Thread
Menü

Suche Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Hybrid


20.11.2015 19:43 - Gestartet von Elektro77
Hallo,
Ich wohne auf dem Land und habe im Moment DSL 6000 RAM. Ich überlege auf Hybrid umzusteigen. Dazu habe ich mir eine Test SIM Karte der Telekom besorgt und diese in Mein Handy eingelegt (Samsung Galaxy S4). auf dem Dachboden habe ich den besten Empfang mit -87 dbm ( 2 Balken) i Haus unten nur -114 dbm (1 Balken). Ich möchte mir eine Funkwerk (Novero) MIMO 800MHz Richtantenne ( http://novero-antennas.com/de/lte-800-mimo-antenne-uebersicht ) kaufen und erhoffe mir davon eine wesentliche Verbesserung des Empfangs. Mit dem Handy erreiche ich auf dem Dachboden 11 MBit download und 3 Mbit upload. Hat Jemand Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen und kann mir eventuell eine grobe Einschätzung von dem zu erwartenden Downloadraten geben. Werden die 12 MBit zu den 6 Mbit dazu gerechnet so das ich dann auf 18 kommen würde ( evtl. mit der Antenne mehr ) ? Ich möchte den Router kaufen, zusammen mit der Antenne und den Leitungen kommen da locker 500 Euro zusammen, deswegen wäre ich ich für eine Einschätzung der Situation durch dritte dankbar.
Vielen Dank!
Grüße!
Menü
[1] floppyxyz antwortet auf Elektro77
29.11.2015 14:22
Benutzer Elektro77 schrieb:
Hallo, Ich wohne auf dem Land und habe im Moment DSL 6000 RAM. Ich überlege auf Hybrid umzusteigen. Dazu habe ich mir eine Test SIM Karte der Telekom besorgt und diese in Mein Handy eingelegt (Samsung Galaxy S4). auf dem Dachboden habe ich den besten Empfang mit -87 dbm ( 2 Balken) i Haus unten nur -114 dbm (1 Balken). Ich möchte mir eine Funkwerk (Novero) MIMO 800MHz Richtantenne ( http://novero-antennas.com/de/lte-800-mimo-antenne-uebersicht ) kaufen und erhoffe mir davon eine wesentliche Verbesserung des Empfangs. Mit dem Handy erreiche ich auf dem Dachboden 11 MBit download und 3 Mbit upload. Hat Jemand Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen und kann mir eventuell eine grobe Einschätzung von dem zu erwartenden Downloadraten geben. Werden die 12 MBit zu den 6 Mbit dazu gerechnet so das ich dann auf 18 kommen würde ( evtl. mit der Antenne mehr ) ? Ich möchte den Router kaufen, zusammen mit der Antenne und den Leitungen kommen da locker 500 Euro zusammen, deswegen wäre ich ich für eine Einschätzung der Situation durch dritte dankbar.
Vielen Dank!
Grüße!


Hallo ich habe gerade ihren Beitrag gefunden und gesehen das ihnen noch niemand geantwortet hat.

Ich habe eine RELATIV ähnliche Situation, wobei es bei mir eher ein Vorort einer mittleren Stadt ist und die Telekom gerade alle Straßen im Umkreis mit Vectoring auf 100mbit ausgebaut hat ... bis auf meine Straße ....

Blieb mir also nicht viel außer auf Hybrid umzusteigen.
Ich habe mir auch eine Test Sim geholt und auf dem Dachboden getestet. Je nach Ausrichtung waren ca60mbit drin (der von mir Favorisierte Funkmast steht ca 1km entfernt und hat eine freie Sichtverbindung). Dies ist jedoch maßgeblich vom verwendeten Handy abhängig!

Also steht bei mir der Hybrid Router auf dem Dachboden und ich habe mir eine Novero Dabendorf Antenne für das 1800er Netz geholt (einfach mal auf gut glück aufgrund der Entfernung gekauft, evtl wäre auch 2600 möglich gewesen, ich wusste das der Mast alle 3 Frequenzbänder abdeckt, das erfahren sie im Forum der Telekom).

Ich habe TOP Empfangswerte im Router, die Antenne ist ihr Geld wirklich wert und es ist wichtig sie richtig auszurichten. Die Werte entsprechen einem Handy im direkten Umkreis der Antenne (gerade nix genaueres zur Hand, sry).

Übertragungsrate schlägt sich dementsprechend nieder, habe den großen Tarif genommen (6mbit DSL + 100mbit LTE (Speedoption L, muss nachher gebucht werden).

Habe zu jeder Tages und Nachtzeit mindestens 85mbit. in 90 Prozent der Zeit aber die versprochenen 100mbit und teilweise sogar mehr. Downloadraten von 14 Megabyte/s (nicht mbit!) im Steam sind ein Traum der wahr wurde.

Ich kann es also jedem empfehlen der sonst in die Röhre schaut.
Umstellung gab bei uns Probleme, 14 Tage ohne Internet / Telefon .. vielleicht kriegen die das mittlerweile auf die Reihe.

Eine Emfpehlung noch, ich würde den Router mieten, die mlvz für die Miete beträgt 12 Monate. Man munkelt das AVM an einem kompatiblem Router arbeitet, der Telekom Router ist ehrlich gesagt mist (reicht aber für das nötigste). Außerdem gehe ich davon aus das der Fritz Router unter 300 Euro kosten wird (12*10 euro Miete + Fritzbox).

Ich hoffe ich konnte helfen und würde mich über eine Antwort freuen!
Menü
[1.1] CIA_MAN antwortet auf floppyxyz
28.03.2016 12:07
Benutzer floppyxyz schrieb:

Eine Emfpehlung noch, ich würde den Router mieten, die mlvz für die Miete beträgt 12 Monate. Man munkelt das AVM an einem kompatiblem Router arbeitet, der Telekom Router ist ehrlich gesagt mist (reicht aber für das nötigste). Außerdem gehe ich davon aus das der Fritz Router unter 300 Euro kosten wird (12*10 euro Miete + Fritzbox).

spätestens wenn Vodafone ins Hybrid-Business einsteigt kommt die Fritze... also glaube ich jedenfalls ^^