Thread
Menü

Wechsel


27.07.2020 08:16 - Gestartet von iPhone
einmal geändert am 27.07.2020 08:18
Gerade die Cloud-Synchronisierung bei Google sehe ich als extrem problematisch an. Texte, Bilder, Videos... Von 1-zu-1 Verschlüsselung bleibt da nicht mehr viel übrig.
Nun, was ist so schwierig daran sich ebenfalls kostenlose "Signal" zu installieren? Es ist ein ebenbürtiger Ersatz zu WhatsApp, der lediglich ein paar kleine Funktionen wie Live-Standort und Status noch nicht unterstützt. Schade, dass die Mehrheit der Menschen Datenschutz scheinbar nicht als das wichtigste Gut sieht und einen Aufwand von 1min scheut.
Menü
[1] mattes007 antwortet auf iPhone
28.07.2020 10:15
Benutzer iPhone schrieb:
Gerade die Cloud-Synchronisierung bei Google sehe ich als extrem problematisch an. Texte, Bilder, Videos... Von 1-zu-1 Verschlüsselung bleibt da nicht mehr viel übrig. Nun, was ist so schwierig daran sich ebenfalls kostenlose "Signal" zu installieren? Es ist ein ebenbürtiger Ersatz zu WhatsApp, der lediglich ein paar kleine Funktionen wie Live-Standort und Status noch nicht unterstützt. Schade, dass die Mehrheit der Menschen Datenschutz scheinbar nicht als das wichtigste Gut sieht und einen Aufwand von 1min scheut.

Weshalb ich Signal nicht nutze sind zwei Dinge...
a) die Daten liegen auf einem amerikanischen Server
b) ich brauche zwingend eine Handynummer
c) Ich brauche zwingend ein Telefon-Sync... was dann auf obigen Server landet
d) Keiner meiner Kontakte (über 600 im Smartphone) nutzt Signal

... allerdings nutze ich durchaus Threema, der alle obigen Punkte nicht aufweist und ich ca.70 Kontakte bei Threema habe.