Thread
Menü

2 ct pro SMS und 5 ct pro Minuten im Ausland?


30.06.2015 10:44 - Gestartet von MrRob
Echt? Dann wären in meinem Fall die Minuten und die SMS (in meinem Tarif beides 9 ct innerhalb Deutschlands) im EU-Ausland deutlich billiger als zuhause. Freu mich auf April 2016....
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf MrRob
01.07.2015 17:58
Benutzer MrRob schrieb:
Echt? Dann wären in meinem Fall die Minuten und die SMS (in meinem Tarif beides 9 ct innerhalb Deutschlands) im EU-Ausland deutlich billiger als zuhause. Freu mich auf April 2016....

Rrrichtig! Das wird ein wahres Freudenfest für alle 9 Cent-Prepaidspacken Deutschlands. Die fahren künftig zum telefonieren über die Grenze oder zumindest in unmittelbare Grenznähe um ein bisschen ausländischen Fremdnetz-Overlapping zu erheischen und damit roamen zu können. ;-P

Mal im Erst - ich finde es gut, dass so weiterer Druck auf die Inlandspreise entsteht. SMS könnte man in Deutschland eigentlich gratis anbieten. Oder künftig dann eben wenigstens 5/1 Cent-Prepaidtarife... Die seit Jahren beliebten deutschen 9 Cent-Einheitsbreitarife sind spätestens ab April 2016 jedenfalls dem Kunden nicht mehr zu vermitteln. Der fährt ins Ausland und bekommt die Nachricht, dass jetzt plötzlich alles billiger wird... Der Unwissende telefoniert dann vor Angst und Verunsicherung wahrscheinlich gar nicht mehr...
Menü
[1.1] Christian_Wien antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
02.07.2015 16:04

einmal geändert am 02.07.2015 16:07
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

... Die seit Jahren beliebten deutschen 9 Cent-Einheitsbreitarife sind spätestens ab April 2016 jedenfalls dem Kunden nicht mehr zu vermitteln. Der fährt ins Ausland und bekommt die Nachricht, dass jetzt plötzlich alles billiger wird... Der Unwissende telefoniert dann vor Angst und Verunsicherung wahrscheinlich gar nicht mehr...

Du übersiehst da wohl einiges:
Wenn im EU-Ausland dann in bestimmtem Umfang die Konditionen des Heimatlandes gelten, dann wird das in dieser Konstellation nicht ausschließlich zum Vorteil der Kunden sein:
So gelten zukünftig Freieinheiten, Datenvolumina bzw. Flatrates auch im EU-Ausland, bei Anrufen und SMS allerdings nur in deutsche Netze.
Das ist sicher für die meisten ein großer Vorteil.
Allerdings kosten dann Anrufe ins jeweilige EU-Aufenthaltsland bzw. in andere Länder (ausgen. Deutschland) sowie SMS die teureren (und mitunter auf Mondpreisniveu weit über den dzt. maximal zulässigen Roamingpreisen befindlichen) Auslandstarifkosten - eben, wie wenn man von Deutschland aus ins Ausland anrufen bzw. SMS senden würde.
Und der große, derzeit noch unbekannte Knackpunkt wird sein, welche Nutzungsgrenzen und/oder max. Zeitspannen (pro Auslandsaufenthalt oder auf ein Monat / Jahr bezogen) im Roaming definiert werden, in welchen aufpreisfrei die Inlandskonditionen genutzt werden können.
Hier ist zu erwarten / befürchten, daß die getroffenen Grenzen wieder eine sinnvolle Nutzung sehr begrenzen bzw. für Anbieter Fußangeln ermöglichen.
Eben typisch EU: zuerst großspurig ankündigen und nach diversen (finanziellen) Lobbyinterventionen wird zu Ungunsten der normalen Konsumenten zurückgerudert.
Für Firmen oder Dauerroamer gab/gibt es schließlich schon lange (nicht aktiv beworbene bzw. nur als Firmen-VPN-Tarif erhältliche) All-In Tarife in der Preisklasse von ca. € 75,--bis 150,-- Monatsgebühr.