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das ist ja wohl ok!


13.08.2001 16:40 - Gestartet von handyman
wenn jemand monatelang für 20,- telefoniert und dann auf einmal sich rechnungen von mehreren hundert mark anhäufen,dann kann man wohl mal die karte sperren.
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[1] stschulze antwortet auf handyman
13.08.2001 16:42
Benutzer handyman schrieb:
wenn jemand monatelang für 20,- telefoniert und dann auf einmal sich rechnungen von mehreren hundert mark anhäufen,dann kann man wohl mal die karte sperren.

Ja, aber ihn nur gegen Vorkasse weitertelefonieren zu lassen wie bei T-D1 scheinbar geschehen ist nicht ok.

Stefan
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[1.1] Mic Bloom antwortet auf stschulze
14.08.2001 08:51
Benutzer stschulze schrieb:
Ja, aber ihn nur gegen Vorkasse weitertelefonieren zu lassen wie bei T-D1 scheinbar geschehen ist nicht ok.

Und was, wenn der 23-jährige T-D1-Neukunde arbeitslos ist (sowas steht
nicht in der Schufa) und sich mit dem Handy übernommen hat? Man sollte
schon differenzieren.
Wenn Du ein neues Bankkonto eröffnest, dann bekommst Du auch nicht
ohne weiteres unbegrenzten Kedit.

Grüße, Mic
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[1.1.1] stschulze antwortet auf Mic Bloom
14.08.2001 11:06
Benutzer Mic Bloom schrieb:
Benutzer stschulze schrieb:
Ja, aber ihn nur gegen Vorkasse weitertelefonieren zu lassen wie bei T-D1 scheinbar geschehen ist nicht ok.

Und was, wenn der 23-jährige T-D1-Neukunde arbeitslos ist (sowas steht nicht in der Schufa) und sich mit dem Handy übernommen hat?
Man sollte schon differenzieren.

Das können sie aber noch gar nicht wissen. Der Kunde hat mit der ERSTEN Rechnung seine Sperre bekommen.

Sollen sie ihm bei der Freischaltung einfach ein Limit geben, E-Plus machen das z.B. manchmal.

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[2] Sleipnir antwortet auf handyman
13.08.2001 18:10
Benutzer handyman schrieb:
wenn jemand monatelang für 20,- telefoniert und dann auf einmal sich rechnungen von mehreren hundert mark anhäufen,dann kann man wohl mal die karte sperren.

Halli-Hallo!

Warum sollte man dann die Karte Sperren dürfen??? NACHFRAGEN darf man, bevor man in das bestehende Vertragsverhältnis eingreift!

Mal ganz auf die harte Tour:
Die Sperre eines Anschlusses und die Forderung einer Sicherheitsleistung
-ohne Hinweis darauf in den AGB- stellen eine nachträgliche einseitige Benachteiligung einer Vertragspartei dar. Der Mobilfunkkunde übt sein Sonderkündigungsrecht aus. Da er über sein Sonderkündigungsrecht nicht belehrt wurde, ist er dabei an keine Frist gebunden. Natürlich zahlt er von seiner offenen Rechnung nur nachgewiesene Verbindungsentgelte und anteilig die Grundgebühr bis zur Sperrung der Karte.

Ergebnis für den Mobilfunkanbieter: 'Recht gehabt, hohe Rechnung -> säumiger Kunde.' Jedenfalls bis zum Prozess.

Ergebnis für den Mobilfunkkunden: Neuer Vertrag bei anderem Anbieter, und ein gesponsortes Handy geschenkt bekommen.

Wäre jetzt drüber zu streiten, ob sich das lohnt...

Ciao/HaJo
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[2.1] henear antwortet auf Sleipnir
13.08.2001 18:17
Benutzer Sleipnir schrieb:
Benutzer handyman schrieb:
wenn jemand monatelang für 20,- telefoniert und dann auf einmal sich rechnungen von mehreren hundert mark anhäufen,dann kann man wohl mal die karte sperren.

Halli-Hallo!

Warum sollte man dann die Karte Sperren dürfen??? NACHFRAGEN darf man, bevor man in das bestehende Vertragsverhältnis eingreift!

Mal ganz auf die harte Tour:
Die Sperre eines Anschlusses und die Forderung einer Sicherheitsleistung -ohne Hinweis darauf in den AGB- stellen eine nachträgliche einseitige Benachteiligung einer Vertragspartei dar. Der Mobilfunkkunde übt sein Sonderkündigungsrecht aus. Da er über sein Sonderkündigungsrecht nicht belehrt wurde, ist er dabei an keine Frist gebunden. Natürlich zahlt er von seiner offenen Rechnung nur nachgewiesene Verbindungsentgelte und anteilig die Grundgebühr bis zur Sperrung der Karte.

Ergebnis für den Mobilfunkanbieter: 'Recht gehabt, hohe Rechnung -> säumiger Kunde.' Jedenfalls bis zum Prozess.

Ergebnis für den Mobilfunkkunden: Neuer Vertrag bei anderem Anbieter, und ein gesponsortes Handy geschenkt bekommen.

Oder auch nicht: Schufa-Eintrag und plötzlich überall Probleme. Keinen neuen Handy-Vertrag irgendwo und bei jedem Kredit wird man an der Bank schief angeschaut!

Wäre jetzt drüber zu streiten, ob sich das lohnt...

Ciao/HaJo

Gruss henear
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[2.1.1] Sleipnir antwortet auf henear
13.08.2001 18:38
Benutzer henear schrieb:
...
Oder auch nicht: Schufa-Eintrag und plötzlich überall Probleme. Keinen neuen Handy-Vertrag irgendwo und bei jedem Kredit wird man an der Bank schief angeschaut! ...

Halli-Hallo!

Schufa-Eintrag erfolgt doch nur bei unwidersprochenen oder gerichtlich festgestellten Forderungen. Falls ein ungerechtfertigter Schufa-Eintrag erfolgt, ist dieser zu löschen, der Urheber kann auf Unterlassung und/oder Schadenersatz verklagt werden.

Ciao/HaJo
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[3] Inotomi antwortet auf handyman
13.08.2001 19:26
Benutzer handyman schrieb:
monatelang für 20,- telefoniert
Der Vertrag lief doch erst seit genau einem Monat! Es gab noch nicht einmal eine Rechnung und schon Kartensperre? Das ist ja wohl NICHT ok!
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[4] webmaster antwortet auf handyman
13.08.2001 21:33
Benutzer handyman schrieb:
wenn jemand monatelang für 20,- telefoniert und dann auf einmal sich rechnungen von mehreren hundert mark anhäufen,dann kann man wohl mal die karte sperren.

WAS SOLL DAS DENN???!!!

Es ist jawohl eine Unverschämtheit wenn jemandem die Karte gesperrt wird, nur weil man viel telefoniert (z.B. Auslandsaufenthalt)...wenn dann nicht oder nur zum Teil gezahlt wird kann man immernoch sperren.

Außerdem sollten die Mobilfunkunternehmen doch froh sein wenn sie endlich mal von einem Kunden mehr als 30-50DM/Monat bekommen...sie werden es brauchen...wegen dem (?unnötigen?) UMTS-Netzaufbau und den Lizenzen....

Nachdenken, dann handeln...und Euch noch viel Spaß beim Handyfonieren...treibts nicht zu lange - MARC!
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[4.1] mac123 antwortet auf webmaster
13.08.2001 22:30
naja,
ich wäer z.b. im fall eines diebstahls (bin zum glück noch nicht so süchtig, daß ich den diebstahl nach 5min. bemerken würde) ziemlich dankbar, wenn mein betreiber nach dem überschreiten eines gewissen betrages die leitungen erstmal kappt.
eine nachträgliche aktivierungsgebühr oder eine vorauszahlung ist allerdings echt ne frechhheit! wozu machen die eine bonitätsprüfung?

Benutzer webmaster schrieb:
Benutzer handyman schrieb:
wenn jemand monatelang für 20,- telefoniert und dann auf einmal sich rechnungen von mehreren hundert mark anhäufen,dann kann man wohl mal die karte sperren.

WAS SOLL DAS DENN???!!!

Es ist jawohl eine Unverschämtheit wenn jemandem die Karte gesperrt wird, nur weil man viel telefoniert (z.B. Auslandsaufenthalt)...wenn dann nicht oder nur zum Teil gezahlt wird kann man immernoch sperren.

ist wohl immer eine frage der vorleistung, die das unternehmen bereit ist einzugehen. das es da grenzen gibt, kann ich das durchaus verstehen. würdest du einen auftrag annehmen, bei dem du eigenkapital/arbeitszeit einbringst und dann noch nichtmal eine abschlagszahlung verlangen kannst? ist in ziemlich vielen bereichen usus.

Nachdenken, dann handeln...und Euch noch viel Spaß beim Handyfonieren...treibts nicht zu lange - MARC!

dazu gehört wohl auch für den unvorhergesehenen fall vorzubeugen.
just my 2cents,
mac123
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[4.1.1] webmaster antwortet auf mac123
15.08.2001 22:23
Naja, ob die Sperre bei einem Diebstahl was bringt...und nach 1-2 Tagen sollte man schon wissen ob man sein Handy noch hat....

CU - MARC!
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[4.2] Mic Bloom antwortet auf webmaster
14.08.2001 08:56
Benutzer webmaster schrieb:
Es ist jawohl eine Unverschämtheit wenn jemandem die Karte gesperrt wird, nur weil man viel telefoniert (z.B. Auslandsaufenthalt)...wenn dann nicht oder nur zum Teil gezahlt wird kann man immernoch sperren.

Du scheinst nicht zu wissen, was man mit einem deutschen Handy im Ausland
anrichten kann. Bei Minutenpreisen zwischen DM 5 und DM 10 können sich
die Kosten für den Urlaub leicht mal eben verdoppeln. Das ist sicher nicht
jedem bewußt.

Grüße, Mic
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[4.2.1] webmaster antwortet auf Mic Bloom
15.08.2001 22:28
Benutzer Mic Bloom schrieb:
Benutzer webmaster schrieb:
Es ist jawohl eine Unverschämtheit wenn jemandem die Karte gesperrt wird, nur weil man viel telefoniert (z.B. Auslandsaufenthalt)...wenn dann nicht oder nur zum Teil gezahlt wird kann man immernoch sperren.

Du scheinst nicht zu wissen, was man mit einem deutschen Handy im Ausland anrichten kann. Bei Minutenpreisen zwischen DM 5 und DM 10 können sich die Kosten für den Urlaub leicht mal eben verdoppeln. Das ist sicher nicht
jedem bewußt.

Grüße, Mic

Tja, Ausland kann teuer werden, das stimmt (UND DAS WEIß ICH!!!), ABER DARÜBER MUSS MAN SICH IM KLAREN SEIN, DAS DARF KEIN GRUND SEIN!!! Oder was würdest du zu folgendem Fall sagen: >>>Du bist 4 Wochen im Urlaub und dein Handy will plötzlich nicht mehr telefonieren???!!!<<<

Naja, am besten erst über die Preise und alles andere informieren und dann lostelefonieren... CU - MARC!