Thread
Menü

Android Go


27.04.2020 18:54 - Gestartet von chickolino1
Ich habe ...aufgrund der Corona Kriese... vor kurzem für meine 98 Jahre alte Omi nach einem Senorenhandy gesucht mit dem man WhatsApp Videotelefonie machen kann.

Dadurch bin ich beim EMPORIA TOUCH.SMART mit Android Go gelandet

https://www.tastenhandy.de/tastenhandy-mit-whatsapp-der-grosse-ratgeber/

Das Smartphone war schnell eingerichtet und es bieten sich nicht viele Möglichkeiten für jemand der sich nicht mit Android auskennt etwas verstellen zu können.

Insofern ... macht es das was es soll.

Gerade wenn man sich nicht auskennt....Es klingelt (mit einem WhatsApp videotelefonat)....Klapphandy aufklappen....grüne Höhrertaste drücken und schon steht das Telefonat.

Trotzdem....rein einstellungstechnisch war ich doch ziemlich enttäuscht, denn ich wollte dort noch Satellite installieren und habe auf dem EMPORIA mit Android Go keinen Play Store finden können....und auch per APK liess sich nichts installieren (lediglich das Update für WhatsApp).

Jetzt würde ich gerne wissen...ist das bei allen Android Go Smartphones so ( ...oder hat hier EMPORIA den Nutzer absichtlich beschnitten ) ?
Menü
[1] medi30 antwortet auf chickolino1
28.04.2020 11:58
Hallo, das Gerät ist wirklich soweit vom Hersteller eingeschränkt worden daß sich nur WhatsApp installieren lässt. Android Go ist ja nur eine optimierte Version für schwache Hardware (abgespeckte Standard-Apps usw.)
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf medi30
28.04.2020 12:10
@medi30
Hallo, das Gerät ist wirklich soweit vom Hersteller eingeschränkt worden daß sich nur WhatsApp installieren lässt. Android Go ist ja nur eine optimierte Version für schwache Hardware (abgespeckte Standard-Apps usw.)

Ist das jetzt eine Frage ( bei der nur nach dem ersten Satz das Fragezeichen vergessen würde)....oder eine Bestätigung meiner Vermutung ?

Für ältere Leute...ist das ja eigentlich keine sooo schlechte Lösung, weil sie einfach nicht wirklich was verstellen können.

Ich hatte auch einige Zeit überlegt....dachte zuerst an ein SMART DISPLAY ( wegen der Sprachsteuerung ).

Dann kam ich irgendwie auf die Seite mit den Tastenhandys mit WhatsApp und da dort so schön beschrieben war welche eben nicht Whatsapp.Videotelefonie fähig waren....und meine Omi bisher ein Seniorenklapphandy ( mit ihrer alten t.com festnetznumme auf einer alten simquadrat simkarte ) nutzt bin ich halt beim EMPORIA hängengeblieben.

Für die jetzige Situation bei ihr ...ausgesprpchen gut... eben weil es sehr einfach ist ( sie ist wie schin geschrieben 98 Jahre alt ) und eben nichts verstellt werden kann.

Trotzdem...ich überlege ob und wie ich es ggf. Später mal nutzen könnte und da fehlt mir eben der volle Zugriff auf App.s oder APK.s