Thread
Menü

Was wäre wenn. Virus in Telefonanlage


08.10.2013 19:06 - Gestartet von LilaFox
Als ich Automat las, kam mir eine frage auf....

Nehmen wir mal an, jemand schafft es in die VoIP-Telefonanlage von irgendjemand. Und dann wird darüber dann eine Werbeaktion durchgeführt, ist jetzt der Anschlussinhaber der Schuldige?
Und muss nicht nur für die Gebühren sondern auch für die Geldstrafe aufkommen?

Sind hier Privatverbraucher vor Strafen geschützt. Und das auch dann wenn sie Selbstständig sind und damit schon einen Firmenanschluss haben.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf LilaFox
09.10.2013 07:21
Ich habe zwar kein VoIP, aber ich glaube nicht, dass solche Router was es eigentlich sind in der Lage sind, selbst bei zig verschiedenen Nummern anzurufen und denen was vor zu erzählen. Und dann müssen die ja auch noch die Tastendrucke oder Spracheingaben wie "Ja" der Opfer erkennen und daraus dann die Ergebnisse rausgeben / ausdrucken "Kunde xy, Adresse... hat das Zeitschriftenabo bestellt".
Menü
[1.1] Pagerfan antwortet auf mikiscom
09.10.2013 10:05

einmal geändert am 09.10.2013 10:07
Benutzer mikiscom schrieb:
Ich habe zwar kein VoIP, aber ich glaube nicht, dass solche Router was es eigentlich sind in der Lage sind, selbst bei zig verschiedenen Nummern anzurufen und denen was vor zu erzählen. Und dann müssen die ja auch noch die Tastendrucke oder Spracheingaben wie "Ja" der Opfer erkennen und daraus dann die Ergebnisse rausgeben / ausdrucken "Kunde xy, Adresse... hat das Zeitschriftenabo bestellt".
Dein Denkansatz geht in die falsche Richtung. Man benötigt doch nur eine Rufumleitung über Deinen Router, die ständig geändert wird. Dabei unterdrückt man natürlich seine eigene Rufnummer. Jeder Router, der Telefonie kann, kann so was.

Liebe Routerhersteller: Bitte implementiert fälschungssichere durch Signatur gesicherte Protokolle für alle Internet/Telefonieaktivitäten, natürlich nur optional auf Wunsch des Nutzers! AVM könnte doch wieder mal Vorreiter sein...

Btw: Gelten die 300000 Euro pro Anruf oder pro "Werbeaktion" oder pro missbrauchtem abgehendem Telefonanschluss?