.

Amazon vernichtet natürlich nicht die ganze Ware, sondern füllt zB großzügig Amazon Warehouse Deals Lager. Es muss halt wirtschaftlich am Ende des Tages auch noch Sinn machen. Abschreiben macht häufig übrigens aus steuerrechtlicher Sicht Sinn - also einfach mal bei Vater Staat nachfragen warum er den Hals wiedermal nicht voll genug bekommt (und damit zB das Verschenken / Spenden der Ware unattraktiv macht).
Menü
[1.1] peanutsger antwortet auf sattmann
01.12.2020 19:54
Benutzer sattmann schrieb:

Amazon vernichtet natürlich nicht die ganze Ware, sondern füllt zB großzügig Amazon Warehouse Deals Lager.

Korrekt und dadurch lässt sich für den interessierten Kunden manches Schnäppchen machen...

Es muss halt wirtschaftlich am Ende des Tages auch noch Sinn machen.

DAS ist das Grundprinzip kaufmännischen Denkens.

Abschreiben macht häufig übrigens aus steuerrechtlicher Sicht Sinn - also einfach mal bei Vater Staat nachfragen warum er den Hals wiedermal nicht voll genug bekommt (und damit zB das Verschenken / Spenden der Ware unattraktiv macht).

Abschreiben macht nur dann einen Sinn:
Wenn ich die Ware nicht mehr habe oder wenn ich damit nichts mehr anfangen kann, sie also quasi trotz Vorhandenseins wertlos geworden ist.

In allen anderen Fällen kann ich Sie erst "abschreiben", wenn der vorgenannte Satz zutrifft, sonst begehe ich Steuerhinterziehung.

Gebe ich die Ware deutlich unter dem geplanten Verkaufspreis weg, ist sie trotzdem weg, steckt also im Wareneinsatz (als Aufwand) und ich habe eben einen zu geringen Erlös. Ist der Erlös niedriger als der Aufwand, erwirtschafte ich einen Verlust.
Spende ich die Ware, liegt kein Verkauf vor, aber ich kann den Zeitwert der Ware als Spende gelten machen, was im Prinzip die Wirkung wie eine Betriebsausgabe hat.

Daher ist es merkwürdig, so zu tun, als wenn der "Staat" Spenden nicht wolle bzw. verhindere...
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf iPhone
01.12.2020 18:35
Benutzer iPhone schrieb:
Die Leute bestellen sich Klamotten in mehreren Größen, schicken den Großteil wieder zurück.

Kannst du das mit Zahlen belegen?

Oder benutzen Produkte - und Retoure.

wie viel Prozent aller Bestellungen betrifft das?

Und Amazon vernichtet die ganze Ware.

Hast du dafür Belege?

Und nein, der Markt richtet es nicht, deshalb müssen hier Gesetze eingreifen.

Wer genau zwingt dich bei Amazon zu kaufen? Musst du sonst eine Strafe zahlen, wenn du dort nicht kaufst? Oder erpresst man dich, um dort zu kaufen? Oder ist es vielleicht viel mehr so, dass sehr viele Menschen dort kaufen möchten, weil das Angebot, was Amazon ihn macht, ihnen gefällt und ihnen zusagt? Und ist es vielleicht so, dass dir das missfällt, und du dies den Menschen deshalb verbieten willst, weil du natürlich besser weißt, was für sie richtig ist?
Menü
[2.1] iPhone antwortet auf blumenwiese
01.12.2020 18:42
Benutzer blumenwiese schrieb:
blablabla

Das ist das Einzige was zu faselst: irgendwas von Belegen, Beweisen und viele, seltsame Fragen. Es geht hier nicht um MICH. Ich bin durchaus in der Lage nicht nur für mein Handeln und meinen eigenen Horizont ein Gesamtbild der Situation zu haben. Solltest du auch mal versuchen: Schau dich um, lese Berichte von Unternehmen, höre den Mitarbeitern zu, und auch mal im eigenen Bekanntenpreis umhören. Schon hat man ein umfangreicheres Bild vor Augen. Es gibt Tausende von Quellen im Internet - ab in die Suchmaschine.
Menü
[2.1.1] blumenwiese antwortet auf iPhone
01.12.2020 19:08
Benutzer iPhone schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
blablabla

Das ist das Einzige was zu faselst: irgendwas von Belegen,

Richtig, denn du stehst hier Behauptungen auf für die du null Belege oder Beweise hast und von denen etliche schlicht falsch sind. Also ist es doch wohl berechtigt, wenn du solche Behauptungen aufstellst, dass man nach irgendwelchen Belegen oder beweisen fragt. Und nein, eine Antwort à la schau halt selbst im Internet, ist keine Antwort. Denn du stellst hier Behauptung auf. Also ist es an dir, diese Behauptung auch zu belegen.