Thread
Menü

Kein Schlupfloch


08.04.2016 11:11 - Gestartet von Chris111
Die nicht regulierten Roamingtarife sind kein Schlupfloch. Denn es geht ja darum, dass die regulierten Romaingtarife korrekt sind. Klares Missachten der Romaingverordnung ist:
A) Dass O2 seine Kunden seit Jahren standardmäßig in einen nicht regulierten Tarif eingestellt hat, ohne dass der Kunde dies aktiv bestellt hat. Damit hat O2 geschätzt 2 stellige Millionenbeträge unrechtmßg erworben. Aber es hat ja funktioniert, also versuchen sie es weiter. Hier verstehe ich die BNETZA, die EU nicht.
B) Dass O2 für Kunden mit Flatrate auch im regulierten Roamingtarif 22 cent nehmen will anstelle 6 cent
C) Dass Vodafone bei Kunden ohne nationale Flatrate im regulierten Roamingtarif mit 29 cent den Höchstpreis von 22 cent überschreitet

U
Menü
[1] Wiesodenn antwortet auf Chris111
08.04.2016 17:35

Das sehe ich genau so wie du. Warum schreibt O2 sogar den "illegalen" Tarif von 22 cent auf deren Homepage? Ich raffe das nicht. Sind da keine Organe, die sich darum kümmern? Abmahnung? Einstw. Verfügung?
Menü
[1.1] Chris111 antwortet auf Wiesodenn
08.04.2016 18:32
Benutzer Wiesodenn schrieb:

Das sehe ich genau so wie du. Warum schreibt O2 sogar den "illegalen" Tarif von 22 cent auf deren Homepage? Ich raffe das nicht. Sind da keine Organe, die sich darum kümmern? Abmahnung? Einstw. Verfügung?

O2 fühlt sich hier sehr sicher, denn es ist ja nichts passiert, obwohl O2 viele Jahre lang die gesetzlichen Regelungen mit den Füßen getreten hat und alle Kunden nicht auf die regulierten Roamingtarife, sondern auf die (meist viel teurere) Reiseoption eingestellt hat.
Sowohl die Bundesnetzagentur als auch die EU Kommission wollten sich laut Teltarif der Sache annehmen, passiert ist nichts.
Man könnte fast vermuten, O2 hat die entsprechenden Personen "überzeugt" (um es ungefährlich zu formulieren),
Der Pressesprecher der O2 hatte ja damals frechdreist behauptet, es sei alles in Ordnung, die Kunden können ja in den regulierten Tarif zurückwechseln. Dass aber die klare Vorgabe, dass der regulierte Tarif erst einmal per Default eingestellt warden muss, ignoriert wurde, darauf ist er nicht eingegangen und die Presse (Teltarif) ist ja dann auch verstummt.
Menü
[1.1.1] Wiesodenn antwortet auf Chris111
08.04.2016 19:21
Da aber nun die neuen regulierten Tarife so erheblich günstiger sind und noch günstiger werden, werden die Nutzer sicherlich wach. Dann beschweren sie sich.

Bin seit Jahrzehnten Kunde bei O2 und immer recht zufrieden. liegt aber wohl daran, dass ich mich "auskenne" bzw privat dafür interessiere. Andere, die damit nichts am Hut haben wollen sondern nur nutzen wollen, sind sicher sehr verärgert. Ale mein Tarif willkürlich gebucht wurde, hab ich sofort angerufen und dann beobachtet, ob der Tarif umgestellt wird.Klappte und basta.




Menü
[1.1.1.1] Chris111 antwortet auf Wiesodenn
09.04.2016 14:06

einmal geändert am 09.04.2016 19:03
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Da aber nun die neuen regulierten Tarife so erheblich günstiger sind und noch günstiger werden, werden die Nutzer sicherlich wach. Dann beschweren sie sich.

Die meisten merken es nicht einmal. Keiner meiner Bekannten hatte es germekt, von O2 abgezockt worden zu sein. Erst wenn wir dann die letzte Roamingrechnung angesehen haben, haben sie es gemerkt, dass sie mit der "Reiseoption" kräftig draufgelegt haben. Es ist immer noch in den Köpfen drin, dass Roaming teuer ist. Ob jemand für eine Woche Roaming nur 10 oder 20 Euro zahlt, das fällt ihm nicht auf.

Was die Reiseoption besonders unattraktiv für den Kunden (und besonder attraktiv für O2 macht) ist die Tatsache, dass alle meine Bekannten sich beim Roaming besonders kurz fassen (weil es ja teuer ist).