Benutzer ingosp schrieb:
Telefonie -viel schlechter, schlechte Telefone, unausgereifte Software auf dem Speedport.
Leider bin ich nun für 24 Monate gebunden, sonst würd ich sofort zurück gehen. Vielleicht schafft es die TK bis in 23 Monaten die Software/Router zu verbessern.
Ich werde nun versuchen meine alte Technik (Fritz-Box+ISDN Gigaset) über das TK Internet laufen zu lassen. Das geht offenbar, aber mit grossem Aufwand.
Hier noch wie die Story weiter geht.
Anschluss der Fritzbox über das Speedport geht ABER das Speedport filtert alle Voip-Portnummern. D.h. man kann auf der Fritzbox nun kein Voip (entgegen anderslautender Beschreibungenauch kein Telekom Voip) mehr laufen lassen.
Auf der Fritz-Box erscheint z.B.: Internettelefonie mit xxx über 77.72.174.130 war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
(diese IP übrigens ist ein sehr günstiger Voip-Anbieter ohne anrufbare Telefonnummer und kann darum nicht im Speedport selbst konfiguriert werden)
Die Infos hab ich aus diesem Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/
t5/Festnetz-Internet/Speedport-Hybrid-Portforward-5060-udp/m-p/2226096/highlight/false#M24117
Meine Lösung ist nun diese: ich kaufe für weitere 70 Euro einen Speedport zu ISDN-Adapter, und dieses ISDN gebe ich der Fritzbox als input. Damit werde ich vermutlich wieder mit der Fritzbox telefonieren können - das behauptet zumindest einer hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-und-Telefon-ueber-FritzBox/m-p/1316753#M179846
Fazit: Vorsicht bei Hybrid - nur für 100% Telekom-Kunden und unter Komfortverzicht.
Möge es jemand helfen.