Thread
Menü

Nur MW und LW waren (mobil-terrestrisch) wirklich flächendeckend !


31.12.2015 18:07 - Gestartet von industrieclub
"Einen echten Ersatz für den Mittelwellenrundfunk gibt es somit nicht." - - - -
Markus Weidner ist das einzige Redaktionsmitglied eines etablierten Mediums, das es wagt, diesen (wahren) Satz auszusprechen !
Ich habe mich mit diesem Anliegen in den letzten Wochen an alle beteiligten
Institutionen gewendet. Aber kein Medium (z.B. DLF, WDR,...) hat es gewagt,
diese Wahrheit öffentlich auszusprechen. Alle haben drumherum geredet und
eher abzulenken versucht...
Danke, Markus Weidner, wenigstens du hast die Wahrheit hoch gehalten !!!
Menü
[1] Funker antwortet auf industrieclub
31.12.2015 18:38
Benutzer industrieclub schrieb:
"Einen echten Ersatz für den Mittelwellenrundfunk gibt es somit nicht." - - - -

Ich habe mich mit diesem Anliegen in den letzten Wochen an alle beteiligten Institutionen gewendet. Aber kein Medium (z.B. DLF, WDR,...)
hat es gewagt, diese Wahrheit öffentlich auszusprechen. Alle haben drumherum geredet und eher abzulenken versucht...

Danke, so geht es mir auch. Auch der MDR (784 kHz) hat nur auf die Zwangslage seitens der KEF verwiesen. Dort sitzen aber nur Politiker und Finanzer, keine Fachleute. Ziemlich anonym und lobbyanfällig.

Heute habe ich auf meiner Fahrstrecke zum letzten Mal DLF im Autoradio gehört - das war´s dann wohl mit diesem Qualitätsprogramm in Thüringen.


Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf Funker
31.12.2015 22:21
Benutzer Funker schrieb:
Heute habe ich auf meiner Fahrstrecke zum letzten Mal DLF im Autoradio gehört - das war´s dann wohl mit diesem Qualitätsprogramm in Thüringen.

Liebe Grüße und Guten Rutsch von NRW nach Thüringen !!
Na ja, in der Fläche geht es bei euch ja noch rel. gut mit UKW und DAB+ (beim DLF)...Klar, in Gebirgstälern des Thüringer Waldes sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
Ich werde gleich auf der MW Nordkirchen (549 kHz) bei der Abschaltung dabei sein (angeblich zw. 23:55 und 00:00h) !
Den MDR habe ich noch bis vor wenigen Jahren sehr gerne in Westfalen auf der
783 kHz (ganztägig möglich!) gehört, dann wurde der aber schon stetig "runterge-
fahren, so dass es irgendwann nicht mehr ging. Dazu muss man wissen, dass wir
hier in NRW (bis zum heutigen Tage !!!) kein solches Infoprogramm beim WDR
haben, was auch schon ziemlich erbärmlich ist für ein (Bundes-) Land mit mehr
Einwohnern als es z.B. die Mehrheit der europäischen STAATEN (einzeln gesehen) hat....Ist eben (Medien-) Politik...
Auch Radio France soll (angeblich) heute (MW) abschalten, da habe ich nachts sehr gerne das Nachtprogramm 'France Bleu' vom Sender Paris (864 kHz) gehört..
Na ja, dann wär' ja so ziemlich alles "geklärt".
Menü
[1.1.1] Funker antwortet auf industrieclub
31.12.2015 22:34
Benutzer industrieclub schrieb:

Ich werde gleich auf der MW Nordkirchen (549 kHz) bei der Abschaltung dabei sein (angeblich zw. 23:55 und 00:00h) ! Na ja, dann wär' ja so ziemlich alles "geklärt".

Ich nehme das komplette MW- und LW-Spektrum mit SDRplay (RSP) und SDR# VOR und NACH Mitternacht auf, als Baseband. Damit kann man für alle Zukunft sowohl die letzten Signale auf MW wie auch das traurige Rauschen auf den künftig freien Frequenzen hören - tolle Kulturleistung. Aber dazu ist ja schon alles gesagt und geschrieben - Sancta Simplicitas.

Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf Funker
01.01.2016 16:12
Benutzer Funker schrieb:
Ich nehme das komplette MW- und LW-Spektrum mit SDRplay (RSP) und SDR# VOR und NACH Mitternacht auf, als Baseband. Damit kann man für alle Zukunft sowohl die letzten Signale auf MW wie auch das traurige Rauschen auf den künftig freien Frequenzen hören - tolle Kulturleistung. Aber dazu ist ja schon alles gesagt und geschrieben - Sancta Simplicitas.

Beim Stichwort "freie Frequenzen" frag ich mich, wieso die Mobilfunkanbieter bei MW da noch nicht heiß drauf sind so wie auf die Frequenzen vom analogen TV?
Menü
[2] x-user antwortet auf industrieclub
03.01.2016 11:11
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
"Einen echten Ersatz für den Mittelwellenrundfunk gibt es somit nicht." - - - -


Den Empfang von Auslandssendern auf LW/MW/KW will man verhindern (...)

Dazu ein interessanter Kommentar im Heise-Forum, lesenswert.
http://www.heise.de/forum/p-24069127/

Menü
[3] industrieclub antwortet auf industrieclub
03.01.2016 17:36
Benutzer BASE STATION schrieb:
Wenn man die Energiebilanz von Sendern UND Empfängern anschaut wird da durch MW Abschaltung nix gewonnen.

Ja,es werden nur Kosten auf die Hörer verlagert. Im Übrigen ist der Begriff der Energiebilanz auch noch zu eng gefasst. Man müsste auch die Umweltbilanz und
die GESAMTkostenbilanz sehen. Da steht dann z.B. EIN Langwellensender für
ganz Deutschland (und angrenzende Gebiete!) gegenn ca. 300-400 DAB+-Sender-
punkte...Diese hunderte von DAB+-Senderpunkten benötigen nicht nur Strom, sondern verursachen weitere (mehrhundertfache) INFRASTRUKTURkosten (Ge-
bäude, Grundstücke, Anfahrtswege, Aufbau, Wartung, Mieten, Planungen, Mes-
sungen, Genehmigungen, Rechtsstreite etc. pp.).
Und ansonsten gibt es natürlich klar den (verdeckten!!) Megatrend weg von der
Selbstbestimmung hin zur Fremdbestimmung, indem Systeme so komplex gemacht werden, dass der Durchschnittsbürger sie selbst nicht mehr beherrschen/
warten kann. Das wird immer mit "Komfortgewinn", manchmal auch mit "Sicher-
heitsgewinn" gerechtfertigt...Bestes Beispiel: das Produkt AUTO. Früher konnte
man selbst dran basteln; heute ist es (für den Normalbürger) nur noch eine 'BLACKBOX', deren Launen er/sie ausgeliefert ist. Das ist ein Grundtrend.
Menü
[3.1] x-user antwortet auf industrieclub
04.01.2016 13:18
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Und ansonsten gibt es natürlich klar den (verdeckten!!) Megatrend weg von der Selbstbestimmung hin zur Fremdbestimmung, indem Systeme so komplex gemacht werden, dass der Durchschnittsbürger sie selbst nicht mehr beherrschen/

Darin sehe ich das Hauptproblem.

Man macht sich vom Geschäftsmodell, Dritter, Vierter oder gar Fünfter abhängig.

Es gibt weltweit nur ein paar chip Hersteller für digitale Rundfunkchips.

Codecs sind eventuell noch proprietär.

Bei Internet-"Radio" ist das natürlich noch viel schlimmer, da gehören die Übertragungswege Anderen.

Das ist wahrscheinlich die nächste Baustelle, nachdem alle AM-Sender bei uns rigoros abgeschaltet sind. Als nächstes wird das noch frei zu empfangende Internetradio ausgedünnt...

Die Amis machen da schonmal den Anfang, verlangen Wucherpreise von bestimmten IR-Anbietern um sie plattzumachen. Es wird nicht lange dauern bis solche oder ähnliche Restriktionen dann auch 'global' Einzug halten.